Baby mag plötzlich keinen Gemüsebrei mehr

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
enaa22
21. Aug 2022 16:04
Baby mag plötzlich keinen Gemüsebrei mehr
Hallo liebe Mamis,

ich hab folgendes Problem. Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Wir haben mit etwas über 4 Monaten mit Brei angefangen, zuerst Karotte dann gemischt mit Zucchini und Kartoffel selbstgekocht oder auch die gekauften Gläschen. Vor 4 Wochen war er krank - hatte einen Magen-Darm-Infekt und Fieber - seitdem mag er keinen Gemüsebrei mehr. :|
Obstbrei würde er aber essen…
Kann das mit der Erkrankung zusammenhängen? Er zahnt aber auch schon seit längerer Zeit und seit einer Woche ist die Spitze seines ersten Zahnes heraußen. Oder kann es davon kommen? Warum würde er aber Obstbrei essen? Soll ich ihm Obstbrei geben oder ist dann die Gefahr groß damit er dann nur mehr die süßen Breie mag? Momentan wird er einfach wieder mehr gestillt.
Kennt dieses Problem jemand und kann mir Tipps geben bzw sagen wie lange diese Phase dauert?
Jonas Mama
21. Aug 2022 21:09
Re: Baby mag plötzlich keinen Gemüsebrei mehr
Gib ihm Zeit und biete es ihm immer mal wieder an nach einer gewissen Zeit, er wird es vermutlich irgendwann wieder essen. Biete ihm verschiedene Geschmäcke an, die Vielfalt bringt auf Dauer die Lösung.
enaa22
21. Aug 2022 23:27
Re: Baby mag plötzlich keinen Gemüsebrei mehr
Hallo,
vielen lieben Dank für deinen Tipp. Werde ich so machen. Wie siehst du das mit dem Obstbrei? Würdest du ihm diesen geben solange er das Gemüse nicht mag oder lieber solange stillen bis er wieder Gemüse essen mag? :)
Jonas Mama
22. Aug 2022 09:50
Re: Baby mag plötzlich keinen Gemüsebrei mehr
Ich persönlich würde den Gemüsebrei nicht durch Obstbrei ersetzen. Beikosteinführung verläuft nicht immer geradlinig vorwärts, manchmal muss man eben auch mal einen Schritt zurück machen. Und ihr steht noch ganz am Anfang. Der Obstbrei wird natürlich von den Kindern aufgrund der Süße eher akzeptiert, deswegen fängt man meistens mit Möhrenbrei an, weil dieser eben doch etwas süßer ist.
Gib ihm seine Stillmahlzeit, gib ihm und dir Zeit und biete ihm beizeiten mal wieder einen Mittagsbrei/Gemüsebrei an. Seh es nicht zu verbissen, aus eigener Erfahrung weiß ich, das kommt alles mit der Zeit von selbst.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...