Zu dick und ständig Hunger

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.3086336
7. Jun 2018 13:58
Zu dick und ständig Hunger
Hallo :) vielleicht hat/hatte ja noch jemand das Problem!? Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt. Leider geht Stillen nicht mehr, hatte es gerne gemacht. Wir fütterten bis vor 5 Tagen Pre Nahrung, da er sich da aber alle 1 1/2 Stunden meldete (ja es war wirklich Hunger!), sind wir nach Rat der Hebamme auf die 1‘er gewechselt. Darauf meldete er sich bezüglich Hunger alle 5 Stunden. 3 Tage hielt das an und jetzt sind wir wieder bei 3 Stunden. Vorgestern bei der Kinderärztin dann gesagt bekommen, dass mein Kleiner zu fett sei, es kein wunder wäre, dass er Blähungen habe, sei einfach überfressen :? ! Ich soll die Milch verdünnen statt 5 Messlöffel nur 3 her nehmen und eine Milchmahlzeit durch Tee ersetzen :shock:. Ersteres versucht, er meldet sich dann alle 1 1/2 Stunden- das mit dem Tee mag ich nicht versuchen um ehrlich zu sein.

Wenn er sich meldet, mache ich erst die Windel frisch, Kuschel mit ihm, lenke ihn ab (Beschäftigung), trage ihn...wenn das alles nicht hilft, dann weint er sehr energisch und dann bekommt er auch die Flasche (Habe ich sonst schon immer gemacht und versuche somit auf 3 Stunden zu kommen oder weiter zu zögern, so wie die Ärztin es will). Die Ärtzin hat mich leider hingestellt, als würde mein Kleiner bei jedem Piep die Flasche bekommen- das ist nicht der Fall! Ich animiere ihn schon sich zu bewegen (Spieldecke mit Bogen, Bauchlage unter Aufsicht- Kopf heben, sich abstoßen etc. damit er nicht zu sehr zunimmt). Er ist fast 66cm groß und wog bei der Ärztin mit Kleidung und frisch gegessen (Windel voll war erst nach dem Arztbesuch) 6,7kg.

Hat jemand Ideen?? Es ist mein erstes Kind und mir fehlt da leider eines- Erfahrung!! Deswegen frage ich lieber :)
Kampfmaus2
7. Jun 2018 15:05
Re: Zu dick und ständig Hunger
Hallo,

Ich glaube es kann bei Kinder nicht zu dick geben. Vor allem wenn sie so klein sind. Und man soll doch nach Bedarf füttert. Was hast du davon wenn dein Kind unzufrieden ist weil es Hunger hat. Und ein 3 Stunden Rhythmus ist doch in Ordnung. Dein kleiner hat halt einen gesunden Hunger.
Wir hatten das Gleiche bei der U6 mit einem Jahr. Mit 6 Monaten hat unsere Tochter 6.300 ( Der Arzt meinte zu leicht) gewogen und mit einem Jahr 11.000 g. Mein Arzt war sehr entspannt und meinte wir warten mal ab ob sie das Essverhalten überhaupt durchhält. Sie war auf einmal sehr gut dabei. Jetzt ist sie 19 Monate alt und wiegt 12 kg. Sie läuft und rennt es weg.
Ich würde an deiner Stelle so weiter machen. Eine Bekannte hatte das Gleiche wie du. Der Kleine ist so alt wie meine Tochter und heute ist er leichter wie meine Tochter.
Es gibt immer Phasen weniger essen und manchmal verdammt viel essen.
Meine Hausärztin hat mal gesagt: Lass sie essen
Wenn es wirklich zum Übergewicht kommt merkt man das ab Kindergarten Alter. (3 Jahre)

Falls du dir wegen deinem Kinderarzt unsicher bist, hol dir noch ne zweite Meinung ein.

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

Lieben Gruß
Kampfmaus2
gast.3086336
7. Jun 2018 16:14
Re: Zu dick und ständig Hunger
Ja...so wird mir das von allen Seiten gesagt. Er bewegt sich halt noch nicht so viel und isst dafür umso mehr, da ist das dann kein Wunder! Das wird sich ändern, wenn er beginnt zu krabbeln hieß es! Aber wenn man sowas vom Kinderarzt gesagt bekommt- ich war echt traurig und komplett verunsichert :(
Habe mir heute einen neuen Kinderarzt gesucht und zumindest telefonisch Rat bekommen. Er ist zu schwer, aber einem Säugling zu erklären, dass er die Flasche jetzt nicht bekommen kann aus Grund X ist unmöglich. Er sagte, ich solle bloß nicht die Milch verdünnen :? aber versuchen ihn wirklich nur im 3 stündlichen Takt ran zu lassen. Vielleicht muss er sich auch selbst erstmal finden- er kam schließlich einen Monat zu früh und da dauert das Anpassen auch schonmal etwas- soll mir und ihm Zeit geben. Klingt schonmal besser, als das was die Ärztin von sich gab.

Ich kann einfach nur weiter mein bestes geben sozusagen :roll:
ckhattack
7. Jun 2018 17:46
Re: Zu dick und ständig Hunger
Hallo....
Lass dich nicht verunsichern. Meine Maus hat von Anfang an die Flasche bekommen und war auch moppelig. Aber als die ersten zwei Wachstumsschübe durch waren war davon nichts mehr zu sehen. Sie ist jetzt 8 Monate alt und liegt in der Norm. Und selbst jetzt gibt es Tage wo ich mich manchmal frage wo sie das ganze essen hinpackt. Also mach dir keinen Kopf... gut das du dir eine 2. Meinung geholt hast !!!
Liebe Grüße
gast.3086336
8. Jun 2018 08:34
Re: Zu dick und ständig Hunger
Recht herzlichen Dank euch :)

Ja, ich war halt so verunsichert, weil die Art wie sie das gesagt hat wirklich unfreundlich war. Kam mir richtig mies vor. Deswegen habe ich mir einen neuen Arzt gesucht! Schön ist es zu lesen, dass andere Kinder auch „moppelig“ waren und sich das hinterher dann relativiert ;) einen Grund für seinen großen Hunger habe ich schon gefunden- andere in seinem Alter schlafen über Tag weit mehr- er hält sich verkrampft wach und ist dann auch übermüdet. Ich versuche also ihn zur Ruhe zu bewegen und dann auch zum Schlaf... bin gespannt, ob ich das heute auch so hinbekomme wie gestern :? Ist gar nicht so einfach!
Ludwig Thomas
8. Jun 2018 18:35
Re: Zu dick und ständig Hunger
Hallo

Mein Sohn war mit auch immer gross, wuchs schnell und hatte natürlich auch viel Hunger. Ich hab mal in der Tabelle geschaut. 66cm ist auf der oberen Kurve, 6,7 kg in der Mitte. Also warum soll dein Kind zu "fett/dick" sein. Ausserdem sind es noch Babys. Meiner wog bei 69 cm 7,9 kg. Und keiner sagte er sei zu dick.

Da hast recht, ich hätte mir auch nen neuen Arzt gesucht. Diese Kinderärztin hat ihren Beruf verfehlt!!!!! :evil:

Gib ihm einfach das, was er braucht. Meiner hat bei Wachstumsschüben auch mehr gegessen. Kinder und Babys überfressen sich normal nicht.

Manchmal schaut die Menge einfach viel aus. Aber wir essen auch mal mehr, mal weniger. Und die Kleinen sind ja noch am wachsen. Ich find, lieber als Baby molliger und sie sind gesund und zufrieden
gast.3086336
8. Jun 2018 20:12
Re: Zu dick und ständig Hunger
Auf irgendeiner Kurve liegt er mit dem
Gewicht etwas drüber :roll: wenn ich seine Daten in so einen Perzentilenrechner eingebe, dann steht das Kreuz bei Gewicht und Größe leicht über der Linie. Finde es eh interessant- da werden wir zu toleranten Menschen erzogen und das jeder einzigartig ist, aber Kinder müssen in eine Norm passen?? Habe dann jetzt jedoch leider nächsten Freitag dann einen U4 Termin bei dem neuen Arzt (bei der fiesen Tante wäre es erst 9.07. gewesen). Seinen kopf kann er noch nicht frei halten und das sollte er dann ja bei der U4 können :roll: dann ist mein Sohn wohl zu dick, zu groß und nicht zeitgemäß entwickelt- bin begeistert!!!
gast.1633210
17. Jun 2018 00:44
Re: Zu dick und ständig Hunger
Hallo,
wie war denn U4 -Termin? Du hast richtig gemacht, Kia zu wechseln. So was geht gar nicht :x .Erstmals müssen Kinder zum Wiegen ausgezogen werden und ohne Windel. Und Babys müssen immer nach Bedarf gefüttert werden. Die Nahrung zu verdünnen ist Quatsch. Hätte nie gedacht, dass ein Kia sowas sagen kann.
Ich habe jetzt im gelben Heft nachgeschaut, mein Sohn War mit 3 Monaten 5,1 kg aber nur 58 cm groß. Und dein Schatz ist 66 cm groß. Dann ist das logisch, dass er auch schwer ist. Mein Neffe War auch sehr groß und schwer als Baby und auch ein bisschen über die Kurve, aber der Kia hat nichts negatives gesagt. Das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht ist ok, meinte er. Und jetzt ist er 3 und ist gar nicht dick.
Mache dir keinen Kopf und genieße dein Baby so wie er ist. Babys können nicht zu dick sein!
gast.3118535
10. Jul 2018 19:15
Re: Zu dick und ständig Hunger
Hallo,

Der Ärztin würde ich ehrlich gesagt nen Piepmatz zeigen.

Auf keinen Fall den Kleinen Hunger schieben lassen. Der kennt das Wort Diät und FDH nämlich noch nicht.

Wenn er mal Brei bzw. feste Nahrung bekommt, kannst du es ja mit niedrig kalorischer Nahrung versuchen.

Liebe Grüße,

Viktoria!
gast.3086336
25. Okt 2018 11:54
Re: Zu dick und ständig Hunger
So, da ich es selbst nicht mag, wenn wer ein Thema anspricht, wo ich denke „Genau wie bei uns“ und dann nicht mehr schreibt wie es weiter ging :) nun mein Bericht!

Beim neuen Kinderarzt kein Thema mehr das Gewicht. Soll mir da erst Gedanken machen, wenn er läuft und vollständig Mahlzeiten isst! Es hatte sich von einem tag auf den Anderen eingependelt, dass er nur noch alle 4-5 Stunden seine Milch wollte. Nachts gar nicht mehr.

Mittlerweile haben wir mit der Beikost gestartet, da achte ich jetzt halt drauf, dass es lange sättigt ohne zu viele Kalorien zu haben. Er ist jetzt 80cm groß und wiegt seine 11,3kg! Habe mein Fitnessstudio also immer dabei :D
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...