schreit beim anziehen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1159101
16. Nov 2011 10:33
schreit beim anziehen
hallo ich hätte gerne einen tipp wie ich meiner kleinen maus das anziehen angenehmer machen kann. sie ist nur 11 wochen alt und seit einer woche schreit sie beim anziehen. das auziehen und einölen mag sie nur wenn ich sie dann wieder anziehen mag schreit sie wie verrückt oder auch wenn wir rauswollen und ich ihr die jacke und mütze anziehe.
was kann ich da tun??? ansonsten beim wickeln haben wir keine probleme, sie mag es nur nicht am oberkörper bekleidet zu werden.
gast.1207451
16. Nov 2011 10:40
Re: schreit beim anziehen
Hallo ternnerl,
alle Baby lassen sich nicht gern Anziehen mein kleiner ist 8 Monate alt und er hasst es. Tipps gibt es eigentlich dafür keine ich spiele mit ihm das Kuckuk Spiel das lenkt aber auch nur im Gewissen maße ab. Was meinst wie es noch wird wenn dein Zwerg richtig agil wird und sich noch von einer Seite zur anderen Seite dreht und sich dann gegen das Anziehen währt.
Also Kopf wir haben alle damit zu kämpfen.
gast.1159101
16. Nov 2011 10:42
Re: schreit beim anziehen
ok danke
gast.953619
16. Nov 2011 10:43
Re: schreit beim anziehen
hallo, das ist nicht ungewöhnlich das die kleinen immer wieder mal zwischendurch ne phase haben wo sie sich nicht anziehen wollen. nackig sein ist schon toll ;) im grunde genommen kannst du nix machen ausser augen zu und durch. evtl gucken das du sachen nimmst die du ihr nicht unbedingt über den kopf ziehen mußt kann sein das sie das einfach nicht mag.
erzählst du ihr denn was du grad machst? ich erzähle meinen söhnen immer was als nächstes mit ihnen passiert, bei benni kann ich noch nicht genau sagen obs hilft der ist er 4 wochen alt, aber bei jona damals wars gut, entweder wars ihm eh egal ;) oder es lag daran das ich ihm gesagt hab was ich mache. er hat beim anziehen nie geweint.
gast.988282
16. Nov 2011 12:02
Re: schreit beim anziehen
Hallo
Ich kann nur sagen, Augen zu und durch!
Maximilian ist jetzt 11 Monate alt und er hasst es wie die Pest!
Bei uns icht es von Anfang an so, aber auch das Wickeln ist doof! Abtrocknen wenn er aus der Wanne kommt ist auch doof und und und!!!! :roll: Mein Zwerg findet all die Sachen super doof!!! :lol: Hab mich daran gewöhnt und versuche ihn immer mit Spielzeug abzulenken! Aber was toll ist, er bleibt immer brav liegen, es sei denn sein Spielzeug ist weggefallen und er muß es wieder holen!!! Dann dreht es sich auch mal zur seite!!!

LG moni
neobaby
8. Dez 2011 21:16
Re: schreit beim anziehen
Mein Sohn (3M) hält anziehen auch für Kinderquälerei...
Bei uns ist´s GENAU SO, wie du es oben beschrieben hast!!!
Wickeln und Hose anziehen geht, aber Oberbekleidung... boah!

Meine Hebamme hat gesagt, dass ich ihn sehr schnell und etwas ruppig anziehe :oops:
Jetzt habe ich mich mal selbst dabei beobachtet... hm. Stimmt wohl.

Nungut, seit ich mir mehr Zeit zum Anziehen/ Umziehen von ihm nehme, geht das ganz gut. Beim Obeteil mache ich das z. B. so:
erst rumalbern, dann mit Bubu- Kiek- Taktik das Oberteil über den Kopf ziehen (manchmal fängt er trotzdem noch an zu meckern, dann hilft danach Ablenken mit Spielzeug ablenken). Und erst, wenn er das vergessen hat und wieder zufrieden lächelt, kommen die Ärmel dran...
Aufwendig, aber sehr entspannend :D

Nur beim Rausgehen habe ich oft nicht die Zeit und Muße, das auf die nette Tour zu machen. Von daher: Jäckchen an, Mütze auf und sobald der Kinderwagen rollt ist er auch wieder ruhig :)
gast.1199866
8. Dez 2011 21:21
Re: schreit beim anziehen
Hallo!
Ja, die Kleinen mögen das anziehen nicht. Ich geb ihm immer ein Spielzeug, aber das hilft auch nur bedingt und mal gar nicht.
Beim Anziehen nörgelt er, aber beim Ausziehn lacht er, weil das kitzelt.
Versuchs mal, wenn du das Oberteil über den Kopf ziehst mit Kuck-Kuck spielen, das hat meiner für ne Zeit lang lustig gefunden.
lg
gast.1178607
8. Dez 2011 21:43
Re: schreit beim anziehen
na da schein ich ja richtig glück zu haben. meine macht zum glück kein theater beim anziehen, hat von anfang super geklappt. manchmal ningelt sie bissel rum wenn sie ne mütze aufsetzen soll, aber sonst kann ich mich nich beklagen. :D :D

