Baby schläft tagsüber nicht länger als 20min

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Kathbe
13. Dez 2017 15:13
Baby schläft tagsüber nicht länger als 20min
Hallo,

Ich habe schon versucht ähnliche Beiträge zu finden, aber ich war erfolglos.
Mein kleiner ist jetzt 11 Wochen und wir hatten von Anfang an Start Schwierigkeiten. Das meiste hat sich zum Glück geregelt, aber eine Sache macht mir echt zu schaffen.
Wir haben inzwischen einen guten Tagesrhythmus (alle 3h füttern, dann 60-90 min spielen und dann käme der Schlaf). Aber genau da happerts!

Ich pucke ihn und dunkle den Raum etwas ab ( er ist sehr sehr neugierig und interessiert), dann wird seine Spieluhr aufgezogen und etwas gewiegt. Er schläft meist innerhalb von 5min ein und inzwischen kann ich ihn auch schon in sein beistellbett legen. Ich lege mich daneben in mein Bett und er schläft Seelenruhig.
Aber nach 20-25 min durchzuckt in ein Ruck und er ist wach und weint. Beruhigen lässt er sich, aber an weiter schlafen ist nicht zu denken, obwohl er furchtbar müde ist!
Das stresst ihn und mich, weil ich selbst nicht zur Ruhe komme. Ich warte schon immer darauf, dass die 20 min rum sind.
Irgendwelche Tipps, die ich noch nicht ausprobiert habe??
gast.2720797
13. Dez 2017 22:05
Re: Baby schläft tagsüber nicht länger als 20min
Hallo,

versuche doch mal deinen Kleinen direkt neben dich zu legen. Vielleicht mit etwas Körperkontakt. So spürt er die ganze Zeit, dass du da bist. Er spürt deine Nähe, deinen Atem, deine Wärme. Vielleicht schafft er es dann in die Tiefschlafphase. In seinem Beistellbett ist er ja schon etwas „entfernt“ von dir. Wenn er dann aufwacht, ist er nicht mehr auf deinem Arm und hat keinen Körperkontakt mehr zu dir.

Ich habe mich eine Zeit lang auch immer nach exakt einer halben Stunde schon an das Bett meiner Kleinen gestellt, um direkt wieder den Schnulli geben zu können und den Kopf zu streicheln wenn sie aufwacht. Meistens ist sie dann schnell wieder eingeschlafen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Liebe Grüße
Kathbe
14. Dez 2017 12:07
Re: Baby schläft tagsüber nicht länger als 20min
Hallo,
Danke für deine Nachricht!
Leider habe ich das auch schon einige Male probiert und es funktioniert etwa bei der Hälfte der Zeit. Auch wenn ich neben ihm liegen bleibe schreckt er hoch.
gast.1646557
15. Dez 2017 20:19
Re: Baby schläft tagsüber nicht länger als 20min
Hallihallo, meine Kinder sind inzwischen 2 und 4 Jahre alt, und der große hat als Baby auch nicht erholsam schlafen können weil er immer nach 20 min aufgewacht ist. Bis dann jemand gesagt hat leg ihn mal Versuchsweise auf den Bauch, wenn du daneben bleibst und ihn beobachtest kann ja nichts passieren. Tja was soll ich sagen, er hat 6 Stunden geschlafen vor Erschöpfung weil er sonst nie zur Ruhe kam und das obwohl er eigentlich alle 2-3 Stunden trinken wollte, er war ja erst ein paar wochen alt. Aber da war die Erschöpfung größer. Danach hab ich lange überlegt was tun weil ja nach aktuellem Stand der Studien die Babys wegen plötzlichem kindstod auf dem rücken schlafen sollen. Allerdings sind diese Studien nicht aussagekräftig weil es eben so wenige Fälle gibt. Und vor 20 Jahren hieß es alle müssen auf dem bauch schlafen... Und da es ganz sicher für die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes schlecht ist wenn es NIE erholsam schläft ( im Schlaf passiert ja auch viel an Entwicklung und wie man gesehen hat hatte er ja auch echt schlafmangel) hat er von da an auf dem Bauch geschlafen.
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit die später bei ihm geklappt hat: ein lagerungskissen unter die beine (sieht aus wie ein mini stillkissen) dass die beine angewinkelt sind, so ist der bauch entspannter und es ist bequemer.
Was mir noch auffällt: die meisten babys schlafen nach dem stillen und spielen dann / sind wach, bus sie wieder hunger bekommen, vielleicht hilft es das zu ändern weil stillen / trinken ja beruhigt und viele dabei eh einschlafen.
Kathbe
23. Dez 2017 14:11
Re: Baby schläft tagsüber nicht länger als 20min
Danke für deine Tipps! Das mit schlafen nach dem Essen wäre eine gute Idee, leider ist unser kleiner ein spuckkind und es kommt dann ziemlich viel Milch wieder hoch. Aber ich probiere es weiter, weil müde wäre er ja!

Leider ist es die letzten Tage von Gefühl her schlimmer geworden bzw meine Nerven werden halt auch nicht besser. Ich mach den ganzen Tag nichts anderes als ihn füttern, sortieren und dann stundenlang versuchen ihn mit viel Geschrei zum Schlafen zu bringen bis er vor Hunger wieder schreit.
Ich weiß nicht mehr weiter...
gast.1633210
27. Dez 2017 22:46
Re: Baby schläft tagsüber nicht länger als 20min
Hast du schon versucht, ob er in einer Trage oder einem Tragetasche besser schläft? Manche Kinder schlafen damit viel besser, habe ich gelesen.
Oder wie ist das im Kinderwagen? Als mein Baby noch klein War hat er beim Spazierengehen super schnell eingeschlafen. Dann habe ich ihn zusammen mit der Tasche vom Kiwa ins Schlafzimmer gestellt und er hat weiter geschlafen.
Wenn du das noch nicht probiert hast, würde ich mit ihm 1-2 Stunden spazieren gehen und sehen wie lange er da schlafen würde.

LG
TessaBen10
28. Dez 2017 18:09
Re: Baby schläft tagsüber nicht länger als 20min
Hallo :)
Ich habe so ziemlich das selbe Problem. Mein kleiner ist 11 Wochen alt und schläft auch sehr schlecht am Tag, aber erst seit ein paar Wochen. Ich habe auch schon viel probiert, wie abdunkeln und abschotten von jeglichen Geräuschen... Er schläft auch fast nur beim Stillen ein und dann so 20 Minuten. Am Montag waren wir bei meinem Schwager ( auch Vater von 2 Kindern) und er hat ihn einfach schön warm eingepackt, in den Kinderwagen gesteckt und ist mit ihm auf der Terrasse spazieren gegangen. Er hat dann 3,5-4 stunden geschlafen und ich hab mein baby schon gar nicht mehr erkannt. Das mache ich jetzt auch so auf unserem Balkon. Er kann dann sein Schläfchen im Kiwa machen, weil er wirklich schön warm eingepackt wird.
Bei meinem Schwager stand er dazu noch an einem Heizstrahler auf niedriger Stufe :)
Also echt super klappt es. Aber das mit der bauchlage werde ich auch mal versuchen :)
Lieben Gruß
Kathbe
8. Jan 2018 16:13
Re: Baby schläft tagsüber nicht länger als 20min
Wenn wir mit dem kiwa unterwegs sind schläft er in Normalfall relativ schnell ein und auch weiter solange der Wagen sich bewegt. Sind wir aber wieder zu Hause und er schläft noch dauert es 10-15 min bis er wieder aufgewacht.

Komischerweise hat sich das tagsüber schlafen jetzt einigermaßen beruhigt. Es ist zwar noch immer nicht toll, aber er schafft manchmal 45 min. Das genügt mir:)

Dafür ist jetzt der Nacht-Schlaf katastrophal! Alle 2h wach (er kriegt 1er Milch) und brüllen. Meine Nachbarn sind nicht sehr begeistert...
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...