Stillen vs Flasche

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2080712
8. Feb 2018 09:55
Stillen vs Flasche
Hallo ich bin die Neue :D
Unsere Tochter ist heute 9 Tage alt. Zur Zeit stille ich sie,muss aber immer zu füttern.
Das stillen schränkt mich sehr ein,es ist schmerzhaft und zeitaufwendig da anschließend die Flasche noch gemacht werden muss. Sie kommt aller 3-4Std,nachts teilweise aller 2-3Std.
Irgendwie leide ich darunter da ich noch eine große Tochter habe und irgendwie immer mit der kleinen beschäftigt bin. Mein Kopf sagt komplett auf Flasche umsteigen aber irgendwas hindert mich,ich weiß nur nicht was. Für mich wäre es eine Erleichterung.
Meine Große wurde 4 Monate gestillt und zugefüttert obwohl das stillen sinnlos war da sie kaum 10ml hatte.
Wie sind eure Erfahrungen? Was bewegte euch dazu die Flasche endgültig zu geben?
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
SandraDee
2. Mär 2018 11:13
Re: Stillen vs Flasche
Hallöchen,
Ich hab gerade mein erstes Zwerglein bekommen (5 Wochen). Ich hatte auch nicht genug Muttermilch (ca. 50 ml am Tag) trotz ständigem Anlegen. Habe Globulis, Getränke usw. alles probiert.
Mein kleiner Schatz hat leider stark mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Meine Hebamme meinte, dass die Mischung von Muttermilch und Fertignahrung das noch verschlimmern kann da der Darm "durcheinander" kommt.
Deshalb hab ich entschieden nicht mehr zu stillen. (Bauchschmerzen hat er leider noch)
Für mich wars auch schwer aber wenn's dir zu stressig ist hindert das ja zusätzlich die Milchproduktion.
Wenn du auch sehr wenig Milch hast kannst du ja wenn die Brüste arg spannen abpumpen und einfrieren und wenn 1 Fläschchen zusammen ist die Muttermilch füttern. Ich Pumpe momentan alle 1 bis 2 Tage ab. Find das ganz praktisch kostet aber auch etwas Zeit.
Viele Grüße und alles Gute
Fineya
2. Mär 2018 21:32
Re: Stillen vs Flasche
Hallo,

bei mir war das Stillen von Anfang an mehr schlecht als recht gelaufen. Der Milchschub ließ auf sich warten, der Kleine musste zugefüttert werden. Als ich ihn bekam, lag ich 3 tage mit 40° Fieber im bett (Aber keine Infektion, nur durch den Milchschub). Das tolle dann: Mein Sohn wollte die Brust nicht mehr. Es war ihm zu schwierig. mit der Flasche ging es doch so viel einfacher! Hab es mit abpumpen versucht, was ebenfalls nicht wirklich gelang. Es schmerzte, ich fühlte mich unwohl = Wie eine Kuh die mit einer Maschine gemolken wurde. Fazit: Es kam noch weniger. Schlaf wurde schlechter, ich war gereizt und dann... hab ich es aufgegeben.

Und hey! Das war die beste Entscheidung überhaupt! ich war entspannter, der Kleiner wurde ruhiger und er wurde maximal 2 mal in der Nacht wach, wenn überhaupt.
Und wenn ich ihn mir so heute ansehe, mit seinen 20 Monaten, wie er bisher nur 1mal krank geworden ist und sonst jede noch heftige Grippe an ihm vorbei rauscht (komplette 3-Generationen Familie mit Bronchitis & mehr krank und er bleibt kerngesund!) dann weiß ich, dass ich nichts falsch gemacht habe.

Und sollte irgendwann noch eins kommen, weiß ich: Ich würde es wieder machen. Aber dieses Mal von Anfang an!

So viel zu meiner Erfahrung =D
gast.1681066
20. Mär 2018 12:22
Re: Stillen vs Flasche
Ich hatte nach Kaiserschnitt auch sehr Probleme genug Milch zu bekommen.

Habe mit Bockshornkleesamen zur Michbildung sehr gute Erfahrung gemacht. Und um zuzufüttern habe ich ein Brusterährungsset genommen. Kannst ja mal googlen.

Ich war auch bei einer Stillberaterin der La Leche Liga und ich muss sagen, weiterzustillen war die beste Entscheidung.

Klar schmerzt es anfangs aber es stellt sich irgendwann alles ein. Hatte auch nach einigen Wochen genug Milch um fast voll zu stillen. Nur einmal Pre mit über die Brust mit dem Brusternährungsset. Kann das nur jedem empfehlen. Sucht euch Hilfe von Experten!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...