Baby 16 Wochen schlaf

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2779988
23. Mär 2018 20:50
Baby 16 Wochen schlaf
Hallo Zusammen,
mein Elias (16 Wochen) schläft ca. um 23 Uhr ein und wacht gegen 6-8 Uhr auf. Wenn er um 6 aufwacht, dann schläft er nach dem Fläschen noch ca. 2h. Tagsüber schläft er immer in so 30min-60min Intervallen max. 2-3 mal am Tag. Ich finde es ist für sein Alter zu wenig oder? Ich würde ihn gerne vor 23 Uhr schlafen lassen, aber davor will er einfach nicht. Er schläft höchstes mal um 9 oder um 8 ne halbe Stunde lang. Also wiw tagsüber halt. Kann ich in diesem Alter schon eine Art Rythmus "antrainieren"? Eine Freundin von mir meinte, ich solle jetzt schon drauf achten, dass er früh ins Bett geht, da er mir sonst im Kita Alter Probleme machen könnte. Außerdem soll ich ihn nachts in sein Bettchen lassen und ihn allein einschlafen lassen, da mein Sohnemann gern auf den Arm schläft und nach 1-2h in seinem Bett wieder wach wird und nur in unserem Bett direkt wieder einschläft. In der Kita würde man die Kinder allein einschlafen lassen. Ich hab nun wirklich Angst, dass er in der Kita deswegen Probleme bekommt. Wie kann ich ihm angewöhnen die ganze Nacht in seinem Bett zu schlafen und ihm einen Rythmus angewöhnen??? Geht das in diesem Alter überhaupt? Ich hab auch Angst, dass er zu wenig schläft. Er ist aber sonst ein ziemlich munteres Kerlchen :)

Danke im Voraus.
gast.911413
23. Mär 2018 21:46
Re: Baby 16 Wochen schlaf
Vielleicht kann man das trainieren... Ich halte davon nichts. Mein Sohn hat lange bei uns im Bett geschlafen. Dann ist er so mit sieben Monaten in sein Zimmer gezogen. Auch jetzt schläft er bei uns gerne auf dem Arm ein. In der Krippe klappt es ohne Arm. Ich habe immer auf meinen Bauch gehört und nicht auf Freunde und Nachbarn. Deiner ist doch noch so klein! Meiner musste nur in sein Bett, weil er so mobil war und ich Angst hatte, dass er aus dem Bett fällt!
gast.2779988
23. Mär 2018 23:16
Re: Baby 16 Wochen schlaf
Man muss sich das halt immer anhören: " mein kind schläft schon von 20 uhr bis 8 uhr durch" oder "mein Kind tu ich einfach ins Bett und es schläft ein oder sogar schon im eigenen Zimmer " dann mach ich mir halt Sorgen, ob ich nicht was falsch mach, obwohl ich weiß, dass es mich mit dem Schlafen auch schlimmer hätte treffen können. Ich weiß er ist noch so klein und ich denke, dass sich die Schlafgewohnheiten auch noch von allein und oft ändern werden oder?
gast.2759508
24. Mär 2018 18:08
Re: Baby 16 Wochen schlaf
Hallo,

höre einfach auf dein Bauch. Es bringt ja auch nichts ihn zum schlafen zu zwingen. Wir gehen ja ins Bett wenn wir müde sind.
Unsre Maus schlief zwar von Anfang an im eigenen Bett im eigenen Zimmer, aber auch nur weil unser Schlafzimmer zu klein ist.
Wir haben auch früh ein Gute-Nacht-Ritual eingeführt. Aber sie war dann auch fertig vom Tag. Sie geht zwischen 19:30/20:00 Uhr ins Bett.
Lauschen
24. Mär 2018 18:10
Re: Baby 16 Wochen schlaf
Hey

Ich gehöre auch zu der Fraktion "mein Kind schläft durch", aber keine Ahnung wie wir das gemacht haben.
Ist unser erstes Kind und anfangs war sie auch bis 22 Uhr mit uns unten und hat auf uns geschlafen usw. Sie war einfach beim Familien Alltag dabei.

