Erfahrungsaustausch / Baby mit Klumpfuß

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.920795
27. Mär 2010 15:32
Erfahrungsaustausch / Baby mit Klumpfuß
Hallo,

wir suchen Eltern, die wie wir, kaum Erfahrung mit Klumpfuß/-füßen haben.

Unsere Tochter, geb. 29.01.10, ist mit einem Klumpfuß links geboren und wird derzeit orthopädisch behandelt. Sie hat mittlerweile schon den 8. Gips :shock: bekommen und nun steht bald die Achillessehnen-OP bevor.
Wir fühlen uns zwar bei der Ärztin gut aufgehoben, leiden aber unter der mangelhaften Information. :x

Gibt es hier jemanden, der uns seine persönlichen Erfahrungen mitteilen kann?
gast.964563
20. Mai 2010 13:15
Re: Erfahrungsaustausch / Baby mit Klumpfuß
Hallo,
ich habe auch ein Klumpfusskind.
Julia kam am 15.12.2005 als Zwilling auf die Welt.
Auch sie hatte nur ein Klumpfuss, hatte allerdings keine OP die sehne war nach den Gipsen lang genug und so bekam sie danach nur die Alfa-Flex Schiene die sie bis zu ihrem 3. Geburtstag trug.Anfangs ca 22Std. täglich danach nur nachts.
Und jetzt mit ihren 4,5 Jahren tobbt sie wie andere Kinder in ihrem Alter herum. Wer es nicht weiß wüßte überhaupt nichts über ihr Füßchen,man sieht überhaupt nichts mehr.
Trotz Schiene entwickelte sie sich sehr gut weiter und lief mit 18 Monaten genauso wie ihre Zwillingsschwester.
Also macht euch keine Angst das wird schon.
wird euer Kind auch nach Ponsetti behandelt ?
Wo seid ihr in Behandlung?
gast.920795
4. Jul 2010 16:59
Re: Erfahrungsaustausch / Baby mit Klumpfuß
Danke zunächst für die Antwort.

Ja, die Behandlung erfolgt nach Ponseti und wir sind im Uniklinik in Halle in Behandlung.

Es stellte sich heraus, dass unser Püppchen einen "komplexen" Klumpfuss hat.
Leider kann nicht erklärt werden, was dies genau bedeutet.

Mittlerweile ist die OP vorüber, am 22.6.10. Sie verhält sich wie immer.


Wie war das denn bei euch mit der Gewöhnung an die Schiene?
Bei uns soll es die Mitchell-Schiene werden.
gast.1173868
13. Mär 2011 13:35
Re: Erfahrungsaustausch / Baby mit Klumpfuß
Hallo josie, ich hoffe du liest das hier....
Meine Tochter wurde am 17.01.11 geboren auch mit bds. KF nun steht die OP kurz bevor und wir machen uns schon Sorgen. :cry: .. Da es bei euch schon eine Weile her ist wollte ich fragen, wie es damals gelaufen ist,da wir auch in Halle in der Uni behandelt werden.... Ich hoffe auf eine Antwort von dir oder natürlich auch von anderen Mamas und Papas mit Erfahrungen.. ;) ... Vielen Dank im Vorraus
gast.1152257
13. Mär 2011 20:34
Re: Erfahrungsaustausch / Baby mit Klumpfuß
franzi856 hat geschrieben :
> Hallo josie, ich hoffe du liest das hier....
> Meine Tochter wurde am 17.01.11 geboren auch mit bds. KF nun steht die OP
> kurz bevor und wir machen uns schon Sorgen. :cry: .. Da es bei euch schon
> eine Weile her ist wollte ich fragen, wie es damals gelaufen ist,da wir
> auch in Halle in der Uni behandelt werden.... Ich hoffe auf eine Antwort
> von dir oder natürlich auch von anderen Mamas und Papas mit Erfahrungen..
> ;) ... Vielen Dank im Vorraus
Schick ihr eine pn. Die liest sie bestimmt schneller.
Mama2102
13. Mär 2011 21:18
Re: Erfahrungsaustausch / Baby mit Klumpfuß
Hallo Franzi,
Unser Sohn kam auch mit einem KF re zur Welt.Wir haben es erst nach der Geburt erfahren.Bei uns wurde bis zum 5.Monat gegipst,weil wir mit der Ärztin nicht zufrieden waren die operieren sollte u wir haben uns einen anderen Operateur gesucht.Wir sind dann in Schwerin gelandet(wir wohnen in M-V).Ein sehr netter, erfahrener Arzt.Die OP hat Paul super weggesteckt.Es war nach Ponseti u ich hatte nicht das Gefühl das Paul Schmerzen hatte.Danach hatte er für 3Wochen seinen letzten Gips u trägt seitdem eine Alfaflex Schiene.Er ist entwickelt sich wie jeder andere Junge in seinem Alter.Die Schiene hat er akzeptiert ohne Probleme.Er trägt sie jetzt nur noch zur Nacht.Er ist jetzt 1Jahr.
Ich wünsche euch alles Gute für die OP.Auch wenn du es in diesem Moment nicht glauben möchtest,du als Mutter leidest mehr als dein Baby.Die Kleinen stecken das super weg.Viel Glück u alles Gute.
Vanessa9756
5. Jul 2019 21:56
Re: Erfahrungsaustausch / Baby mit Klumpfuß
Hallo😀

Mein sohn ist jetzt 5 monate alt und wir haben rechts einen klumpfuß, wurden 10wochen gegipst, dazu hatten wir noch die (tybeler schiene (für hüfte)), dann die operation, dann wieder 4 wochen gips, und jetzt tragen wir die fußschiene. Dazu bekamen wir jetzt noch eine helmtheraphie, da wir vom einseitigen liegen (gips drehte ihn immer nach rechts) ein wenig abgeflacht sind am hinterkopf, und das alles bei 35 grad! Ist noch wer in dieser situation? Wenn ja würde ich mich freuen mal mit jemanden darüber zu quatschen!
Tschüssi 😀
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...