Tagesablauf baby 3 monate

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Sonja1231
22. Jul 2018 18:51
Tagesablauf baby 3 monate
Hallo, mich würden Erfahrungen zum Thema tagesschlaf interessieren. Mein baby ist 3 monate und schläft ca 6 kurze nickerchen am tag. Wie ist es möglich den tagesschlaf auf 3 längere Schläfchen umzustellen? Ich merke sie ist nach dem kurzen Schlaf nicht richtig ausgeschlafen und sie möchte kurze Zeit später wieder schlafen. Eine fast gleichbleibende zubettgehzeit am Abend haben wir und nachts schläft sie auch sehr gut. Hilft es am tag feste schlafzeiten zu machen? Was meint ihr so?
Nelli1989
22. Jul 2018 21:00
Re: Tagesablauf baby 3 monate
Hi
Also meine schlief immer nach Plan😂
Wenn die nicvt einschlief, dann wüsste ich, dass es Zeit war die Phasen zu ändern.
Wie ich die Schläfchen verringert habe und die Dauer verlängert:
Ganz langsam muss es geht. Habe immer so 10-30 min zum Wachsein dazu addiert. So kam es, dass die kleine sich an die neue Zeit gewöhnte und 30 min später ins Bett ging. Nach und nach verschwanden die einzelnen Schläfchen. Dafür wurden die gebliebenen länger.
Es ist aber sehr schwer und man hat ein genervtes Baby eine Weile, aber am Ende wird es besser.
Du kannst aber auch einfach abwarten. Irgendwann schläft das Kind von alleine weniger aber dafür länger.

Habe beide Wege versucht. Als die noch so klein war wie deine Maus, da habe ich immer lieber abgewartet. Ab dem 6/7 Monat habe ich aktiv reagiert, weil meine mit 1 Jahr in die Kita musste
gast.3118535
24. Jul 2018 14:25
Re: Tagesablauf baby 3 monate
Hallo, habe mir die Frage auch schon gestellt. Meine schläft 4 x am Tag, wenn es gut geht eine Stunde, meistens 30-40 Minuten. Allerdings pendelt sich der Rhythmus seit ich sie beobachte schon immer mehr ein. Mittlerweile hält sie z.B. zwischen den Schläfchen immer gleich lang aus, sodass ich zuverlässig sagen kann, ok, jetzt ab ins Schlafzimmer und in 15 Minuten kann ich mich raus schleichen. Das erleichtert die Planung enorm. Seit letzter Woche verzichtet sie auch freiwillig aufs Einschlaf-Stillen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach dir keinen Stress. Dass du verlässlich sagen kannst, dass, wie oft und wie lange sie schläft, ist doch schon gut.

Liebe Grüße,

Viktoria!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...