Schwierigkeiten tagsüber mit schlafen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Sonne255
21. Nov 2016 15:13
Schwierigkeiten tagsüber mit schlafen
Hallo Muttis,
Ich bin manchmal am verzweifeln.
Ich schildere meine Situation erstmal.
Meine Tochter ist 3 Monate alt. Wenn sie schlafen möchte lege ich sie in den Kinderwagen oder bei mir auf den Arm. So, liegt sie bei mir auf den Arm dann schreit sie richtig und weint und ich bekomme sie manchmal nicht beruhigt. Nach ca 20 Minuten beruhigt sie sich wieder und schläft langsam ein, aber wenn ich sie dann weg legen will, ist sie nach 10 Minuten wieder hell wach. Genau so ist mit Kinderwagen. War ich mit ihr draußen spazieren und wenn wir zuhause sind vergehen manchmal keine 30 Minuten dann ist sie wieder wach. Woran kann es liegen? Am Tag schläft sie echt wenig. Abends legen wir sie früher ins Bett. Auch nachts wird sie oft wach. Hättet ihr paar Tipps für mich?! Würde mich über Antworten freuen!
Danke schon im Voraus
gast.1425020
21. Nov 2016 19:31
Re: Schwierigkeiten tagsüber mit schlafen
Hast du mal versucht sie im Tragetuch einzuschläfern? Da hat sie einerseits deine Nähe und das schuckeln, was sie auch im Kinderwagen beruhigt. Vielleicht findet sie darin noch tiefer in den Schlaf und schläft auch weiter, wenn du sie dann ablegst.

Wo schläft sie nachts? Ich denke, dass sie da auch ganz besonders deine Nähe braucht.
gast.2565142
21. Nov 2016 22:29
Re: Schwierigkeiten tagsüber mit schlafen
Wir hatten das gleiche Problem. Unsere Maus ist jetzt 10 Wochen alt. Ich trage sie seit ca. 1 Woche im Manduca wenn ich merke, dass sie müde wird. Darin schläft sie dann ca. 1,5 - 2 Stunden. Abends legen wir sie ins Beistellbettchen und pucken sie. Dann schläft sie durch.
Luthia-Mae
21. Nov 2016 22:41
Re: Schwierigkeiten tagsüber mit schlafen
Mein Söhnchen wurde auch schnell wieder wach bzw war oft quengelig am Tag, in der Nacht gings aber wundersamerweise problemlos. Wir haben dann überlegt was anders ist, nachts hat er einen Schlafsack an, tagsüber nicht, nachts ist es stockdunkel, tagsüber auf der Couch wars natürlich nicht so... etc.

Wir haben dann die Situation ähnlich geschaffen, die Rolläden komplett runter, Schlafsack auch tagsüber an...

Der Durchbruch war aber ein simples Spucktuch, der Sommer war teils sehr heiß, aber unser Söhnchen wollte zugedeckt sein, erst dann hat er sich sicher gefühlt und wurde erheblich ruhiger am Tag.
Sonne255
24. Nov 2016 21:23
Re: Schwierigkeiten tagsüber mit schlafen
Meine kleine schläft im ihren Bettchen in unseren Zimmer. Manchmal ist sie die ganze Nacht bei mir im Bett und schläft auch
besser. Bekommt sie tagsüber vielleicht nicht viel Nähe zu mir? Das sie nachts so oft wach wird? Ich lege sie zwischen 19-20 Uhr ins
Bett und wenn sie das erstemal gestillt werden will hole ich sie mir ins Bett und stille. Wenn sie fertig ist dann lege ich sie in ihr Bettchen zurück. Aber manchmal bin ich auch zu müde und ich schlafe ein uns lass sie bei mir ☺️
Kann man irgendwie was tun das sie nachts besser schläft und durch schläft? Nachts will sie sie so 3-4 mal gestillt werden aber er kam auch mal vor das die öfters gestillt werden wollte.
Fineya
26. Nov 2016 00:04
Re: Schwierigkeiten tagsüber mit schlafen
Also komplett durchschlafen ist ein Traum jedes Elternteils -> der sich in 90% aller Fälle nicht verwirklichen lässt. In dem Alter werden sie wohl mindestens 1mal in der Nacht wach. Außer man gehört zu den 10% dann hat man einfach Glück.

Unser Kleiner hatte auch anfangs das Problem gehabt, nicht gut einschlafen zu können oder wurde wach, sobald wir ihn hinlegten.
Wir haben ihn dann oberhalb - also nur die Arme - leicht gepuckt, den Schnulli im Mund gestopft und dann war alles super =D Dafür haben wir ein babybadetuch mit Kapuze genommen - seinen Kopf aber auf die Kapuze gelegt, nicht hinein. Wir haben hier einen der ihm viel zu groß war und einen richtig sanften Stoff hat. Kann mir da immer noch nicht vorstellen dass er zum abtrocknen da ist, wohl eher zum warmhalten. Kann das Ding aber leider nicht besser beschreiben....
jetzt mit 5 Monaten, bekommt er von uns sein Schmusetuch und das Mobilé - welches zeitgleich Sterne an die Decke wirft - für die Nacht und tagsüber schläft er mit Fernseher im Hintergrund im Laufstall bei uns im Wohnzimmer.

