Schnuller ANgewöhnen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2547542
2. Jul 2017 12:49
Schnuller ANgewöhnen
Hallo!

Meine kleine, 15 Wochen alt, wurde bis jetzt voll gestillt und hat weder eine Flasche noch einen Schnuller bekommen.

Bis vor 2,5 Wochen war das auch alles gut so für uns. Eingeschlafen ist sie bis zu jenem Zeitpunkt an der brust, Tags sowie nachts.

Nun ist sie allerdings vor 2,5 Wochen in den stillstreik getreten. Seither kann ich sie nur im (halb)Schlaf stillen, was jetzt natürlich das einschlafstillen unmöglich macht.

Momentan kann sie nur einschlafen, indem ich sie trage, und da auch nur aufrecht, an meiner Schulter. Wenn Sie bereits müde ist (gähnen, augenreiben, gequengel) dauert es noch eine gefühlte Ewigkeit, bis sie schläft.
Sie findet sehr schlecht in den Schlaf, schreit und windet sich, bis sie am Daumen lutscht und einschläft.

Nun dachte ich mir, dass ihr ein Schnuller helfen würde, besser einzuschlafen.
Sie nimmt ihn aber nicht an, schiebt ihn mit der Zunge raus oder würgt.

Hat jemand von euch es geschafft, den Schnuller anzugehören?
Wenn ja, wie?

Danke für die Antworten
Liebe grüße
Kampfmaus2
2. Jul 2017 16:42
Re: Schnuller ANgewöhnen
Hallo,

unsere Tochter mittlerweile 8 Monate alt hat mit 2 Monaten nach der ersten Impfe den Daumen entdeckt. Dann haben wir auch den Schnuller ausgepackt. Am Anfang mussten wir viel Geduld haben weil sie auch immer gewürgt! Ich denke die sind für die Mäuse ungewohnt und recht groß. Wir haben ihn ihr immer wieder angeboten und irgendwann hatte sie gelernt wie man an ihm saugt. Bei uns hat es ca. ne Woche gedauert.
Sie hat sich dann auch schnell beruhigt.
Ich denke Geduld und immer wieder anbieten.

Weiter viel Glück
Herzliche Grüße
Kampfmaus2
cookiex2
4. Jul 2017 11:09
Re: Schnuller ANgewöhnen
hallo :)

unsere maus ist 20 monate und ich hab sie 15 monate in den schlaf und auch nachts gestillt. ich bekam dann die grippe und es war erstmalig so, dass ich absolut nicht mehr stillen wollte.

die ersten 2 nächte waren der horror und sie hat gebrüllt wie am spieß. ich hab sie dann auf meinen bauch gelegt und so einschlafen lassen. das klappte super und sie hat sich schnell beruhigt und damit abgefunden.

jetzt bin ich wieder schwanger und ich hab sie langsam abgewöhnt, auf meinem bauch einzuschlafen. erst hab ich immer ihre füße auf das bett geschoben, so dass sie nur mit dem oberkörper auf mir lag. dann irgendwann ganz runter. mittlerweile schläft sie neben mir ein, gibt mir die hand und fertig. wir haben ein familienbett.

ich hab knapp 1 jahr versucht ihr einen schnuller anzugewöhnen. vergiss es. stillkinder nehmen sehr sehr selten den schnuller. flasche konnte ich mir auch sparen.

ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, aber vielleicht hilft dir ja dass sie eventuell auf dir einschläft. meine kleine wollte eine zeit lang auch nur getragen werden, vor allem wenn papa mit ihr ins bett ging. aber ich wollte ihr dass nicht angewöhnen.

fühl dich gedrückt
lg
gast.2659437
16. Jul 2017 07:18
Re: Schnuller ANgewöhnen
Ja ja das große Problem mit dem Schnuller. Ich habe da so meine Mühen mit meinen kleinen Fratz gehabt. Doch ich musste feststellen, dass die Gründe für die Ablehnung auf der Hand lagen. Die meisten Schnuller riechen stark nach Chemie und Plastik. Selbst die, welche sehr teuer sind. Laut XXXXXX Link wurde vom HiPP Moderator entfernt haben die Babys und Kleinkinder einen sehr empfindlichen Geruchs-und Geschmackssinn. Wir mussten daher unsern Fratz ein wenig betrügen...der Daumen entspannt die Kinder sehr, doch warum das so ist, kann ich leider auch nicht erklären.
gast.2822749
18. Aug 2017 15:50
Re: Schnuller ANgewöhnen
Unsere Hebamme hat uns einen guten Trick verraten wie man die Kleinen an den schnuller gewöhnt bekommt. Wichtig ist mit dem schnuller ein wenig den Gaumen zu berühren um den Nuckelreflex den sie von stillen kennt anzuregen. Wir kippen den beim reinmachen immer 3-4mal an und dann behält sie ihn auch drin und fängt an daran zu nuckeln. Aber auch hier gilt klappt nicht gleich von Anfang an, aber ruhig immer wieder probieren. Nach 2-3 mal ist er eigentlich immer drin geblieben. Ich denke wichtig ist auch einfach mal durch zuprobieren welche sie mag. Unsere Tochter nimmt zum Beispiel keine Latex Schnuller, nur Silikon. Latex quietscht wohl zu viel. Wir haben 3 Modelle ausprobiert und sie bei den von MAM hängen geblieben.

Viel Erfolg!
sugarandbaby
23. Aug 2017 04:12
Re: Schnuller ANgewöhnen
Wenn sie doch den daumen nimmt ist doch perfekt 🤷🏼‍♀️ Meine große hatte auch nach und nach den Daumen für sich entdeckt und das ist das natürlichste der Welt. Sie hat auch kein schnuller genommen und ich hatte bestimmt 7 verschieden Arten gekauft 😁

Zwingend angewöhnen find ich sehr unnatürlich, sie hat nun mal ne Phase...Vielleicht funktioniert aktuelle auch dein kleiner Finger? (Natürlich immer vorher waschen) 😉

Meine kleine Tochter nuckelt kurz an meinem kleinen Finger und schläft ein...
Sarah_M7
30. Aug 2017 19:49
Re: Schnuller ANgewöhnen
Wir haben für unsere Kinder ein Schnuffeltuch zum Einschlafen, das finde ich praktisch und spart auch das spätere Schnuller-ABgewöhnen...
Unsere Kinder konnten in dem Alter gut einschlafen, indem man sich auf dem großen Bett einfach daneben gelegt hat.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...