Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Rituale

Zeit zum Kennen lernen

Elternforum

WaitingForU
12. Sep 2019 07:46
Rituale
Hallo liebe Mamis,

Ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist schon mit 2-3 Monaten einige Rituale, z.B. das Abendritual vor dem Schlafen gehen, einzuführen.
Nun ist es so, dass ich das Gefühl habe noch gar keinen Rhythmus gefunden zu haben, sowohl tagsüber als auch nachts. Ein strukturierter Ablauf würde natürlich helfen, allerdings weiß ich gar nicht wo anfangen.
Wie macht ihr das? Womit habt ihr angefangen?
Mini1993
12. Sep 2019 09:28
Re: Rituale
Hallöchen, also das abendritual haben wir sehr bald eingeführt, muss nichts großartiges sein, Probier mal ungefähr um die selbe Uhrzeit immer mit Windel wechseln, Pyjama anziehen und dann ins Bett bzw zum einschlafen im Arm wiegen etc. Wir singen dabei immer das selbe Lied (lalelu). Du wirst schon bald erkennen, ob die Uhrzeit richtig ist oder eventuell früher oder später besser passt.
Ein Rhythmus tagsüber kam bei uns von selbst bzw das Singen beim einschlafen haben wir beibehalten. Tagsüber hat’s bei uns aber auch lang gedauert bis sich ein Rhythmus gefunden hat bzw ändert sich der immer mal wieder leicht. Mein Sohn ist jetzt fast 5,5 Monate alt und schlafen gehen abends und auch tagsüber funktioniert ziemlich gut.
Mini1993
12. Sep 2019 09:47
Re: Rituale
Es wird natürlich ein Weilchen dauern bis es einfacher bzw schneller funktioniert mit dem einschlafen, aber wenn die kleinen immer die selben Vorgänge haben bzw. selben Lieder zb, dann verbinden Sie dass irgendwann mit schlafen und wissen, okay das heißt jetzt schlafen. Funktioniert natürlich nicht, wenn die kleinen nicht müde sind.
WaitingForU
12. Sep 2019 11:19
Re: Rituale
Hallo Mini1993!
Vielen Dank für deine Antwort!
Es beruhigt mich, dass wirklich so "wenig" ausreichen kann. Ich hatte schon Mal singen oder massieren ausprobiert, aber wahrscheinlich war ich zu ungeduldig, so dass er sich nicht daran gewöhnen konnte.
Mini1993
12. Sep 2019 13:08
Re: Rituale
Das kann sein, probier’s einfach nochmal mit etwas das du gerne machst und nicht gleich aufgeben. :)
kathipr
17. Sep 2019 22:36
Re: Rituale
Hallo!
Da Menschen "Gewohnheitstiere" sind gibt sich das mit dem Ritual eigentlich fast von selbst. Windel wechseln, Körperpflege und Verabschiedung sind ja quasi ein Muss - wie ihr das dann ausgestaltet ist individuell und kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben von Mutter und Baby an. Mach dir keinen Stress dann kommt irgendwann alles von ganz allein.

Meine Große hat heute noch gern eine kleine Massage am Abend während mein Kleiner von zuviel Schischi 'nen Schreikrampf bekommt. Bei ihm darf es nur das absolut nötigste sein...

LG
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

NEU: HiPP Windel App

HiPP Windel App: HiPP Windeln kaufen, Bon hochladen und Prämien sichern!

Mehr erfahren

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen