Trinken?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.932553
27. Apr 2010 21:13
Trinken?
Hallo zusammen,
meine Hebamme hat mir geraten, meinem Zwerg öfter mal Fencheltee anzubieten, um die nächste Mahlzeit noch ein wenig rauszuzögern. (Er ist ein kleiner Freßsack und will alle 2-3 Stunden tagsüber was haben). Sie meinte, sein Geschrei könnte auch Durst bedeuten. Aber wenn ich ihm Tee anbiete, dann hört er ganz schnell das saugen auf und verzieht das Gesicht. Er mag wohl keinen Fencheltee. Dann habe ich es mit einfach abgekochten Wasser probiert. Aber auch das will er nicht. Also nehme ich an, dass er keinen Durst hat. Oder halt nur noch nicht das Richtige für ihn zu trinken dabei war.
Muss ein Baby zusätzlich zu den Fläschchen noch was trinken? Ich habe von einer Hebamme eine ja und von einer anderen ein nein.
Was kann man denn einem 12 Wochen alten Baby sonst noch zu trinken anbieten?
gast.892614
27. Apr 2010 21:53
Re: Trinken?
Hallo.
Meine Kleine ist 8 Wochen alt und mag auch keinen Tee, wenn sie Durst hat mache ich einen kleinen Schluck Karottensaft mit in den Fencheltee und dann schmeckt es ihr.
Ein Baby muß aber nicht zusätzlich was trinken aber an warmen Tagen kann man zwischendurch was anbieten.
gast.952898
28. Apr 2010 16:15
Re: Trinken?
Bei meinem Sohn (12Wochen) habe ich den Fencheltee verdünnt.Hälfte abgekochtes Wasser, hälfte Fencheltee. Dann trinkt er das gerne. :) Bekommt er aber nicht täglich. Nur wenn die pause zwischen zwei Flaschen zu kurz ist.
gast.965043
28. Apr 2010 20:22
Re: Trinken?
wir haben unsere tochte (11 Wochen alt) haben wir schon nach der ersten woche mit angefangen, weil sie auch immer so viel hunger hatte und wir nehmen das pulver von hipp und sie trinkt das sehr gerne
gast.932553
28. Apr 2010 21:54
Re: Trinken?
Ich habe auch das Teepulver von Hipp. Aber er mag das einfach nicht. Weder Tee noch Wasser. Nur leichter Teegeschmack reicht ihm schon, nicht zu trinken. Hatte auch schon versucht, den Tee mit viel Wasser zu strecken. Selbst das bischen was er trinkt, weil er denkt, es gibt Mich, kommt kehrt wieder oben raus. Zumindest meistens.
gast.947943
29. Apr 2010 00:58
Re: Trinken?
das is ganz normal das er das am anfang nicht mag...

ich würde den fencheltee wenn nur ganz schwach machen, aber eigentlich reicht ganz normales wasser... umso mer dues ihm anbietest, umsoschneller wird er es trinken...

mein kleiner jetzt knappe 13 wochen alt, bekommt auch nur wasser... anfangs mochte er es auch nicht, aber nach ner knappen woche hat er es getrunken, jetzt trinkt er wenns warm ist ca 150ml zusätzlich übern tag verteilt=)

guter tipp fang nicht an ihm saft oder saftund wasser zu geben, denn sonst wid er warscheinlich nie wasser trinken... kenn das aus erfahrung im vergleich von mir und meiner leiblichen schwester und meinen 2 stiefgeschwistern... die trinken kein wasser nie, und die sind jetzt 17 und 23, und ich und meine schwester 18 und 16, trinken eigentlich nur wasser, wir haben das schon als babys bekommen, meine stiefgeschwister haben immer saft und irgendwas mit geschmack bekommen... heute hamwa den salat, beide sind übergewichtig, bwohl weder vater nochmitter dick sind, und meine sis und ichschlank, obwohl mein richtiger vater auch nich ohne ist^^

viel glück=)
gast.952684
29. Apr 2010 06:22
Re: Trinken?
Fencheltee für zwischendurch ist okay oder eben Wasser, muss aber eigtl. nicht sein, dass das Baby zu den Speisen zusätzlich was trinkt.
Ach ja, auf keinen Fall Saft geben und am Besten auch später nicht ZU sehr an Saft gewöhnen, sonst trinken die Kleinen nichts mehr (wie oben erwähnt wurde) außer Saft und es ist wirklich schlecht für die Zähne und vor allem macht Saft auch dick, was viele aber irgendwie nicht zu wissen scheinen.
Viel Spaß noch! :)
gast.932553
29. Apr 2010 21:32
Re: Trinken?
NEIN!!!! Saft bekommt er auf keinen Fall! Werde eh so spät wie möglich mit Süßkram in allen Varianten anfangen. Wenn die Zwerge einmal "Zucker geleckt" haben, dann wird man das nicht wieder los und die wollen nur Süßes. :-)
Werde am Ball bleiben und ihm jeden Tag ein wenig Tee und Wasser anbieten.
Beccy050
29. Apr 2010 21:42
Re: Trinken?
In dem Pulver Tees von Hipp ist auch Zucker drin, der Fenchel Tee zum Beispiel ist auf viiiiel suesser als der Beutel Tee ... Also ich finde zwischen dem Fenchel Tee von Hipp & normalem Apfelsaft ist kein Unterschied, beides zuckersuess.
Hab das Pulver damals geschenkt bekommen, zur Geburt. Mein Bruder hat das dann ausgetrunken ...
Mir ist klar, das nur "Fruchtzucker" oder sowas in der Art ist, aber Zucker ist Zucker & das ist immer suess. Sprich, es ist vollkommen egal ob man Apfelsaft oder diese Pulver anbietet.
Am besten ist Wasser & Beuteltee.
gast.958393
29. Apr 2010 22:09
Re: Trinken?
ich hab bei meinen kleiner auch immer tee geben wenn die zeit zwischen den esse zu kurz war... hab angefangen wo er eine woche alt war...
ich geb es ihn immer zwischen durch...ich nehm aber tellbeutel...
gast.946906
29. Apr 2010 23:39
Re: Trinken?
Warum soll der Kleine denn unbedingt was trinken? Solange er voll gestillt wird und keine Beikost bekommt, brauchen die Süßen doch gar kein zusätzliches Trinken. Meine Tochter wird jetzt 3 Monate alt und ich habe ihr bisher noch nicht anderes als MuMi angeboten. Und sie hat auch noch nicht danach verlangt ;)
Außerdem finde ich den Zeitabstand von 2-3 Stunden nicht außergewönlich kurz. Mit 12 Wochen findet doch auch wieder ein Wachstumsschub statt. Vielleicht liegt es ja daran, dass er im Moment mehr Hunder hat und öfters trinken will. Musst Du nachts denn auch alle 2-3 Stunden "ran"? Oder hat er da auch mal größere Zeitabstände?
gast.932553
1. Mai 2010 22:05
Re: Trinken?
Ich stille nicht. Nachts kommt er nach 5 bis 6 Stunden. Seit der 3. Lebenswoche hat mein Zwerg die Geschichte mit dem viel Essen wollen. Meine Hebamme hat mir gesagt, dass 3 bis 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten schon sein sollten. Zumal er nicht mehr die Pre-Nahrung bekommt. Ebenso meinte das der Kinderarzt. Weil sonst sein Magen nie zur Ruhe kommt und das das Spuckverhalten von ihm noch fördert.
Nunja, ich versuche es zwischendurch mal mit Tee und Wasser und der Rest wird sich schon geben. Wird ja auch immer älter. :-)
gast.946906
2. Mai 2010 10:20
Re: Trinken?
Hallo Katinka3,

das ändert die Lage natürlich. Dann verstehe ich auch, warum du ihm was zu trinken anbieten sollst. Dann bleibt nur, wie Du schon sagst, immer wieder den Tee anbieten. Er kommt bestimmt noch auf den Geschmack ;) .

Aber vielleicht hat Dein Kleiner auch gar keinen Hunger und will so nur sein Saugbedürfnis befriedigen! Wie sieht es denn mit einem Schnulli aus? Daran muss er sich zwar auch erst gewöhnen, aber da er ja aus der Flasche trinkt, wird das wohl eher kein Problem sein. Meine Tochter nimmt ihn nach ewigen Versuchen; aber nur wenn sie ganz aufgedreht ist und sich "abreagieren" muss (ja, ja, diese an der Mutterbrust verwöhnten Stillkinder :D ). Nein im Ernst, das Weinen muss ja nicht am Hunger liegen. In der ersten Zeit hat unsere Kleine auch immer wieder geweint. Da hab ich dann auch gedacht, sie ist noch nicht satt. Aber wenn ich sie dann angelegt habe (nach 1-2 Std.), hat sie nur kurz angesaugt und dann sofort wieder losgelassen und ihr Gesicht verzogen, als wenn sie brechen müsste. Sie konnte wohl den Schlaf nicht finden. Da blieb uns nur, sie dauernd umher zu tragen. Ich hab von einer Freundin ein Tragetuch; darin hab ich sie dann getragen und hatte so wenigsten beide Hände frei und konnte nebenbei noch was anderes machen. Kann ich nur empfehlen!

Na, wahrscheinlich hast Du das auch schon alles ausprobiert. Ich wünsche Euch beiden auf jeden Fall alles Gute!
gast.878071
2. Mai 2010 10:37
Re: Trinken?
Versuchs mal mit Baby Kräutertee von Dm, meiner trinkt auch kein Fencheltee.
In dem Kräutertee ist Kümmel,Fenchel und Anis drin das trinkt er gerne
gast.947943
2. Mai 2010 15:32
Re: Trinken?
wenn man tee gibt, kann man doch einfachen beuteltee geben oder was spricht dagegen, denn wie eben schon erwähnt, enthält der andere auch zucker, oder man muss wirklich mal darauf achten das kein zucker drin ist.

aber wie ich shcon sagte, ich würde einfach nur wasser geben....
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...