Schlafen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2042232
18. Sep 2017 13:08
Schlafen
Hallo.
Ich wollte mal wissn ob es mamis gibt die Kinder haben die nicht wirklich schlafen am tag und in der nacht.
Meine Maus ist heute 17 Wochen alt und sie schläft immer eine halbe Stunde und somit ist nur eine Stunde immer wach und geht ins Bett schläft wieder eine halbe Stunde usw.
Seit 3 tagen schläft sie auch in der Nacht nicht mehr von 23:30-06:00.
Ist das normal und kennt das wer.
gast.2865261
8. Okt 2017 11:16
Re: Schlafen
Hallo.
Ich kenne das auch.
Es ist zum verzweifeln.
Bei uns fing es nach der 4. Woche an.
Inzwischen ist der kleine 11Wochen und er schläft a
allerhöchstens auf dem Arm, in der Trage oder mit
Viel Glück im Auto.
Was mir natürlich im Haushalt gar nichts bringt.
Ich habe noch zwei weitere Kinder die Hilfe mit Hausaufgaben u.sw brauchen. Zudem ist die große
In der Pupertät.
Es ist wirklich nicht lustig.Ich bin total fertig denn das
Geht ja schon seit Wochen so!
Wir haben alles probiert, my Hummy, Osteopathie,
Nahrungsumstellung, diverse Kügelchen, homeopatische Zäpfchen ..-sowie er abgelegt wird
Schreit er los und steigert sich hinein..
Beim Kinderarzt waren wir auch schon zweimal, er sagt es wäre alles in Ordnung.
Hat irgendwer noch einen Tip oder gibt es jemand der dieses Problem auch hatte u gelöst hat?
Aktuell erwacht der kleine um 6.00 und hält es aus mit viel Genörgel und rum tragen bis 19.30 nicht zu schlafen.
Nachts funktioniert es mal besser, mal schlechter ..
Ich wäre froh über jeden Tip...
gast.2829324
12. Okt 2017 09:02
Regelmäßiger Tagesablauf und Rituale
Guten morgen, ich denke dass deinem Baby ein regelmäßiger Tagesablauf und Rituale helfen könnten zu schlafen. Ich lege meinen kleinen, natürlich beobachte ich genau, wann er müde wird, am Nachmittag in sein Bettchen für den Mittagsschlaf und abends nach dem Abendbrot um 19Uhr nach dem Bettgehritual in sein Bettchen.
Ich denke das Regelmässige und vor allem Ruhe hilft den kleinen...
gast.2865261
14. Okt 2017 20:42
Re: Schlafen
Danke Benjamin 0208 für die Antwort.
Es ist wirklich nicht Troubelig bei uns. Die großen sind ja schon morgens in der Schule bis Mittag/ Nachmittag.
Wir haben wohl eher das Problem das der kleine so neugierig ist und nicht abschalten kann..
Ich sehe es wenn er müde ist genau, er wird dann auch schnell sehr nörgelig und wehrt sich richtig gegen den Schlaf, auch auf dem Arm.
Wenn man ihn aber irgendwo ablegt steigert er sich komplett herein und schluckt wiederum so viel Luft das er dann wieder mit Blähungen Probleme bekommt..
es ist ein Kreislauf.
Bei ihm ist das Problem das er einfach die Kurve nicht bekommt zu schlafen, und wenn er dann mal schläft wacht er total aufgeschreckt auf .. und dann kann es sein das er nur 10 min geschlafen hat.
Das geht schon ewig so..
Jetzt haben wir eine Federwiege ergattert. Und er schafft es 1 Stunde darin zu schlafen was schon ganz schön ist.. aber auch da reißt er sofort die Augen auf und fängt an sehr zu weinen..
Kerstin1811
14. Okt 2017 20:49
Re: Schlafen
Hast du es mal mit tragen im Tragetuch oder einer anderen Tragehilfe probiert? Ei meinem Sohn hat es Wunder gewirkt, und meine Tochter hab ich jetzt im Prinzip nur im Tuch, weil sie sich nicht ablegen lässt. Darin schläft sie tagsüber super, und nachts zur Not auf mir drauf. Sie ist jetzt 11 Wochen alt.
gast.2865261
14. Okt 2017 21:25
Re: Schlafen
Hallo,
In der Trage schläft er oft recht schnell ein, so lange das geht mache ich das auch.
Aber sowie ich ihn ablege wacht er sofort auf.
Zudem ist es so das er auch in der Trage bei Bewegung nach unten sofort anfängt zu jammern oder schreien.
Sitzen geht mit ihm auch nicht. Da fängt er auch sofort wieder zu weinen an..
Es ist ja nicht nur für mich sondern auch für ihn schlimm sich so durch den Tag zu quälen.
Jetzt habe ich gelesen das viele Babys das Koffein schwer vertragen u dann auch so unruhig und wach sind.
Ich trinke morgens einen Becher Kaffee u mittags noch eine kleine Tasse. Vielleicht sollte ich das mal unterlassen..
Wobei das recht schwer wird für mich 😬.
Hat da jemand Erfahrung?
gast.911413
14. Okt 2017 22:17
Re: Schlafen
Ich habe auch drei Kinder.
Nr. 2 und 3 haben sich auch nicht ablegen lassen. Wir haben es irgendwie geschafft sie auf dem Arm schlafen zu lassen. Wenn die großen nicht da waren, saß ich vormittags halt auf dem Sofa. Nachmittags haben mein Mann und ich uns abgewechselt.
Die mittlere hat es 6 Monate gebraucht, der kleine 5. Danach ging es dann auch im Bett. Aber auch nur da. Im Kinderwagen haben beide so gut wie nie geschlafen. Schränkt die Familie ganz schön ein, aber was soll man machen?
Mittlerweile ist der kleine ein Jahr alt und macht nur noch einen Mittagsschlaf. Das geht aber auch nur im Bett!
Wir haben einen sehr geregelten Tagesablauf, essen zusammen, gehen immer gleich ins Bett etc. Einige Kinder brauchen einfach die Nähe.
Meine mittlere ist jetzt fünf und sehr aufgeweckt und selbstbewusst. Hat ihr also, auch wenn viele es behaupten, nicht geschadet und verwöhnt!
gast.2865261
15. Okt 2017 06:21
Re: Schlafen
Oh ja, diese ganzen Kommentare von den Leuten in der Umgebung,- die sind immer besonders hilfreich😏. Wenn ich draußen spazieren gehe und ich nach einigen Minuten einsehen muss das ich jetzt Den kleinen trotz Wagen herumtragen muss weil er dermaßen schreit , bekomme ich eigentlich jedes Mal zu hören:“ der weiß das genau, deshalb schreit er, oder „ pass bloß auf das er sich das nicht angewöhnt „😡.
Es ist ein klein wenig beruhigend das es noch solche „Arm „-Babys gibt die jedes ablegen sofort bemerken.
Aber wie schon gesagt ist es für den Haushalt und das Familienleben etwas schwer..
Mittlerweile bin ich auch so weit das ich mich damit fast abgefunden habe. Gestern war ich einkaufen,- habe dabei den kleinen durch den Einkaufsladen getragen und einhändig eingekauft. Babysafe, Kinderwagen das sind bei uns hübsche Dekorationen 😉.
Ich hoffe jedoch trotzdem das das ganze sich bald mal etwas legt. Mein Rücken u Nerven kommen ganz schön an die Grenzen. Und das Gewissen gegenüber den anderen beiden ,- das plagt schon..
Leider kommt mein Mann erst spät nach Hause..da essen wir u dann bringe ich den kleinen ohnehin ins Bett( was dann komischerweise ab halb acht bis 00.00 klappt, danach auch nur noch im Elternbett..

