Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

verkürztes Zungenbändchen

Zeit zum Kennen lernen

Elternforum

Tami0209
26. Feb 2019 12:13
verkürztes Zungenbändchen
Ich habe jetzt auch mal eine Frage und wollte mal Erfahrungen hören 😊 meine Hebamme hat heute bei meinem Schatz (7 Tage alt) ein verkürztes Zungenbändchen festgestellt. Mir ist es im Krankenhaus schon aufgefallen, habe mir aber nix weiter dabei gedacht. Es ist vorn an der Zungenspitze verkürzt.
Probleme beim stillen gibt es zum Glück nicht und er nimmt gut zu.
Meine frage wäre jetzt, welches Baby von euch auch sowas hat oder hatte und ob es behandelt wurde 😊

Danke schon mal für eure Antworten
SoMe
1. Mär 2019 22:04
Re: verkürztes Zungenbändchen
Hallo Tami

Der Sohn einer guten Freundin hatte das auch und bei ihm wurde es durch einem kleinen Schnitt verlängert . Ihre Hebamme meinte sonst könnte es sein das er später lispeln würde.
Sie meinte für sie wäre es schlimmer gewesen als für den kleinen. :|
Minchen33
25. Mai 2019 08:11
Re: verkürztes Zungenbändchen
Hallo, also mein Sohn hat es auch (jetzt 1 Jahr) es beeinträchtigt ihn bisher keineswegs. Er spricht auch schon viel und ich kann keinrn Unterschied zu fer sprachlichen Entwicklung meiner Tochtet feststellen. Ich würde abwarten.
LG
Frau_mucki
30. Mai 2019 20:09
Re: verkürztes Zungenbändchen
Hallo,

Bei meinem Sohn (3Wochen) ist es direkt im Krankenhaus aufgefallen. Er hat Probleme beim Ansaugen der Brust. Es wurde direkt gekürzt und nun klappt alles ganz prima.
LisaF89
30. Jun 2019 22:56
Re: verkürztes Zungenbändchen
Hallo,

Bei meiner kleinen Tochter wurde es auch im Krankenhaus festgestellt. Nach einer Woche habe ich es durchtrennen lassen, da ich aus eigener Erfahrung weiß wie sehr so etwas einschränken kann. Mit 14 Jahren! wurde es bei mir durchtrennt und nach jahrelanger logopädischer Behandlung kann man mich jetzt einigermaßen verstehen. Die kleine hat den Eingriff kaum bemerkt und hat gleich danach normal weiter getrunken. LG
Katja872
7. Jul 2019 17:13
Re: verkürztes Zungenbändchen
Hallo,
Bei meinem kleinen Mann wurde gleich nach der Geburt festgestellt, dass er ein verkürztes Zungenbändchen hat.
Nachdem mich die Kinderärztin diesbezüglich aufgeklärt hat, welche Folgen etc das nach sich ziehen kann, habe ich mich noch im Krankenhaus dazu entschlossen es durchtrennen zu lassen.
Ich dachte mir lieber jetzt als später wenn er vllt schon in der Pubertät ist.

Es wurde dann auch an seinem zweiten lebenstag gemacht und er hat es prima überstanden.

LG
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

Nur für kurze Zeit

Jetzt im HiPP Mein BabyClub registrieren und ein Babboe Big-E Elektro Lastenrad gewinnen!

Jetzt anmelden

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen