Baby schläft aber zappelt und schimpft

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
herbstlicht
21. Aug 2013 07:15
Baby schläft aber zappelt und schimpft
Hallo,
Ich brauche dringend einen Rat... Mein Emil ist jetzt 6 Wochen alt.
Jeden abend lege ich ihn gegen 21.00 Uhr hin, da schläft er ohne Probleme bis ca. 2.00 Uhr. dann gibts ein Fläschen, wir machen ein Bäuerchen und wieder ab ins Beistellbett. Das einschlafen klappt da auch meist gut. Jetzt mein Problem: Gegen 5.00 Uhr fängt Emil dann plötzlich an extrem Unruhig zu werden, er strampelt, schimpft, wirft den Kopf hin und her und das alles im Schlaf.... Und das extrem Laut und JEDEN Früh.... Warum tut er das???
Ich dachte immer das vieleicht noch ein Bäuerchen drückt oder der Bauch weh tut, aber JEDE nacht und immer gegen 5.00 Uhr?? Das kann doch gar nicht sein.... Träumt er vieleicht??? Habe schon unsern Kinderarzt gefragt, ich sollte die Nahrung umstellen, gebe jetzt seit ca 2 Wochen Hipp comfort gegen Blähungen uns... Emil geht es auch besser, nur macht das nachts in der Sache keinen Unterschied... Ich denke auch immer, wenn er nicht weint, kann es ja nicht so schlimm sein, aber ich kann nicht einfach daneben liegen und hören wie er sich quält und so reinsteigert das er immer anfängt zu würgen.... Kann mir jemand helfen???
gast.1068841
21. Aug 2013 09:08
Re: Baby schläft aber zappelt und schimpft
Guten Morgen!

wann war denn die geburt? war die viellecht so gegen 5 uhr morgens? macht dein kleiner das schon von anfang an? oder hat sich das jetzt erst entwickelt?

versuche doch mal, das beistellbettchen wird ja neben deinem bett stehen, einfach die hand auf ihn zu legen.

meine kleine hatte auch die erste zeit probleme aufn nachmittag gehabt, das sie extrem unruhig war.
aber die wehen hatten aufn nachmittag angefangen, und ich habe es irgendwie darauf geschoben, weil es eben immer um die zeit des wehensbeginns war.

inzwischen (sie ist jetzt 14 wochen) hat sich das aber etwas gelegt.

vielleicht liegtes ja "nur" daran, und dann kannst du nur für ihn da sein. eben einfach deine hand auf sein bäuchlein/rücken legen, und vielleicht ganz ruhig mit ihm reden.
herbstlicht
21. Aug 2013 09:18
Re: Baby schläft aber zappelt und schimpft
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Habe meinen Schatz 6.55 Uhr entbunden, würde also ungefähr hinkommen... komisch ist auch, das es dann falls er dann noch schläft, es wieder gegen 9.00 Uhr aufhört... habe Ihn die erste Zeit dann immer sofort hochgenommen und versucht ein Bäuerchen zu machen, zu Kuscheln oder ihn einfach mit zu mir zu legen... Er ist dabei aber völlig weg.... Natürlich wacht er dann nach den 3. oder 4. hochnehmen dann auch irgendwann auf... wenn er dann wieder einschläft, das gleiche Spiel wieder... total unruhig, Augen auf, Augen zu, strampeln.... dazwischen sind aber immer ganz kurze Ruhepausen wo ganz normal da liegt und ganz ruhig schläft... ca 30 sek. Abstände... ich streichel ihn dann immer und lege mich ganz dicht an ihn, das er merkt das ich da bin, hilft leider nicht... wenn ich die Beine aber hochhalte gibt es eine ganz kurze Besserung, dann wieder das gleiche... Ich möchte ihn so gerne Helfen, weiß aber leider nicht wie...
Achso, das fing ungefär an wo ich aus der Klinik gekommen bin....
gast.1668521
21. Aug 2013 12:44
Re: Baby schläft aber zappelt und schimpft
Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem. Paul ist jetzt 8 Wochen alt und er schläft auch häufig sehr unruhig. Er fuchtelt mit den Armen, strampelt mit den Beinen und schnauft, schläft aber dabei. Das kann auch über mehrere Stunden so gehen. Die Hebamme meinte, dass das ganz normal sei, da Babys alles was sie so erleben im Schlaf verarbeiten, und dann würde sich das so äußern. Das leuchtet mir schon irgendwie ein. Aber anstrengend ist es schon, ud er tut mir dann auch so leid wenn er dann so arbeitet. Es gibt Nächte, da braucht er keine Flasche (wie heute Nacht - hatte abends um 22.15 Uhr die letzte Mahlzeit und heute morgen um 6 Uhr erst wieder Hunger), aber ich fühle mich dann trotzdem so, als hätte ich kaum geschlafen, da er auch im Beistellbett neben mir liegt oder in meinem Arm, und ich im Halbschlaf immer wieder den Schnulli reinschiebe, der fällt ihm nach ein paar Minuten wieder raus, aber dann meckert er. Jedoch alles im Schlaf.
Ich denke auch, man kann nur für die Kleinen da sein, sie im Arm halten und streicheln, und hoffen, dass es irgendwann besser wird.
herbstlicht
23. Aug 2013 09:13
Re: Baby schläft aber zappelt und schimpft
Heute war es wieder besonders schlimm.... fing diese Nacht erstmals schon 3.00 Uhr an... (bestimmt aber weil wir gestern eine Schluckimpfung bekommen haben) Nur gezappel, geschimpfe, Augen zu, Augen auf, würgen, gestrampel und das wieder alles wärend des Schlafens... Neu ist allerdings das wenn ich ihn die Beinchen zum Oberkörper hoch drücke (wollte Sport mit ihn machen, dachte ein Pups drückt vieleicht...) gab es kurz eine besserung, habe dann ein Lagerungskissen unter den Po geschoben, damit bekomm ich die Beine aber leider nicht so hoch wie mit halten... gab trotzdem kurz ruhe, dafür wühl meine kleine Motte jetzt immernoch... schimpft und jammert... ich weiß echt nicht mehr weiter.... Das können doch nicht nur Träume sein... Würde mich sehr über noch mehr Tips und Ratschläge freuen??? Hilfreich wären auch Mamis die das auch kennen???
Romy2407
3. Feb 2023 22:52
Re: Baby schläft aber zappelt und schimpft
Hallo herbstlicht:)

Ich weiß, deine Frage hier ist ewig her.
Nur stehe ich gerade auch vor dem gleichen Problem 🥺 meine Maus hat meistens eine Tiefschlafphase von ca 23 Uhr bis 3/4 Uhr, was ja schon mal super ist mit 7 Wochen!! Danach ist allerdings immer die Nacht „vorbei“.. sie findet nicht mehr richtig in den Schlaf, ächzt und zappelt, wirft den Kopf hin und her und auch in den ca 30 Sekunden Abständen sackt sie dann wieder schlapp zusammen und schläft. Das geht dann die restliche Nacht so! Manchmal wacht sie sogar durchs weinen auf 😥 und wie bei dir auch kann ich nichts machen, was durch gehend hilft.
Nun meine Frage - wie ist es bei dir ausgegangen?
Wäre dir so dankbar für ein Feedback. Ich weiß mir auch nicht mehr zu helfen.. liebe Grüße
Romy2407
3. Feb 2023 22:52
Re: Baby schläft aber zappelt und schimpft
Hallo herbstlicht:)

Ich weiß, deine Frage hier ist ewig her.
Nur stehe ich gerade auch vor dem gleichen Problem 🥺 meine Maus hat meistens eine Tiefschlafphase von ca 23 Uhr bis 3/4 Uhr, was ja schon mal super ist mit 7 Wochen!! Danach ist allerdings immer die Nacht „vorbei“.. sie findet nicht mehr richtig in den Schlaf, ächzt und zappelt, wirft den Kopf hin und her und auch in den ca 30 Sekunden Abständen sackt sie dann wieder schlapp zusammen und schläft. Das geht dann die restliche Nacht so! Manchmal wacht sie sogar durchs weinen auf 😥 und wie bei dir auch kann ich nichts machen, was durch gehend hilft.
Nun meine Frage - wie ist es bei dir ausgegangen?
Wäre dir so dankbar für ein Feedback. Ich weiß mir auch nicht mehr zu helfen.. liebe Grüße
oanab
4. Feb 2023 07:13
Re: Baby schläft aber zappelt und schimpft
Romy2407 hat geschrieben:
> Hallo herbstlicht:)
>
> Ich weiß, deine Frage hier ist ewig her.
> Nur stehe ich gerade auch vor dem gleichen Problem 🥺 meine Maus hat
> meistens eine Tiefschlafphase von ca 23 Uhr bis 3/4 Uhr, was ja schon mal
> super ist mit 7 Wochen!! Danach ist allerdings immer die Nacht „vorbei“..
> sie findet nicht mehr richtig in den Schlaf, ächzt und zappelt, wirft den
> Kopf hin und her und auch in den ca 30 Sekunden Abständen sackt sie dann
> wieder schlapp zusammen und schläft. Das geht dann die restliche Nacht so!
> Manchmal wacht sie sogar durchs weinen auf 😥 und wie bei dir auch kann ich
> nichts machen, was durch gehend hilft.
> Nun meine Frage - wie ist es bei dir ausgegangen?
> Wäre dir so dankbar für ein Feedback. Ich weiß mir auch nicht mehr zu
> helfen.. liebe Grüße

Hallo!
Bei uns war auch so am Anfang, nach ca. 3 Uhr war die Nacht vorbei. Es dauert eine Weile, bis die Babys zwischen Tag und Nacht unterscheiden. Es hilft auch wenn man ein Einschlafritual hat, weniger/leise reden, dunkel machen. Jetzt ist mein Sohn 5 Monate alt und es gibt immer wieder Nächte, wo er aufwacht und nicht mehr schlafen will. Die unruhige Nächte haben sich geändert, die ersten Monaten hatte er viele Blähungen und Bauchweh und hat viel seitlich oder auf dem Bauch in meinem Arm geschlafen. Inzwischen schläft in seinem Beistellbett, aber wirft immer wieder die Beine, oder spielt mit dem Schnuller. Viel zum verarbeiten und ausprobieren :).
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...