aber ich denke auch, dass man da nicht viel ausrichten kann, außer dass man die kleinen versucht bissel abzulenken
gast.1174723
11. Dez 2011 09:07
Re: schreit beim anziehen
unser Kleiner hat am Anfang beim wickeln immer geschrien,das mochte er überhaupt nicht,weder an-noch ausziehen.
das hat sich zum Glück gelegt seit der 3./4.Woche.nun läßt er sich auch ein Ruhe einölen und cremen.nur wenn er kurz vorm "verhungern" ist,dann geht´s natürlich nicht schnell genug. :)
wir haben auf der Wickelkommode rundrum was zum Spielen und ablenken stehn,da ist er voll begeistert von.rumalbern ist auch gut.manchmal schaut er auch nur den Heizstrahler über ihn an und grinst..
baden liebt er von Anfang an zum Glück..
gast.1324863
11. Dez 2011 09:59
Re: schreit beim anziehen
Ich sag nur: Föhn an der ist immer in der nähe. Mach in an und normalerweise sind die Mäuse dann still.... zumindestens alle die meine Hebamme kennt....
HanRu
31. Mär 2017 08:48
Re: schreit beim anziehen
Hallo,

Ich finde es erstmal quatsch zu sagen, dass da Jeder durch muss.

Unsere Kleine ist 5 Monate und hat das noch nie gemacht. Mir sind aber zum Vergleich zu anderen Babys fast immer die selben Unterschiede aufgegefallen:

Unser Baby trägt nach wie vor richtige, bequeme Baby-Kleidung. Statt einer Hose einen Strampler (auch als Einteiler). Geht man mal davon aus, dass man Selber den ganzen Tag nur im Bett rum kullert, muss man doch nicht zwingend immer ein Bündchen um den Bauch haben.

Als nächstes sind die anderen Babys immer viel dicker angezogen. Unsere ist trotzdem immer warm und hätte wenn sicher schon lange mal protestiert. Man selber schläft ja auch im kühleren Schlafzimmer am besten und hat nicht noch eine dicke Jacke an.
Wenn ich wüsste, ich werde jetzt angezogen und bin dann wieder in der Hitzekammer...dann würde ich auch meckern.

Unsere Kleine hat lediglich eins, zwei mal beim Mütze überziehen angefangen zu meckern. Dann haben wir es so gemacht, Mütze auf und ich hab mich gefreut und ihr gesagt wie schick sie aussieht (der Text ist sicherlich egal, hauptsache gelacht dabei).
Sofort war sie die nächsten Male ruhig und hat mich grinsend angeguckt und gewartet bis ich mich gefreut hab...und alles war schön.

Wir haben jetzt so den ganzen Winter überstanden, nun kommt eh die wärmere Zeit. ;)
Jonas20161126
31. Mär 2017 10:49
Re: schreit beim anziehen
Hallo,

da muss ich HanRu recht geben. Anziehen und wickeln ist etwas tägliches und sollte nicht mit der Augen zu und durch Technik gehandhabt werden. Das kann ich bei Impfungen oder sonst was sagen, aber nicht bei alltäglichen Dingen. Ich würde wirklich der Sache auf den Grund gehen, warum da so geschrien wird. Vielleicht liegt es wirklich an der falschen Kleidung oder an der falschen Technik. Wir nehmen uns dafür sehr viel Zeit und albern dabei Rum. Ich lasse ihn auch lange nackig strampeln und es macht ihm total Spaß. Er liegt gerne auf dem Wickeltisch. Nur mit der Mütze klappt es bei uns noch nicht so gut, da muss ich noch probieren wie wir das auch hinbekommen.
gast.2770235
11. Jun 2017 11:39
Re: schreit beim anziehen
Hallo,

das ist ganz normal. ich denke, dass sich die phase bald legt. leider hilft da nix außer augen zu und durch. du kannst aber gern spielen und stimmchen machen, vllt hilft es dem kind zu entspannen. auf jeden fall sei entspannt. kinder merken den frust und reagieren dann darauf mit schreien.
gast.1796322
3. Okt 2018 22:54
Re: schreit beim anziehen
Meiner Erfahrung nach sind die richtige Kleidung und praktische Handgriffe das A und O (Viele Tipps dazu findet man unter https://ratgeber.kigorosa.de/tipps-tric ... -anziehen/ Davon abgesehen variiert die Akzeptanz des Wickelns und An- bzw. Ausziehens je nach Kind und Zeitpunkt. Während sich unsere Tochter eigentlich nie darüber beschwert hat, haben die Jungs das zumindest phasenweise richtig blöd gefunden! Meistens habe ich dann versucht, das Theater schnell zu beenden, indem ich mich besonders beeilt habe. Darüber hinaus kann aber auch eine gleichzeitige Ablenkung hilfreich sein, z.B. bei ganz kleinen Mäusen das Licht einer Wärmelampe, bei Größeren ein Spielzeug, dass es nur auf dem Wickeltisch gibt. Prima klappt beim Jüngsten auch die Aufmerksamkeit der anderen Familienmitglieder.

LG
cirre
Mi1989
4. Okt 2018 20:05
Re: schreit beim anziehen
Ja, du solltest ihn irgendwie mit einem lustigen Spiel ablenken, ansonsten gilt Augen zu und durch
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...