Irgendwann meine ich aber auch mich zu erinnern dass ich dachte das kann ja so nicht gehen ist vielelicht auf Dauer doch spät. Ich bin dann eine Zeit lang einfach früh mit ihr hoch in unser Bett. Sie hatte irgendwann einen einigermaßen Rhythmus beim stillen. Also habe ich anfangs einfach mit ihr oben gebracht und gelesen oder ihr Geschichten erzählt wenn sie wach war und hab mit ihr den Abend verbracht. Habe sie aber von Anfang an in ihr bett gelegt damit sie sich daran gewöhnt und sie hat es überwiegend akzeptiert-auch wenn sie natürlich auch immer wider bei uns geschlafen hat.

Nach und nach bin ich dann auch raus wenn ich wüsste sie schläft nun tief. Und ich glaube so hat es sich eingespielt.

Ich würde auf die Bedürfnisse des Kindes achten. Ich weiß nicht wann dein Kind in die Kita geht aber ich finde der Rhythmus und Alltag verändert sich ja sooo ist noch durch Entwicklung und Zahnen und und und dass da noch genug Zeit ist etwas neues auszuprobieren. Und wenn man sich genug Zeit dafür gibt geht es auch ohne Druck.

Vielleicht wollte dir deine Freundin einen guten Tipp geben eben weil es bei ihr so war. Ist ja nett gemeint aber mach dich nicht verrückt sondern so wie es.bei euch passt. Ich muss sagen bei mir kam das oft spontan so eine Intuition weil ich merkte das auch was ändert und ich dann Lust hatte was auszuprobieren. Wenn ich voll es geplant habe kam es immer anders :-)

Liebe Grüße an dich und guten Mut!
gast.911413
24. Mär 2018 22:16
Re: Baby 16 Wochen schlaf
Also bei uns hat kein Kind in dem Alter durchgeschlafen. Meine hatten auch immer Probleme alleine einzuschlafen. Die große hat immerhin im Kinderwagen geschlafen. Die anderen nur auf dem Arm.
Vielleicht kann man da konsequenter sein... Ich habe mich eher nach dem Kind gerichtet. Ich dachte immer, dass sie die Nähe wohl noch brauchen.
Wie gesagt, in der Krippe läuft es super und gute Ratschläge bekommt man immer. Ich musste mir recht viel anhören, dass ich meine Kinder verwöhne usw. Ich glaube es geht ihnen ganz gut so.
Wenn es dir damit gut geht, mach es so, wie ihr es mögt!
Norisa
26. Mär 2018 04:15
Re: Baby 16 Wochen schlaf
Hallo,

Hör nicht darauf, was andere sagen, mach das, was sich für dich gut anfühlt und was den Bedürfnissen deines Sohnes entspricht.

Babys holen sich den Schlaf, den sie brauchen. Seiden sie sund so überdreht, dass sie selbst nicht in den Schlaf finden. Dann brauchen sie natürlich Hilfe. Aber das merkst du schon. Und besonders im ersten Lebensjahr verändert sich der Schlafrhythmus immer wieder!

Aber das mit der Kita vergiss mal schnell wieder. Das ist nicht nötig. Wann kommt er denn in die Kita? Kinder, auch schon kleine, merken, dass es an verschiedenen Orten verschiedene Abläufe und Regeln gibt. Du weißt außerdem ja auch noch nicht, um wie viel Uhr die Kinder da schlafen gehen, ob sie in Betten oder Körben liegen, ob es hell oder dunkel ist, wie das Einschlafritual ist etc... Da würdest du doch jetzt auch nicht auf die Idee kommen, das alles anzupassen oder? Und das ist ja auch nicht nötig- wie gesagt.
Außerdem, wenn es eine gute Kita ist, lassen die Erzieher ihm da seinen Rhythmus und gehrn nach seinen Bedürfnisse, so wie du. ;-)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...