Phasen wo das nicht klappt, sind nur natürlich^^°
gast.1309910
27. Nov 2016 22:00
Re: Schwierigkeiten tagsüber mit schlafen
Hey.
Also mit 3monaten würde ich jetzt nicht erwarten dad ein Baby durchschläft. Ob flaschi oder Brust. Die müssen so viele Eindrücke verarbeiten, das passiert, genau wie bei uns Erwachsenen hakt auch oft nachts. Versuche den Tag mehr in Struktur u. Zeitfenster zu verpacken. Sprich Rituale schaffen u. Nicht zu viel ausprobieren. Bleib bei einer Sache, das Baby gewöhnt sich dann dran u. Wird ruhiger. Mach Spaziergänge u. Wenn ihr heim kommt kuschelt zb. Aufn Sofa ausgiebig. Mittagszeit u. Abendstunden sollten ruhig u. Möglichst gleich verlaufen. So lernt rs das sich Dinge wiederholen u. Schön sind. Hat bei uns ganz gut geklappt u. Machen wir immernoch so. Auch 5jährige brauchen Struktur ;)
gast.2399129
29. Nov 2016 13:53
Re: Schwierigkeiten tagsüber mit schlafen
Ist sie dann überhaupt richtig müde wenn sie erst am weinen ist und nicht schlafen will? Weiß bei mir auch oft nicht wann meine kleine schlafen sollte/müsste.
AnnaKatharinaD
2. Dez 2016 12:24
Re: Schwierigkeiten tagsüber mit schlafen
Viele Kinder verarbeiten den Tag so, also mit dem Weinen. Du musst ja auch bedenken, dass das alles sehr viel für kleine Babys ist. Die kennen ja nur den Bauch der Mama.

Mein Kleiner (17 Wochen) schläft auch noch nicht durch. Finde ich aber nicht schlimm. Er kommt 2-3 mal die Nacht an und möchte gestillt werden. Was super klappt, da er mit uns im Bett schläft. Das heißt wir stillen komplett im Halbschlaf. Dann dockt er immer kurz an und schläft weiter (natürlich gibt es auch die Phasen wo er komplett wach wird und beschäftigt werden möchte - dies versuche ich aber dann zu vermeiden).

Die Kleinen brauchen einfach noch die Nähe und Wärme von der Mama, sowohl am Tag wie auch in der Nacht.

Mein Sohn schläft am Tag meistens auch nur 1 Stunde, die dann verteilt, also mal 15 Minuten oder max. 30 Minuten. Dann gibt es Tage wo er tagsüber gar nicht schlafen möchte und es gibt Tage da schläft er nur ;).
gast.3428843
17. Okt 2019 19:01
Re: Schwierigkeiten tagsüber mit schlafen
Ich hatte auch Probleme, meinem Kind tagsüber guten Schlaf zu bieten . Als mein Baby wach war, war es mürrisch und laut. Das Problem wurde gelöst, als ich stark verdunkelte Vertikaljalousien kaufte. In den Läden, die ich kenne, konnte ich kein schönes Muster finden. Erst im belgischen Geschäft (xxx Werbelink wurde entfernt) fand ich die Jalousien, die ich suchte. Ob Sie es glauben oder nicht, das Problem hat sich von selbst gelöst.
Pillowpet
15. Nov 2019 07:55
Re: Schwierigkeiten tagsüber mit schlafen
Hallo zusammen,
Mir geht es genau gleich...
hab mal meinen Beitrag aus dem anderen Forum eingefügt.


Meine kleine Maus ist jetzt 3 Monate.
Tagsüber schläft sie, wenn überhaupt auf dem Arm ein und wenn dann nur für ne 1/2 h, wacht auf und ist wieder hundemüde. Wenn wir im Auto unterwegs sind oder beim Einkaufen, döst sie nur so vor sich hin in der Babyschale. Bei jedem Orts und Geschäftswechsel gehen die Augen wieder auf. Anfangs hat sie gern im kiwa geschlafen, auch länger als ne 1/2 h, kann sie aktuell, wenn überhaupt nur schlafend reinlegen, dann gehts wieder für die gewohnt 1/2 h gut.
Das Bettgehen ist aktuell auch schwierig, zwischen 20-21 Uhr gehts ins Bett, ich stille sie im Bett und hoffe, dass sie dabei einschläft. Pustekuchen, fertig gestillt, Augen für 15 Minuten zu und wieder wach.....
Dann hilft wieder nur abwechselnd tragen, stillen, bis sie dann schläft.
Die Nächte sind eigentlich ganz gut, die erste Schlafphasen dauert meist zwischen 2-5 h danach kommt sie alle 2h und schläft anstandslos weiter bis ca. zwischen 6-7 Uhr morgens.
Ich hab noch einen großen mit 6 Jahren, für ihn tut es mir besonders leid, dass ich so wenig Zeit für ihn habe.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch einen Tip oder Ratschlag für mich oder ist evtl. auch Leidensgenosse. Die Großeltern behaupten felsenfest sie wäre verzogen 🙈
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...