Bauchschläfer !?!

Zeit zum Kennen lernen

Elternforum

gast.916176
16. Mär 2010 01:53
Bauchschläfer !?!
Hallo Mami´s,

meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und sie schläft seit 5 Wochen nur in Bauchlage... alle versuche sie irgendwie anders zum schlafen zu bringen ist bis jetzt fehlgeschlagen :(
Sie zuckt immer zusammen wenn ich sie auf ihren Rücken lege und dann fängt sie an zu schreien. Auch mit Pucken habe ich es probiert, klappt leider nicht.
Aus Angst weil ich ihr auch selten ihren Schlafsack anziehe schläft sie bei mir im Bett ( ohne Papa ) .
Damit ich sie sofort hören kann.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung ? Ab wann würde sie denn ungefähr wieder auf dem Rücken schlafen wollen ? Hat jemand von euch auch ein Würmchen das nur auf dem Bauch schläft ??

Freue mich auf eure Antworten

LG
gast.938699
16. Mär 2010 10:33
Re: Bauchschläfer !?!
moin,
also meine große tochter (nunmehr 3 jahre) hatte seit geburt auf dem bauch geschlafen. in einer anderen position schlief sie einfach nicht. selbst das krankenhaus hatte sie auf den bauch gelegt, obwohl es immer hieß, nur auf dem rücken. selbst heute schläft sie noch auf dem bauch. als sie sich drehen konnte hatten wir versucht sie auf den rücken zu legen, aber pustekuchen, nach 2 sekunden lag sie wieder auf dem bauch. aber was ist daran so schlimm, dass sie nur auf dem bauch schlafen will. wir hatten keinerlei nachteile. sie schlief sogar schon mit vier wochen in ihrem eigenen bett, in ihrem eigenen zimmer. das mädchen
meiner zwillinge (4 wochen) schläft aujung der seite und der junge auf dem rücken.
ich bin ja der meinung, dass die kinder so schlafen sollten, wie sie selber zur ruhe kommen, weil dann alle personen zu ihrem schlaf kommen.
gast.916176
16. Mär 2010 19:36
Re: Bauchschläfer !?!
Hallo Melanie,
eigentlich haste ja Recht aber man kriegt immer gesagt wegem plötzlichen Kindstod usw. habe halt schon ein bisschen Angst ....

LG
gast.941750
17. Mär 2010 16:35
Re: Bauchschläfer !?!
Sieh es positiv so kriegt sie eine schöne natürliche kopfform und keine platt gelegene! :lol:
gast.898115
18. Mär 2010 11:06
Re: Bauchschläfer !?!
Hallo Ihr Lieben

Auch meine Tochter fast drei Monate alt , schläft nur aufen Bauch .........
Bei uns hieß es immer nur auf die seite legen zum schlaffen wegen dem plötzlichen Kindstod , aber meine kleine Maus hält mal garnichts davon auf der seite oder aufen rücken zu schlafen .........
Das ist aber auch nicht schlimm hat mir die Kinderärztin gesagt , einfach schlafen lassen :)
Bei meiner ersten Tochter war das genau so und ich war auch so ängstlich , das ich sie nicht höre oder so , aber das ist totaller quatsch , du hörst sie schon und wirst auch dann wach , glaub mir :D
Sei einfach ganz locker und mach Dich nicht so verrückt das bringt nichts , dass legt sich von ganz selber spätestens wenn die kleinen Mäuse sich selber anfangen zu drehen :)
Lg
gast.862272
18. Mär 2010 12:24
Re: Bauchschläfer !?!
Hallo Ihr Lieben!
Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und schläft auch nur auf den Bauch. Er kommt sonst garnicht zu Ruhe. Und außerdem hatte ich es auchschon öfter erlebt das er aufem Rücken keine Luft bekamm wenn er spuckte. Kinder suchen sich das auch selber aus,mein Neffe Liegt nur auf den Rücken. Man darf sich nicht verrückt machen lassen. 100 Leute haben 100 Meinungen.
gast.948489
18. Mär 2010 12:35
Re: Bauchschläfer !?!
legt ihr sie da einfach auf den bauch? weil im jungen alter können sie sich ja noch nicht drehen, also ich lege meine (4 wochen) immer auf den rücken und da schreit sie dann alles zusammen, sollte ich sie vielleicht einfach mal auf den bauch legen und schauen ob sie da besser schläft? was meint ihr?
gast.898115
18. Mär 2010 13:32
Re: Bauchschläfer !?!
Hallo kleine2010

ja leg sie einfach mal aufen bauch , entweder es klappt oder es klappt nicht...... ;)
gast.941750
18. Mär 2010 13:33
Re: Bauchschläfer !?!
Jo ich würds versuchen oder vielleicht mal versuchen sie zu pucken.
gast.948489
18. Mär 2010 13:41
Re: Bauchschläfer !?!
pucken???
gast.898115
18. Mär 2010 13:45
Re: Bauchschläfer !?!
Ja was ist Pucken ???
Das frag ich mich aber auch :)
Noch nie was davon gehört.......
gast.841183
18. Mär 2010 17:47
Re: Bauchschläfer !?!
pucken heißt, dass das kind so in ein tuch oder ein spezielles pucktuch eingewickelt wird, dass es seine beine bewegen kann (aber nicht ganz so viel wie sonst) und dass die arme eng am körper anliegen und gar nicht oder nur minimal bewegt werden.

unser sohn (6 monate) wurde nachts von anfang an gepuckt - er liebt es immernoch, abends eingepuckt zu werden.

tagsüber schläft er auf dem arm, im tragetuch oder im kinderwagen gut. auf den rücken kann man ihn tagsüber nicht legen, dann schreit er und kommt gar nicht zur ruhe (vor allem wegen der immer noch zuckenden arme). wenn wir ihn auf den bauch legen, findet er oft allein in den schlaf und schläft auch mal länger als eine halbe stunde.

auch wir sind ob der baulage etwas nervös und trauen uns nicht, ihn ganz unbeaufsichtigt zu lassen. sowohl kinderärztin als auch eine osteopathin meinten aber, der atmereflex und die kopfhalte-muskeln seien nun so stark, dass nichts mehr passieren kann.
gast.948489
18. Mär 2010 18:04
Re: Bauchschläfer !?!
also das pucken bringt nix da schreit sie alles zusammen
gast.912003
19. Mär 2010 12:55
Re: Bauchschläfer !?!
Am anfang war meine Tochter gensauso, wollte immer auf dem Bauch schlafen.

Auch wegen den Drei-Monats-Koliken vielleicht.

Immer wieder probiert, wenn Sie tief eingeschlafen ist. Sie auf den Rücken zu legen.

Sie ist wach geworden, ich habe Sie wieder in Bauchlage hingelegt. Tief eingeschlafen, wieder Rückenlage versucht. Bis es geklappt hat. ....

Immer wieder ausprobieren.
gast.916176
25. Mär 2010 18:35
Re: Bauchschläfer !?!
Ich sehe ich bin nicht ganz so alleine sondern einigen Müttern geht es genauso. Die Angst werde ich wohl immer haben aber ich muss es auch akzeptieren das sie so schlafen möchte.

GLG Hasibe
18 Beiträge
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen