Abendritual

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Biggi9983
19. Okt 2017 20:48
Abendritual
Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach Inspirationen zum Abendritual ☺️ Hier was zu uns: unser Krümel wird am Samstag 8 Wochen jung. Ich stille 24/7, außer ich gehe mal aus, dann macht Papa die Raubtierfütterung mit Mama‘s Milch 😏. Ben kommt fast regelmäßig alle drei Stunden.

Der Abend verläuft bislang so: Ben wird frisch am Wickeltisch fris gemacht, außer es ist Bade- / Duschtag mit Papa 😍 dann ziehen wir ihm den Schlafanzug an und den Schafsack und gehen ins Schlafzimmer. Hier kuscheln wir im Bett noch ein bisschen und legen ihn in seine Wiege. Meistens quengelt er dort noch vor sich hin bevor er einschläft.

Habt ihr Ideen ?
gast.2829324
20. Okt 2017 10:15
Re: Abendritual
Hallo...das ist ja süß...unser Benjamin ist 11Wochen alt und bei uns läuft es genauso ab. Ich mache immer noch eine Babymassage und dann gehen wir ins Schlafzimmer. Da stille ich ihn noch nach Bedarf, singe ihm was vor oder erzähle ihm seinen Tag. Dann lege ich ihn in sein Bettchen, schaue dass er schläft, dann geh ich raus. Wenn er weint, schaue ich nach ohm, rede ihm gut zu und meistens schläft er dann..

Liebe Grüsse
Biggi9983
22. Okt 2017 11:09
Re: Abendritual
Die Idee ihm seinen Tag zu erzählen ist gut ☺️Singen mag ich ihm ersparen 🙈
gast.2779238
27. Okt 2017 15:26
Re: Abendritual
Hallo!
Unsere Abendroutine läuft ähnlich ab. Mich würde allerdings interessieren wann ihr eure kleinen schlafen legt.
Unser kleiner Mann (7 Wochen) ist abends noch bei uns im Wohnzimmer und schläft in der Wiege. Gegen 22.30 Uhr bekommt er nochmal Hunger. Da gehen wir dann ins Schlafzimmer zum stillen und im Anschluss geht’s in sein Bettchen. Ihn früher hinzulegen hat bei uns wenig Sinn, da er unterm Tag recht ruhig ist und gegen 19 und 21 Uhr gerne mal ne Schreiphase hat.
gast.2883316
7. Nov 2017 12:34
Re: Abendritual
Hallo ich hab auch mal ne Frage zum Ritual. Bisher bekommt er seine Flasche wird gewickelt und wir gehen ins Schlafzimmer. Nach ein wenig motzen schläft er dann im Beistell Bett. Ich frage mich ob das schon reicht . Kapiert das Baby dass es in einem anderen Raum ist und jetzt schlafen sollte oder soll ich noch ein Ritual einführen?

Liebe Grüße
Kampfmaus2
7. Nov 2017 22:15
Re: Abendritual
Hallo zusammen,

also unser abendsritual sieht so aus:
Wickeln
Zähne putzen
Umziehen
5 Minuten kuscheln und singen
Dann gehe ich ins Schlafzimmer und lasse noch 5 Minuten die Spieluhr laufen
Bleibe die Zeit sitzen und dann gehe ich aus dem Zimmer.

Ich singe das Lied seit dem sie auf der Welt ist! Also ist ihr es sehr gut bekannt! Und es beruhigt sie.
Als sie noch klein war hat sie auch in der Wiege geschlafen und dann um 23 Uhr stillen und ins Bett! Ab ca. 5. Monaten habe ich ca. 21 Uhr das letzte mal gestillt und dann ging es gleich ins Bett! Habe auch schon früh angefangen sie wach ins Bett zu legen damit sie den Raumwechsel mitbekommt!
Das wichtigste ist wenn ein neues Ritual eingeführt wird Geduld haben. Vielleicht klappt es nicht gleich beim ersten oder zweiten Mal.

Liebe Grüße
Kampfmaus2
gast.2881218
9. Nov 2017 21:08
Re: Abendritual
Ganz klassisch: Gute-Nacht-Geschichte vorlesen oder Lied vorsingen. Vielleicht mangelt es uns auch etwas an Kreativität, aber es ist einfach das wirksamste in dem Alter
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...