Schlaf tagsüber schwierig und nur 30 min.

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Janeiy
8. Jun 2016 08:55
Schlaf tagsüber schwierig und nur 30 min.
Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon einiges gelesen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit meinem Thema. Mein Sohn (11 Wochen) findet tagsüber schwer in den Schlaf, es ist jedes Mal echt "Arbeit" ihn in den Schlaf zu bekommen, es funktioniert manchmal im Kinderwagen oder in der Wippe. Er ist dann meist sehr müde, was man ihm deutlich ansieht, kämpft aber bis zuletzt gegen den Schlaf. Und dann wird er nach 30 min. wieder wach, jedes Mal tagsüber. Am Anfang war das nicht so, er hat zwar auch schwer in den Schlaf gefunden, konnte dann aber auch mal 2-3h schlafen. Ich trage ihn auch viel im Tuch/Tragesystem, was er aber mittlerweile leider auch nicht mehr soo gerne hat, wenn ich es aber hinbekomme, dass er darin einschläft, schläft er auch mal länger. ich bin sicher, dass er den Schlaf braucht, da er sonst spätestens am Nachmittag überdreht und abends nicht zur Ruhe kommt. Der Nachtschlaf funktioniert zum Glück besser, meistens kann ich ihn ohne viel Geschrei hinlegen (sofern er auch am Tag ausreichend Schlaf gefunden hat...). Also meine Frage ist eigentlich, ob das jemand auch so kennt und einen Tipp hat, wie man versuchen kann, die Schlafphasen tagsüber zu verlängern, damit der Kleine genug Schlaf bekommen kann.
Liebe Grüße
Ditte2712
8. Jun 2016 09:26
Re: Schlaf tagsüber schwierig und nur 30 min.
Hallo!

Mein Sohn (19 Wochen) hat fast das gleiche Problem. Es liegt wohl daran, dass die Kleinen einen Schlafrhythmus von ca 30 Minuten haben. Danach wird kontrolliert, ob alles noch ist wie beim einschlafen. Bei meinem heißt das: Brust muss wieder in den Mund. ;) Dann schläft er weiter, nach dem ersten Mal kontrolliert er nicht mehr so genau und schläft dann auch insgesamt 1-2 h durch. Würde also empfehlen, kurz vor Ablauf der 30 Minuten wieder anfangen zu schuckeln. Vielleicht hilft's ja.

Grüße, Ditte
Janeiy
8. Jun 2016 09:45
Re: Schlaf tagsüber schwierig und nur 30 min.
Danke für die Antwort. Das habe ich auch schon versucht, er wird aber leider trotzdem wach, also obwohl der Kinderwagen immer noch fährt (ich würde gerne 2-3 h spazieren gehen, wenn er so seinen Schlaf bekäme) oder die Wippe sich bewegt.... :(
gast.2117976
8. Jun 2016 15:15
Re: Schlaf tagsüber schwierig und nur 30 min.
Es kann sein, dass sein Baby gerade in einem Schub steckt und deswegen schwer in den Schlaf findet. Du kannst ihm helfen, indem du die müdigkeitszeichen erkennst und ihm das gibst was er braucht, Ruhe. Auch wenn er weint, manchmal muss das sein, weil es so viel ist, dass das Baby überfordert sein kann. Wenn er beim Schaukeln schläft, bleib dabei. Nicht so viele Maßnahmen auf einmal probieren. Kommt dein Baby durch einen nuckel vielleicht besser runter?
Janeiy
8. Jun 2016 16:26
Re: Schlaf tagsüber schwierig und nur 30 min.
Er hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Einschlafen, relativ "neu" ist eben, dass er immer nur so kurz schläft und gar nicht ausreichend erholt ist. Ich nutze schon Einschlafhilfen wie Schnuller, Pucktuch und Mulltuch über den Augen. Ich denke es ist ja auch für ihn anstrengend, so oft am Tag in den Schlaf finden zu müssen und dann nach kurzer Zeit quasi noch müde wieder aufzuwachen :(
gast.2068520
9. Jun 2016 21:04
Re: Schlaf tagsüber schwierig und nur 30 min.
Seit meine Tochter (jetzt 15 Wochen) den Schub um die 12. Woche hatte, schläft sie tagsüber auch nur 30 min (und zwar exakt). :lol: Dafür lege ich sie aber nun recht oft hin, sodass sie trotzdem ausreichend Schlaf bekommt.
In einem anderen Thread wurde ein toller Tipp gepostet: Suche bei youtube nach "weißes rauschen". Damit schläft er bestimmt schnell ein. ;)
gast.2117976
9. Jun 2016 22:17
Re: Schlaf tagsüber schwierig und nur 30 min.
Richtig. Babys schlafen ja in diesen REM-Phasen. D.h. sie werden nach 30 - 45 min wach um zu schauen ob alles okay ist. Und da findet sie nicht mehr so leicht in den Schlaf. Das kann daran liegen, dass viele Babys un Schub sowieso sehr schwer einschlafen. Ich würde probieren so wenig Aufwand wie möglich zu betreiben. D.h. einfach die Hand auf die Brust legen und leise "psss Mama ist da" und 5 min abwarten, ob sie nicht doch wieder einschläft.
Anni24042018
16. Jul 2018 20:08
Re: Schlaf tagsüber schwierig und nur 30 min.
Hey :)

Bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Ist zwar schon was her aber vielleicht habe ich ja trotzdem Glück und du liest es noch 😊
Wir haben derzeit exakt das gleiche Problem.
Hat es sich bei dir nach dem Schub gelegt ??
Nur 30 Minuten reichen meinem kleinen nicht aber er schafft einfach nicht zurück in den Schlaf 😥
Liebe Grüße
Pollileh
19. Nov 2018 15:50
Re: Schlaf tagsüber schwierig und nur 30 min.
Anni24042018 hat geschrieben:
> Hey :)
>
> Bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Ist zwar schon was her aber
> vielleicht habe ich ja trotzdem Glück und du liest es noch 😊
> Wir haben derzeit exakt das gleiche Problem.
> Hat es sich bei dir nach dem Schub gelegt ??
> Nur 30 Minuten reichen meinem kleinen nicht aber er schafft einfach nicht
> zurück in den Schlaf 😥
> Liebe Grüße
Liebe Anni,
jetzt bin ich neugierig!
Unsere Kleine (nun 19 Wochen) schläft auch immer exakt 30 min. Und ist nach spätestens 1,5 Std. dann wieder total durch, manchmal schneller, aber länger schlafen ist leider nicht...
Und sie ist tagsüber eigentlich ständig müde...Nachts schläft sie gut.
Wie hat es sich bei Euch entwickelt? Hat sich was verändert?
Liebe Grüße, Katrin
Annemari
1. Jan 2019 20:04
Re: Schlaf tagsüber schwierig und nur 30 min.
Unser kleiner Schatz hat so gut wie das selbe Problem... bin auch langsam am Ende mit meinem Latein...
Unser Ben wird am Freitag 11 Wochen alt und schlafen ist hier mehr als nur schwierig...
Egal ob ich ihn direkt beim ersten Gähnen o.ä hinlege er schläft einfach nicht alleine ein...

Tagsüber nur auf der Brust... ihn dann nach 20 min abzulegen ist unmöglich...haben es schon im Maxi cosi, in unserem Bett, dunkel, hell, leise, mit Rauschen , singen, pucken usw usw probiert.
Hab ihn mal probeweise in unser Bett gelegt wegen dem Geruch und mich dann daneben gelegt und ihm die Hand auf den Bauch gelegt damit er weis das ich da bin aber auch hier kein Erfolg.

Das einzige was einigermaßen klappt ist nachts. Er schläft abends auf uns ein so gegen 21 Uhr und gegen 11 wenn wir zu Bett gehen kommt er ins Beistellbett. Komischerweise klappt das auch bis morgens um 4 problemlos. Erst dann will er wieder auf der Brust schlafen.

Hat noch einer Ideen oder müssen wir das jetzt tatsächlich aussitzen bis er von allein damit aufhört?

Danke euch und frohes Neues euch allen!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...