nach dem 4. Monat = 5. Monat???

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.928503
9. Apr 2010 09:47
nach dem 4. Monat = 5. Monat???
Hallo liebes HiPP-Team,
ich habe eine frage: was genau heißt denn jetzt nach dem 4. Monat?
Ist das jetzt der 5. Monat oder geht es nach den Lebensmonaten?
Denn auf den anderen Gläsern steht sonst immer AB dem 6. oder 8. Monat usw.
Finde das etwas irritierend gerade....

LG Jenny + Max (12 Wochen)
gast.666380
9. Apr 2010 11:41
Re: nach dem 4. Monat = 5. Monat???
Theoretisch ist dein Kind NACH dem 1. Monat einen Monat alt, NACH dem 2. Monat ist es zwei Monate alt usw.

Demnach bedeutet NACH dem 4. Monat, dass das Kind 4 Lebensmonate vollendet hat und jetzt eben 4 Monate alt ist - sich demnach im 5. Lebensmonat befindet...

Nur am Rande - kann gern überlesen werden: ICH würde weder im 4. noch im 5. Lebensmonat mit Gläschen beginnen sondern dann wenn man Kind danach verlangt und das wird es deutlich zeigen. ;) Bei uns war das nach 9 Monaten - und dann auch nur Spatzenportionen. Jetzt ist meine Tochter 21 Monate alt, stillt immer noch, isst aber problemlos alles vom Familientisch mit und das stellenweise auch ganz ordentliche Portionen... :D
HiPP-Elternservice
9. Apr 2010 16:57
Re: nach dem 4. Monat = 5. Monat???
Liebe Jenny,
die Altersangabe kann verwirrend sein.

Diagre hat Recht. Nach vier vollendeten Lebensmonaten ist das Baby im 5. Monat.

Auf den Gläschen finden Sie die Angabe „nach dem 4. Monat“. Was gleich bedeutend ist mit „ab dem 5. Monat“.

Nach fünf vollendeten Monaten kann Ihr Baby Gläschen mit der Altersangabe „ab dem 6. Monat“ bekommen.
Und nach sieben vollendeten Monaten kann Ihr Baby Gläschen mit der Altersangabe „ab dem 8. Monat“ bekommen…….

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
AlexandraPaul11
6. Aug 2018 16:33
Re: nach dem 4. Monat = 5. Monat???
Gehe auf jeden Fall nach deinem Gefühl.
Meine kleine ist eine frühentwicklerin!
Schon mit dreieinhalb Monaten sabberte sie, hatte Zähnchen im Kiefer, steckte sich andauernd alles in den Mund und beobachtete uns beim Essen. Kurz bevor sie 4 Monate alt wurde, fing sie dabei an, selbst zu schmatzen.
Für mich war das schon das Zeichen: Sie ist bereit.
Am Tag ihres „Monatsgeburtstags“ (Sie war laut Wochenrechnung schon 4 Monate), probierten wir den Reinen weißen Gemüsebrei. Fand sie eklig, aber interessant. Am nächsten Tag probierten wir einfach mal Himbeeren als Brei. Das war es dann! Glücklich nahm sie jeden Löffel auf. Es schien mir also so, als wenn sie keinerlei Problem damit hat.

Die letzten beiden Tage danach, hatten wir dann Apfel und hier hat sie sich immer gefreut sobald sie nur das Gläschen sieht. Zieht den Löffel zum Mund und isst ordentlich ein halbes Glas. Danach gibt es noch Milch von Mama und sie ist satt.

Klar, bin ich dabei einfach nach meinem Gefühl gegangen, aber trotzdem sind alle so skeptisch, ob es nicht zu früh war und dadurch werde ich jetzt ebenfalls sehr sehr unsicher!

Ich wollte damit sagen, dass ich verstehen kann, wie schnell verunsichert man doch wieder ist. Man will ja alles richtig machen, besonders beim 1. Kind.
Ich hab keine AHnung, ob ich alles richtig gemacht habe und werde mal meinen Kinderarzt zum Beispiel fragen.

Liebe Grüße und hör auf dein Gefühl. Zur Not frag deine Hebamme oder KA.

ALexandra
gast.3106434
22. Dez 2018 22:56
Re: nach dem 4. Monat = 5. Monat???
Hallo,
Ich denke auch es kommt auf dein Baby an. Ich habe auch schon sehr früh angefangen mit der Beikost. Bei beiden Kindern mit drei Monaten.
Sie waren sehr neugierig und haben immer auf den Löffel geschaut wenn wir gegessen haben. Beide haben aber auch keine Gläschen bekommen sondern direkt bei uns mitgegessen ( wenn man das essen nennen konnte ) :lol: .
Geh nach deinem Gefühl ob Gläschen oder selber kochen und ab wann. Ich würde mir da von keinem reinreden lassen. Meine beiden sind kerngesund
Lg
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...