Thema: Elterngeld

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
ukGirl89
13. Feb 2018 11:48
Thema: Elterngeld
Hallo zusammen :)

ich bin mir sicher, dass diese Frage schon ein paar mal gestellt wurde, allerdings wurde ich auf die Schnelle nicht fündig. Deshalb verzeiht mir bitte :).

Und zwar geht es um das Elterngeld. Ich weiß, ihr seit keine Beratungsstelle, aber da ich nur 1-2 Fragen habe, möchte ich keine 90 € bezahlen um mich beraten zu lassen, wenn es hier sicher ein paar Mamis gibt die sich damit auskennen :).

Und zwar würde ich das Elterngeld gerne auf 24 Monate aufteilen. Ich habe schon gelesen, dass man dazu einfach das ElterngeldPlus ankreuzen muss. Allerdings wollte ich die 24 Monate auch bei meinem Schatz zu hause bleiben, ohne arbeiten zu müssen. Wie handhabe ich das ganze nun? 1.+2. Lebensmonat BasisElterngeld und dann 3.-22. Lebensmonat ElterngeldPlus ankreuzen? Wie ist es, wenn mein Mann z.B. auch gerne 2 Monate Elterngeld beziehen wollen würde?

Ich dneke, die Antwort ist sicher einfach, aber mir glüht so sehr der Kopf, dass ich im Moment kaum klar denken kann (bestimmt auch die bösen SS-Hormone :lol: ).

Ich bedanke mich schon im Vorraus für ernst gemeinte Antworten! :D
Lauschen
15. Feb 2018 18:46
Re: Thema: Elterngeld
Hey

Also wenn ich es richtig lese dann musst du bei dir Monat 1-24 Elterngeld plus beantragen und dein Mann beantragt die 2 Monate die er Elterngeld möchte.
Die Kombi Basis Elterngeld und Elterngeld plus wie du meintest bei dir anzukreuzen geht glaube ich nicht. Du musst dich quasi für eine Variante entscheiden.

Ich hatte es auch so überlegt mein Mann hat mir sber vorgerechnet dass es Quatsch ist wenn ich zu Hause bleiben will. Es war besser Monat 1-12 das Basis Elterngeld und damit den vollen Betrag zu kriegen und lieber für hinterher zu sparen oder wenn man arbeiten will dann geht das ja auch. Ohne Abzüge weil man ja kein Elterngeld dann mehr hat nach dem Jahr Basis Elterngeld.

Dies von meiner Seite.
Ein hoch auf die Bürokratie :-)
Claerchen2016
15. Feb 2018 20:00
Re: Thema: Elterngeld
Hallo,

Wie man den Antrag für 24 Monate ausfüllt, kann ich leider nicht beantworten. Ich hatte allerdings im Vorfeld etliche Fragen. Da ich nach etlichen Versuchen telefonisch niemanden bei der für uns zuständigen Elterngeldstelle erreicht habe, habe ich meine Fragen einfach per Mail mit Angabe meiner Telefonnummer geschickt. Ich wurde dann auch zurückgerufen und konnte meine Fragen stellen. Das kostet NICHTS. ;)

Liebe Grüße
SandraDee
2. Mär 2018 10:58
Re: Thema: Elterngeld
Hi,
Falls die Frage noch aktuell ist.
Ich denke die Idee mit der Mail ist ganz gut.
Meine Fragen wurden da auch schnell beantwortet.
Ich hab meinen Antrag online ausgefüllt. Da kannst du alles mögliche kombinieren. Da sind soweit ich weiß bei Elterngeld+ auch die ersten beiden Monate mit BasisElterngeld festgelegt, da diese ja Mutterschaftsgeld sind.
Hab allerdings auch nur BasisElterngeld beantragt und spare falls ich doch in 2. Jahr Elternzeit arbeiten muss oder möchte.
VG
gast.2898054
5. Apr 2018 10:43
Re: Thema: Elterngeld
Hallo,

Du hast das schon richtig geschrieben.
Wenn dein Kind nach dem ET kommt kreuzt Du den 1-2 Lebensmonat bei Basis an und 3-22 bei Elterngeld plus.
Wenn dein Kind aber vor dem ET kommt musst du 1-3 bei Basis ankreuzen und nur 4 - 21 bei Plus da sich das mit dem Vormutterschutz überschneidet.
Hab erst letzte Woche mit der Elterngeldstelle telefoniert, 2 mal und 2 verschiedene Frauen haben mir das genau so erklärt.
Bei Deinem Mann machst du die Kreuze in den Lebensmonaten die er nehmen möchte. Dabei musst du allerdings beachten wann dein Kind zur Welt kommt. Kommt es in der Mitte eines Monats ist der Lebensmonat deines Kindes eben von Mitte des einen bis zur Mitte des nächsten Monats.

Bitte bezahle kein Geld für eine Beratung, die bekommst du kostenlos entweder bei der Elterngeldstelle telefonisch oder du machst einen Termin bei der Diakonie oder bei pro Familia.
Ich war bei der Diakonie und die Dame hat den Antrag mit mir ausgefüllt. Da ich aber noch eine Frage hatte die vergessen hatte zu stellen hab ich eben nochmal mit der Elterngeldstelle telefoniert.

Die Elternzeit kannst du auch länger machen als die 22 Monate ist dann aber unbezahlt. Und das 3. Elternzeitjahr kannst du bis zum 8 Lebensjahr deines Kindes in Anspruch nehmen. Allerdings kannst nicht mal hier einen Monat und hier mal 2 nehmen. Das geht nur am Stück und wenn du mir 6 Moante nimmst verfällt der Rest. Das 3. Jahr ist auch unbezahlt.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...