Babytrage oder Tuch???

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.973365
3. Mai 2010 10:07
Babytrage oder Tuch???
Hallo.
Ich habe vor mir so eine Babytrage bzw. so ein Tuch zum selbst wickeln zu kaufen. Bei meinem ersten Kind hab ich mir so ein Teil nicht angeschafft, weil viele mir davon abgeraten haben, weil es nicht gut für den Rücken der Kinder wäre. Aber gerade wenn ich allein einkaufen gehen muss find ich den Autositz bzw. der Kinderwagen ziehmlich unhandlich.

Es gibt ja da so viele verschiedene, in verschiedenen Preisklassen und ab verschiedenen Altersstufen.
Meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Kann ich sowas jetzt schon benutzen oder sollte ich lieber noch warten? Und wenn, was ist besser Trage oder Tuch?
Was haltet Ihr von den Dingern und hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für Eure Antworten! :D
lg sunny
gast.819646
3. Mai 2010 14:34
Re: Babytrage oder Tuch???
Hallo,

also,wir hatten einen Babybjörn,das ist ja eine Babytrage Den hab ich das erste Mal benutzt,als mein Sohn 5 Wochen alt war. Damals fand er das noch nicht so toll,aber hinterher war es ganz praktisch.
Leider lastet beim Babybjörn ziemlich viel Gewicht auf den Schultern,was bei kleinen Babys noch nicht so viel ausmacht,aber wenn deine Kleine älter wird ganz schon schwer für dich werden kann. Bei Tüchern soll die Gewichtsverteilung ja besser sein,aber da kenne ich mich leider nicht so aus.
Der Nachteil bei Tüchern ist wohl die komplizierte Bindetechnik,dafür gibt es ja sogar Kurse zum Erlernen. :D
gast.944421
3. Mai 2010 15:32
Re: Babytrage oder Tuch???
Hallo, wir haben auch eine Baby trage, die man sich umschnallen kann und da baby vorne drinne sitzt, das sit voll praktisch... :P
gast.949438
3. Mai 2010 16:24
Re: Babytrage oder Tuch???
Hallo,
da ich absolut nicht der Tuchtyp bin und die Tücher immernoch sehr alternativ finde, meine Hebammen aber sehr hartnäckig waren hab ich mir eine Babytrage gekauft. Habe mich für den Manduca entschieden, der ist ab Geburt verwendbar, da da ein Sitzverkleinerer integriert ist. Mittlerweile bin ich sehr froh, das ich ihn habe, da meine Kleine sehr anhänglich ist und ich so trotzdem die Hände frei habe! Kann den Manduca empfehlen und der ist wohl auch einer der "gesunden" Sorte, über Baby Björn wird ja viel geschimpft... Denke persönlich es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird, aber wenn man sich eine zulegt, kann man ja auch eine ergonomisch gesunde Alternative wählen! Tragetuch ist aber auf jeden Fall auch ne gute Wahl, Bindetechniken zeigt dir deine Hebamme bestimmt gerne und was ich so mitbekomme reicht ja eine Art zu binden! :-)
gast.952898
3. Mai 2010 16:33
Re: Babytrage oder Tuch???
Ich habe ein Tragetuch und bin total begeistert davon. Man hat die Hände frei und kann alles machen.Es gibt verschiedene bindetechniken für jedes alter(einfach zu binden). Und für dein kind ist es auch gut. Meiner schläft sofort ein,wenn er da drin liegt. :D
Probiere am besten beides mal aus.
gast.936719
3. Mai 2010 17:30
Re: Babytrage oder Tuch???
es gibt trageberaterinnen, die sich mit vielen tragetechniken auskennen und mit dir zusammen die für dich und dein kind beste finden können. such dir einfach eine in deiner nähe. hier bei uns nimmt die beraterin 25 € pro "Sitzung". wir haben für meinen mann den bondolino (90€) eine trage, und für mich ein hoppediz-tuch (bei ebay für 31 €) mit bindeanleitung mit bildern und text, damit ich thies auf der hüfte tragen kann.
wichtig ist bei allen tragemöglichkeiten, dass die babys für ihre hüfte mit gespreizten und angehockten beinen sitzen (die knie auf höhe des popo).
LG
gast.856277
3. Mai 2010 20:40
Re: Babytrage oder Tuch???
Hallo, ich habe auch ein Baby Björn ist voll schön für die kleine
aber VORSICHTIG
nie das Kind nach vorne da rein tun bittte mein Papa ist Hüftchirurg und mein Bruder ist jetzt fertig mit dem Studium und die sagen das niemals machen wegen der Hüfte und den Beinen denn wenn die nach Vorne sind sind die zu sehr gespreizt was spätere Folgen haben können
de dorle und klein Hanna ;)
gast.973365
4. Mai 2010 08:01
Re: Babytrage oder Tuch???
Hallo an alle! Erstmal vielen Dank an euch. Ich hab gestern auch mal meine Hebi gefragt, die ist ja auch eher für die Tücher, könnte mir auch zeigen wie das gebunden wird. Ich tendiere aber eher zu den Tragen, schon allein weil mein Mann sich so ein Tuch im Traum nicht umschnallen würde :roll:. Da die ja nu alle nicht gerade billig sind, fällt Tuch und Trage anschaffen aus. Ich werd einfach mal mit der kleinen zusammen in ein Fachgeschäft gehen und ein paar ausprobieren was ihr und mir am besten liegt.
Lg sunny und Neele
gast.912003
4. Mai 2010 15:38
Re: Babytrage oder Tuch???
Hallo ich habe eine von Ergobaby die ist auch super. Praktisch, und man kann es in verschieden positionen tragen.
gast.901670
5. Mai 2010 00:32
Re: Babytrage oder Tuch???
Ich hab eine Manduca und bin sehr zufrieden.Hab mir die in der Apotheke geholt und anpassen und erklären lassen und bin super zufrieden.
gast.973365
6. Mai 2010 10:35
Re: Babytrage oder Tuch???
Hallo.
Soo, gestern war ich im Fachgeschäft, und hab mich nach längerer Beratung und ausprobiererei auch für die von Manduca entschieden. Ergo-baby war auch noch in der engeren Wahl, war mir aber zu teuer den Sitzverkleinerer usw. noch extra dazu kaufen zu müssen.
Hab sie dann gestern Abend gleich mal zu Hause für ne halbe std. reingepackt. Eingeschlafen ist sie zwar nicht aber sie war im Gegensatz zu sonst erfreulich ruhig (abends haben wir nämlich immer unsere meckerstd. :) ).
Heute kommt die Trage zum ersten mal drausen zum Einsatz, den großen von der Schule abholen, das ist nicht weit weg, da sitzt sie nicht so lange drin. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Danke nochmal für eure Tipps!
lg sunny
gast.912003
6. Mai 2010 23:11
Re: Babytrage oder Tuch???
Rückruf: Bauchtragesäcke von Infantino wegen Erstickungsgefahr

http://www.cleankids.de/2010/03/24/ruck ... ngsgefahr/

Schauen schadet nicht :) :) :) :)
gast.912003
6. Mai 2010 23:13
Re: Babytrage oder Tuch???
Rückruf: Babytragetuch von EL PUENTE

http://www.cleankids.de/2010/03/25/ruck ... el-puente/
gast.973365
7. Mai 2010 07:40
Re: Babytrage oder Tuch???
Meine Güte, können die Hersteller nicht vorher abklären ob mit ihren Produkten alles in ordnung ist??? :roll:

Wirds einem ja ganz anders!
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...