Danke für doch noch Antworten u Tips.. wer noch einen hat, ich bin immer noch dankbar. Lg
Ludwig Thomas
15. Okt 2017 18:12
Re: Schlafen
Hallo
Ich weiss jetzt nicht ob es jemanden nützt. Aber ich erzähl mal :lol:

Also mein Sohn ist jetzt schon 5 Jahre alt. Er war von Anfang an sehr anschmiegsam. Er brauchte/braucht Nähe. Er ist immer sehr gern auf uns eingeschlafen. Ich konnte ihn schon ablegen, er schlief weiter ... so schlimm wars bei uns nicht ;)

Ich weiss jetzt nicht mehr wie alt er war, da hat er bei seinen Nickerchen immer max. 1 Std. unterm Tag geschlafen. Ich hab dann rausgefunden, wenn er ein Kuscheltier ... an sich spürte, schlief er besser und länger.

Als er dann älter wurde bin ich mittags mit ihm ins Bett gegangen. Verdunkelt, was vorgelesen oder gesungen. Da hat er dann min. 2 Std. geschlafen. :D Vielleicht ist es für eure Kinder auch besser. Vielleicht schlafen sie nur ein wenn es dunkel ist. Und ich hab bei jedem Schläfchen was daneben gelegt. Damit er was gespürt hat. So dachte er vielleicht, ich lieg neben ihm. :lol:

Kinderwagen mochte meiner auch nicht. Da konnte er nichts sehen, war zu langweilig :roll: Nur wenn er sehr müde war schlief er sehr gern ein.
Als er dann älter war und konnte sich in den Baggy setzen, war das spazieren gehen sehr entspannend :lol:
gast.2865261
16. Okt 2017 06:23
Re: Schlafen
Danke, das mit dem Kuscheltier muss ich dann mal versuchen wenn er älter ist.
Momentan habe ich da noch Angst wegen SIDS.
Aber die Idee ist gut.
Ludwig Thomas
16. Okt 2017 08:22
Re: Schlafen
Hallo

Ja, kann ich verstehen. Ich hab ihm anfangs auch ein Stillkissen, Rolle oder kleines Kissen in den Rücken gelegt. Da hat er auch was gespürt.

Meiner schlief von Anfang an auf der Seite. Wir als Babys haben auch auf der Seite geschlafen, sagte meine Mama.
Ok, es heisst jetzt Babys sollen auf dem Rücken schlafen. War mir am Anfang nicht ganz geheuer.

Es war der erste Tag im Krankenhaus, nach der Geburt. Mein Sohn lag auf dem Rücken in seinem Bettchen. Anscheinend hatte er etwas Flüssigkeit im Hals und atmete so komisch. Ich drehte ihn auf die Seite, es lief raus und war super.
Von da an schlief er zumindest Nachts auf der Seite. Unterm Tag hab ich ihn auch auf den Rücken gelegt, damit sein Kopf nicht einseitig platt wird :lol:
Da dann meistens das Stillkissen in den Rücken oder ein kleines Kissen zusammengerollt. Er schlief da viel besser.
Landprinz01
18. Okt 2017 14:53
Re: Schlafen
Hallo Mamis,

ich bin gerade surch Zufall hier rein geraten :-)

Mein "Großer" ist jetzt 20 Monate alt. Die ersten 3 Monate habe ich ihn eigentlich nur getragen über Tag. Ich konnte ihn, zumindest was das legen auf den Rücken betrifft, nicht ablegen. Er schreckte sofort mit den Armen auf. Er war von Anfang an ein Bauchschläfer und ich hatte auch nie Angst, dass etwas passiert.
Nach den ersten 3 Monaten sind wir dann mal zur Physiotherapie gegangen und siehe da, es ging immer besser. Jetzt denke ich, vielleicht hatte er einfach irgendwo Schmerzen/eine Blockade.

Viel viel Nähe braucht er allerdings immer noch, vor allem nachts. Ich glaube, so ganz wache aufgeweckte "rappelige" aktive Kinder brauchen länger, um vor allem abends vom Alltag loszulassen und ruhig zu schlafen. Irgendwann, denke ich mir, kommt der Tag wo es jeder Knirps schafft
gast.2865261
20. Okt 2017 17:07
Re: Schlafen
Ja, wir hoffen das es sich noch einpendelt.
Allerdings denke ich oft,-er schläft jetzt so wenig seit er 4 Wochen alt ist, jetzt ist er 12 Wochen alt.
Ob er jeweils mehr schlafen wird?
Ich hoffe es zwar, aber irgendwie könnte ich mir vorstellen das er es sich jetzt schon angewöhnt hat.
Gibt es jemand wo es nach längerer Zeit geklappt hat?
suomichrissi90
21. Mär 2018 11:25
Re: Schlafen
Unser kleiner Mann ist jetzt drei Monate alt und wir haben auch sehr große Probleme mit dem Schlafen auf dem Rücken, Voralpen in seinen Bett.
Wir versuchen einen geregelten Tag zu gestalten und ihn zur gleichen Zeit ina Bett zu bringen. Aber sobald man ihn ablegt, wird er meist wach und schreit wieder.
Seit ein paar Tagen, schläft er auch nicht mehr so gut, wie am Anfang. Anfangs hatte er immer so drei bis vier Stunden schlafen können, aber mittlerweile sind wir schon froh, wenn er in der ersten Nachthälfte überhaupt zwei Stunden schläft.
Man sieht ihm auch immer an, dass er müde ist, aber wie gesagt, sobald es ins Bett geht, ist er wach und schreit und wälzt sich hin und her.

Wir versuchen einfach stark und geduldig zu bleiben, damit er die Rituale irgendwann verinnerlicht und dann vielleicht leichter schläft.
Hätten Anfangs auch vieles ausprobiert, wie man hummy,lesen und so, aber nur bei Bewegung schläft er ein...nur die ganze Zeit tragen, ist auch anstrengend.
gast.2889833
28. Mär 2018 20:44
Re: Schlafen
Also wir haben es die ganze Zeit so gehandhabt, dass wir nach dem letzten Abendfläschchen die Zwillinge gewickelt, umgezogen, in den Schlafsack und dann alle ab ins Bett. Wir leben im Moment das Modell Familienbett. Jetzt ist bei uns, dass Problem, dass wir die zwei nicht wecken, sondern warten wann sie wach werden. So wie ich sie tagsüber ja auch nicht wecke zum füttern. Nun passiert es aber, dass die beiden mal pünktlich zwischen acht und neun, aber am nächsten Tag vielleicht erst wieder um zehn wach sind. Bis wir dann im Bett sind ist es elf und mein Mann muss um fünf wieder raus.
Soll ich zwei vielleichtabends zu einer festen Zeit wecken und einfach ins Bett legen. Aber würden sie da liegen bleiben und haben die dann nicht gleich wieder Hunger?
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...