Hilfe mein Baby krampft

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
unsere interaktiven Angebote
26. Apr 2020 11:08
Re: Hilfe mein Baby krampft
Ich habe mich jetzt extra hierfür angemeldet, weil uns dieses Thema auch beschäftigt hat, mittlerweile ist es aber wieder weg (5. / 6. Monat).

Also wir hatten das auch bis ca. 5–6 Monate, ich glaube so ab 2-3 Monaten.

Wir haben dann angefangen, alles detailliert zu loggen.

Symptome waren:

- Arme seitwärts bis ca. 90° Winkel hochreissen (vgl. Beavis & Butthead, Great Cornholio)
- Fäuste fest geballt
- Körper komplett angespannt
- Dauer ca. 1-3 Sekunden
- Hnnnnnngnnnnngnnnngh Geräusch, wie wenn man Verstopfung auf dem Klo hat
- danach erschöpftes Ausatmen
- rot werden
- starrer Blick nach vorne

Wann trat das auf:
- Eigentlich immer beim Treppe-Steigen (4. OG, kein Aufzug), abwärts, Kind in Babyschale beim runtertragen
- v.a. wenn schnell
- beim schnellen hochheben des Kindes
- manchmal im Maxi Cosi, eher seltener
- selten, wenn man das Baby nicht am Brustkorb, sondern direkt in den Achselhölen hochgenommen hat

Verbesserung durch:
- Baby beim Runtergehen nah am Körper tragen
- Baby senkrecht tragen
- Baby anpusten (Baby atmet ein und ist wieder normal)
- Bewegung auf der Treppe stoppen
- konstanten Blickontakt zum Baby wenn in Babyschale und Ablenkung, z.B: mit ihm reden

Wir haben für uns nach Rücksprache mit 2 Ärzten einfach das als "Gleichgewichts-" / "Höhenangst-" Symptomatik abgetan. Es trat nur in gewissen Situationen auf. Epilepsie konnte ausgeschlossen werden, auch Vergleiche mit Youtube Videos von epileptischen Anfällen zeigten: Es ist keine Epilepsie. (Tipp: Ich würde das mit den Youtube Videos nur als allerletzte Lösung machen, die Videos gehen nicht mehr aus dem Kopf und man fängt an überall bei jeder Zuckung epileptische Züge zu sehen).

Es war teilweise reproduzierbar (Treppe schnell herunterlaufen), aber es ließ sich nicht immer zu 100% reproduzieren, v.a. nicht beim Arzt.

Ab 4-6 Monaten hat es dann irgendwann plötzlich nachgelassen und war weg.

Worauf wir beim Tagebuch führen geachtet haben:

Dauer? - Mitzählen: 1 Mississippi, 2 Mississippi, 3 Mississippi
Feste anpusten - reagiert es?
wann? => Genau loggen
Was hat es davor / danach gemacht? (Essen?)
Augen verdreht?
Wohin geht der Blick?
Fäuste geschlossen?
Ganzer Körper starr?
Beine angewinkelt?
Wie hochgenommen?
Gab es Grund dafür, dass sich das Baby hätte erschrecken können?
CHNO
17. Mai 2020 16:51
Re: Hilfe mein Baby krampft
Hallo zusammen, mein kleiner Mann jetzt 3, 5 Monate alt macht dieses merkwürdige Krampfen auch seit das er 6 Wochen alt ist... Angefangen hat es mit 8 mal. Am Tag dann waren wir im Krankenhaus für 3 Tage, eeg EKG Ultraschall vom Bauch und Hirn gemacht Blut abgenommen, alles ohne Befund... Dann 5 Wochen gar nix... Letzten Mittwoch waren wir beim impfen und abends hatte er wieder 3 Anfälle - wieder Krankenhaus - wieder eeg, EKG Ultraschall vom Bauch und Kopf und Blutabnahme wieder ohne Befund... Eine Woche nix mehr und heute wieder zwei... Mich macht das echt fertig diese Ungewissheit... Bin jetzt am überlegen in ein anderes kh zu gehen und es nochmal abklären zu lassen...

Ist bei einem eurer Kinder was raus gekommen was das sein könnte?

Lg Christine
Lenok85
20. Jun 2020 01:19
Re: Hilfe mein Baby krampft
Hallo, unser Kleiner macht es auch 😩
Waren im Krankenhaus alles ohne Befund Gott sei Dank 🙏
Paar Wochen hat er es nicht gemacht und jetzt seit 3 Tagen wieder , war bei zwei Kinderärzten die können es nicht richtig erklären warum er es macht
Habe beobachtet wenn er schreit und wütend wird dann macht er es

Mein erster Sohn hat es nicht gemacht, bin jetzt voll überfordert mit der Situation

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit so einer Situation mitteilt
LG
DJ91
24. Aug 2020 23:12
Re: Hilfe mein Baby krampft
Hallo liebe Eltern,
unsere Tochter ist sehr energiegeladen und ständig unzufrieden...sie krampft seit sie wenige Monate alt ist (jetzt 16 Monate alt)..ich weiß nicht ob es das gleiche Verhalten wie bei euch ist...aber ich schildere mal unser "Problem":
Sie macht es meist wenn sie unzufrieden mit etwas ist, wenn sie müde ist oder wenn sie zu aufgedreht ist.
Sie legt sich auf den Rücken, presst die Fäuste gegen ihren Bauch/Unterkörper, spannt den ganzen Körper an, Beine ausgestreckt in die Höhe (manchmal auch über Kreuz), atmet schwer weil es sie anstrengt und schwitzt.
Ich habe mich schon viel eingelesen und versucht in Erfahrung zu bringen...
Da sie sich sonst super entwickelt und sie währenddessen ansprechbar ist, tippen wir auf eine Art Selbststimulation, Stressabbau, Beruhigung..manche gehen sogar so weit von Selbstbefriedigung zu sprechen, aber sie macht es meist in Situationen wo sie unzufrieden ist, weil sie ihren Willen nicht bekommt und nutzt es so als "Übung" um ihren Frust loszuwerden.
Ich mache mir zwar kaum Gedanken, aber meinen Mann beunruhigt es sehr.
Wäre schön, wenn sich jemand mit Tipps, Ratschlägen oder Erfahrungen meldet.
Liebe Grüße
NinaMarie2304
3. Jun 2023 22:06
Re: Hilfe mein Baby krampft
CHNO hat geschrieben:
> Hallo zusammen, mein kleiner Mann jetzt 3, 5 Monate alt macht dieses
> merkwürdige Krampfen auch seit das er 6 Wochen alt ist... Angefangen hat es
> mit 8 mal. Am Tag dann waren wir im Krankenhaus für 3 Tage, eeg EKG
> Ultraschall vom Bauch und Hirn gemacht Blut abgenommen, alles ohne
> Befund... Dann 5 Wochen gar nix... Letzten Mittwoch waren wir beim impfen
> und abends hatte er wieder 3 Anfälle - wieder Krankenhaus - wieder eeg, EKG
> Ultraschall vom Bauch und Kopf und Blutabnahme wieder ohne Befund... Eine
> Woche nix mehr und heute wieder zwei... Mich macht das echt fertig diese
> Ungewissheit... Bin jetzt am überlegen in ein anderes kh zu gehen und es
> nochmal abklären zu lassen...
>
> Ist bei einem eurer Kinder was raus gekommen was das sein könnte?
>
> Lg Christine


Hallo Christine,

unsere macht dies seit neuestem auch, ist es denn bei euch wieder weggegangen?
NinaMarie2304
4. Jun 2023 13:49
Re: Hilfe mein Baby krampft
Könntet ihr allgemein mal Feedback geben, ob es bei euch einfach weg gegangen ist und wann? Bzw ob ihr Methoden gefunden habt um die Anfälle zu reduzieren?

Liebe Grüße
Nina
Compo
13. Dez 2023 00:17
Re: Hilfe mein Baby krampft
Hallo zusammen,

unser Baby hat zwei Tage nach der Geburt gekrampft, zum Glück waren wir da noch im Krankenhaus.
Nach vielen Untersuchungen wurde der kleine in den Kernspintomographen gelegt und da wurde festgestellt, dass er einen Schlaganfall hatte.
Wir müssen ihm zwei mal Täglich das Medikament "Levetiracetam" geben welches die Krampfanfälle unterdrückt, Für Notfälle haben wir "Diacepam Desitin".

Seit dem der kleine das Medikament bekommt hat er nicht wieder gekrampft und es geht ihm gut.
22 Beiträge
loading 19543...