Tragehilfe

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.958506
12. Apr 2010 08:09
Tragehilfe
Hallo! Mein Name ist Ulrike und unser Sohn ist 2,5 Monate alt. Ich habe mir jetzt einen Weego Tragerucksack gekauft und finde ihn wirklich praktisch und klasse, weiss aber nicht wie oft und wie lange ein Kind in so einer Tragehife taeglich sein kann. Was fuer Erfahrungen habt Ihr? Wir haben nun mit ca 1 Stunde am Tag beim Spaziergang begonnen, aber es wirs ja z.B. geworben, das man ihn auch zur Hausarbeit nutzen koenne. Ist ein Baby auf Dauer darin nicht zu sehr eingeengt? Ich wuerde mich riesig ueber Eure Erfahrungen freuen!!!
gast.876392
12. Apr 2010 08:43
Re: Tragehilfe
benutz ihn bitte nicht zu lange erstens für deinen rücken sehr belastend und zweitens für die hüfte für dein zwerg nicht gut. also höchstens ne stunde länger nicht drin behalten würde nicht mal eine stunde empfehlen
gast.856277
12. Apr 2010 10:14
Re: Tragehilfe
Was ist das denn für ein Quatsch wotanstochter.....
ich weiss jetzt nicht welchen du meinst welche Tragehilfe ich habe die von Baby Björn mein Bruder ist Hüftchirurg er hat gesagt die von Baby Björn sind die besten hatte dann auch nochmal meine Physiotherapeutin gefragt weil meine Bruder erst vor 3 Monaten fertig geworden ist mit dem Studium jedenfalls kannst du ihn schon ein paar Stunden herumtragen wenn es für dich nicht zu schwer und du dein kind mit dem Gesicht zu dir machst und nicht mit dem Gesicht nach vorn ist alles OK na klar solltest du ihn nicht den ganzen Tag herum tragen aber mal so auch beim Haushalt und wenn das Wetter zu lässt dann ja meine liebt ihr Baby Björn Tragetasche von Anfang an....
de dorle und klein Hanna ;)
gast.876392
12. Apr 2010 10:29
Re: Tragehilfe
ähm bin ich jetzt falsch ich meine die teile zum umhängen also die so aussehen wie son rucksack
gast.876392
12. Apr 2010 10:32
Re: Tragehilfe
bin selbst physiotherapeutin halt nur nicht viel von diesen hänge teile. wenn es nur um schalen geht inordnung schalen direkt sind ja nicht gut für den rücken aber gibt ja die flachen hat meiner auch
gast.958506
12. Apr 2010 12:27
Re: Tragehilfe
Danke fuer Eure Antworten! Dieser Weego Rucksack soll extra dem Baby die "Froschposition" der Beine ermoeglichen, er wird auch je nach Groesse angepasst. Naja, nun probieren wir erstmal weiter nur eine Stunde pro Tag, da der Nacken gestuetzt wird und der Kleine nach innen schaut, kann er nicht so gut sehen und laesst sich sowieso keine Ewigkeiten so herumtragen solange er wach ist.
gast.876392
12. Apr 2010 13:08
Re: Tragehilfe
achsooo wusst ich nicht na dann mal viel spaß :). wusst nicht das es schon sowas gibt kenn mich damit nicht groß aus
gast.885402
13. Apr 2010 10:42
Re: Tragehilfe
Also getragen zu werden finden eigentlich alle Babys schön! Und regelmäßiges Tragen ist auch gut für Dich, damit Du Dich an sein wachsendes Gewicht gewöhnst.
Was die Dauer Betrifft verlass Dich auf Dein Gefühl! Natürlich braucht ihr beiden auch mal Ruhepausen, aber länger als eine Stunde ist keinesfalls schädlich!
Ich trage meine Kinder nur im Tragetuch (den Kinderwagen haben ich wieder verkauft) und da kommen schon einige Stunden zusammen.
Nicht verunsichern lassen! ;)
Zum Thema BabyBjörn... gibts es etwas schlimmeres?? :x Tut das euern Kindern nicht an! Und wer denkt, dass die Kinder darin ergonomisch korrekt sitzen, der sollten mal den direkten Vergleich sehen zwischen einem Kind im BabyBjörn und einem Kind z.B. in einem Ergo-Carrier oder Tragetuch! Himmelweiter Unterschied.
gast.876392
13. Apr 2010 12:46
Re: Tragehilfe
naja tragetuch kann ich aber auch nicht empfehlen. erstens blöd wegen luft und zweitens hab ich kinder gesehen die damit nur rum getragen wurden damit kann ich nur sagen viel spaß.
also ich will mein kind nicht mit auf toilette nehmen. ich finde alles schrecklich was ergonomisch dem kind schadet. als ich pädiatrie hatte meinte die kinderärztin sie würde davon ganz stark abraten wegen der atmung
gast.901670
13. Apr 2010 13:52
Re: Tragehilfe
Ich hab eine "Manduca"...bin sehr zufrieden damit da sie einfach zu handhaben ist...sie ist ähnlich wie die "ergo Carrier"...Baby Björn ist der größte Müll da sie die spreizhaltung der Beine nicht ordentlich unterstützt.Tragetuch hab ich keine Erfahrung...letztendlich muss jeder ja auch selbst entscheiden wie oft und wie lange er sein Baby am Tag herumträgt.Ich finde es nur wichtig das man seinen eigenen Rücken nicht falsch belastet.Habe mit meiner Trage da keine Probleme, sie ist sehr angenehm.Den Babys schadet es nicht wenn die Beinchen ordentlich gespreizt werden und die Hüfte sich so nicht fehlentwickelt.
Ich persönlich trage meine Tochter aber nicht den ganzen Tag herum sondern lege sie lieber mal auf eine Decke zum Strampeln...das gefällt ihr viel besser :lol:
gast.912003
13. Apr 2010 15:36
Re: Tragehilfe
Natürliche ist nicht jede Trage tasche gut geeignet für die kleinen.

Ich habe die von Ergobaby. Das hat mein Hausarzt empfohlen, er hat ein Kind die 5 monate alt war damals.
Bei solchen sachen sollte man viel ausgeben, damit man was gutes bekommt.

Frag mal als erstes dein KA.
gast.963235
13. Apr 2010 18:30
Re: Tragehilfe
Hallo Ihr lieben,

hab mich schon in der Schwangerschaft gegen einen solchen "Rucksack" und für ein Tragetuch entschieden. Ich hab viele Test- und Erfahrungsberichte gelesen und das Fazit war fast immer, daß diese Sitze nicht optimal (aber jetzt auch nicht richtig schlecht) für die kleinen Knirpse sind. Die empfohlene "Froschhaltung" kann nicht individuell genug eingenommen werden. Meist sind die Stege zu kurz, wodurch die Beinchen nach unten rutschen können und dadurch der gewünschte runte Rücken gestreckt wird. Dadurch gehen wohl die Stauchungen beim Gehen zu sehr auf die Babdscheiben der Kleinen. Das wird mit einem Tuch vermieden. Man muß das Binden nur etwas üben. Hab schon vor der Geburt ca. zwei Wochen mit einem Teddy geübt und mit meiner Kleinen hat es dann sehr schnell funktioniert. Kann ich nur empfehlen! Schlepp die Kleine manchmal den ganzen Tag rum.
gast.958393
13. Apr 2010 23:12
Re: Tragehilfe
ich hab eine von "chicco"
ich find sie eigentlich gut! & mein kleiner gefällts auch ...
hab sie aber noch nicht so oft genohmen ...
nehm lieber den kinderwagen =)

mfg sarah
gast.944421
13. Apr 2010 23:26
Re: Tragehilfe
Ich habe auch einen von "Chicco"
find ihn auch sehr praktisch, vorallem zur Hausarbeit.
Und der kleinen gefällt es auch ziemlich gut :P
gast.958506
14. Apr 2010 09:05
Re: Tragehilfe
Wir alle wollen doch nur das Beste fuer unsere Kleinen und da finde ich es traurig, wenn Zeugs verkauft wird, was sich spaeter als schaedlich herausstellt. Komisch, das sowas erlaubt ist und fuer Babys nicht besser erforscht oder kontrolliert wird. Ich hatte auch schon waehrend der Schwangerschaft viel ueber Tragehilfen gelesen. Dieser Weego wird laut Werbung sogar in verschiedenen deutschen Unikliniken auf Fruehchenintensiv benutzt, deshalb habe ich ihn nun gekauft. Wir "trainieren" weiter eine Stunde am Tag, mein Kleiner macht es mit, aber manchmal strampelt er schon echt viel, wenn er wieder rauskommt, deshalb habe ich Angst, das er sich vielleicht eingeengt fuehlt, oder es ist nur Gewoehnung. Man kann ihn nach Groesse und Alter einstellen und das haben wir eigentlich auch gemacht. Heute muessen wir zum Arzt, ich glaube da nehme ich aber den Kinderwagen. Danke fuer Eure Erfahrungen, habt einen netten Tag!
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...