Fontanelle zu früh geschlossen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1904739
9. Feb 2015 12:03
Fontanelle zu früh geschlossen
Hallo an alle,

wir waren mit 9 Wochen beim KiArzt, eigentlich wegen einer stärken Erkältung. Nun ja, da erhielten wir dann die Info das die Fontanelle unserer Tochter schon geschlossen ist. Unsere Ärztin ist das in all ihren Jahren noch nicht passiert. Mittwoch haben wir nochmal einen Termin, wenn sie es wieder nicht Tasten kann will sie zum ultraschall schicken.
Ist das jemandem von euch auch schon passiert? Ich würde mich über Erfahrungen freuen

LG

Anne, Marc und klein Melina
gast.917724
9. Feb 2015 15:02
Re: Fontanelle zu früh geschlossen
Mein älterer Bruder wurde ohne existente Fontanelle geboren. Folgen davon gab es keine.
gast.1904739
26. Feb 2015 21:27
Re: Fontanelle zu früh geschlossen
Waren jetzt in Berlin an der Charité. Nun ja, es steht eine OP an mit 6 Monaten. So viel dazu!
gast.917724
26. Feb 2015 21:43
Re: Fontanelle zu früh geschlossen
Da drücke ich Euch die Daumen, dass dann alles gut klappt und Deine Süße die OP gut überstehen wird!
gast.1904739
3. Mär 2015 08:58
Re: Fontanelle zu früh geschlossen
Danke dir.
Tobi&Benni89
5. Mär 2015 15:59
Re: Fontanelle zu früh geschlossen
Darf ich fragen warum sie operiert wird bzw. was bei der Operation gemacht wird und welche Folgen es hat wenn sie nicht operiert werden würde?
gast.917724
5. Mär 2015 16:04
Re: Fontanelle zu früh geschlossen
Ich nehme an, dass der Schädel bereits verknöchert ist und deshalb das Gehirn keinen Platz zum Wachsen hätte.
gast.1204150
12. Mär 2015 13:07
Re: Fontanelle zu früh geschlossen
Meine pflegeschwester kam auch mit geschlossener fontanelle zur Welt. Bei ihr wurde in Abständen nur kontrolliert ob das Gehirn trotzdem genug platz hat zu wachsen. Sie musste nicht operiert werden weil alles gut mitgewachsen ist. Also wartet erstmal ab wie es sich entwickelt. ..
gast.898581
13. Mär 2015 10:44
Re: Fontanelle zu früh geschlossen
Bei unserem Sohn wurde selbiges festgestellt. Heute wird Wieder kontrolliert. In den wenigsten fAellen muss operiert werden, eine (fast) verschlossene fontanelle heisst nicht zwingend das die naehte auch verknoechert Sind.
Es wird regelmaessig ueberprueft ob das koepfchen waechst, wenn ja ist alles gut.

Wurde bei euch die verknoecherung festgestellt? Nur CTG Kann soweit ich das verstanden habe genau klarheit schaffen
gast.1559259
15. Mär 2015 09:32
Re: Fontanelle zu früh geschlossen
Hallo

Also ich würde mir da auch ne zweite Meinung holen,weil so früh schon operieren? ? Es muss so weit ich weiss (meine Nichte wurde auch mit geschlossene geboren ) immer kontrolliert werden ob das Gehirn genug Platz hat ect....

Aber ich hoffe für dich das keine OP gemacht werden muss und falls doch Wünsche ich alles Glück der Welt für deinen schatz.

Lg betty
gast.1229945
16. Mär 2015 14:11
Re: Fontanelle zu früh geschlossen
Hallo, meine Tochter kam ebenfalls mit geschlossener fontanelle und synostose der sagittalnaht zur Welt. Sie wurde mit 6 Monaten in München operiert. Bei fb gibt es eine Gruppe für kraniosynostose. Vielleicht bekommst du da antworten auf deine Fragen :)
gast.1904739
19. Jun 2015 14:01
Re: Fontanelle zu früh geschlossen
Das Problem waren nicht nur die verschlossenen Fontanellen, sondern auch die vorzeitige Verknöcherung der Sigittalnaht. Somit ist ihr Kopf im hinteren Bereicht nicht auseinander gewachsen und die Stirn und der Hinterkopf kamen immer mehr raus. Ihr Kopf wäre ohne OP nur noch in die Länge gewachsen und es hätte zu Beeinträchtigungen im Sprachbereich kommen können.

Ein CT oder sonstiges wird in Berlin nicht gemacht, das ist unnötige Strahlung, da man an der Kopfform und durch Tasten sofort erkennt, welche Schädelnähte zu sind.

Die OP ist super verlaufen und sofort sah ihr Kopf "normal" geformt aus. Nach 4 Tagen war sie wieder fit wie zuvor und hat sogar plötzlich los gebrabbelt, was vorher garnicht war. Und sie schläft plötzlich besser, da sie auch endlich auf dem Hinterkopf liegen kann, da dieser nicht mehr spitz ist.

In der fb Gruppe bin ich auch schon eine Weile

Ich habe es nicht bereut den Schritt gemacht zu haben.

Für weitere Fragen bin ich gern da ☺️
gast.1904739
19. Jun 2015 14:09
Re: Fontanelle zu früh geschlossen
Und noch zu der Frage was gemacht wird:


Es wird ein Teil der verknöcherten Naht entnommen und drum herum auch noch Knochen. Es entsteht so quasi eine neue Sehr große Fontanelle im hinteren Kopfbereich, die im Laufe der Jahre wieder zuwächst. Berührt wird dabei nur der Knochen! Kein Gehirn und keine Gehirnhaut.
Und durch die Entnahme formt sich der Schädel sofort in die ursprünglich genetisch angefachte Form und das Gehirn nimmt seinen richtigen Platz ein
Sabrina1992marx
4. Apr 2019 14:04
Re: Fontanelle zu früh geschlossen
gast.917724 :
> Ich nehme an, dass der Schädel bereits verknöchert ist und deshalb das
> Gehirn keinen Platz zum Wachsen hätte.
Ja das stimmt wurde mir im jahr 2014 auch gesagt und der kopf wird ned normal wachsen können und ja bevor er 1 wurd hatten wir die op war schlimm das kleine kind so zu sehn und ja dan war kontrolle nach der entlassung angesagt 1 jatten wir in der letzten jahren und ja die 2te is dem nächst dran
Carina93
4. Sep 2019 14:47
Re: Fontanelle zu früh geschlossen
Das war bei mir auch bei mir sagte der Kinderarzt zu meinen Eltern dass ich entweder behindert werden würde oder daran sterben könnte da das Gehirn nicht Platz hat. Zum Glück hat sich bei mir alles zum Guten gewendet heute bin ich 26. Nur hab ich ständige Kopfschmerzen auch schon im Kindesalter aber zu erst dachten die Ärzte ich hätte Migräne nun denken sie das meine migräneartigen Kopfschmerzen etwas damit zutun haben könnten das die Fontanelle zu früh zu gewachsen ist.
17 Beiträge
loading 19543...