Kleckern, Spucken beim Füttern etc...

Fragen rund um die Beikost-Einführung

Elternforum

Hannah_82
23. Jul 2021 14:14
Kleckern, Spucken beim Füttern etc...
Hallo,
zunächst mal, ich weiß, dass Babys noch nicht "sauber" essen können, ist ja klar.
Ich hab vor ca. 4 Wochen mit der Beikost angefangen, es klappt eher schlecht als recht. Die Mengen belaufen sich auf max. 40-60 g mittags und abends und sind mit sehr viel Kleckern, Ausspucken etc. verbunden, so dass es hinterher aussieht "wie Sau" :? Klamotten von mir und Baby auch, trotz Lätzchen mit Ärmeln. Das nervt mich leider, ich wünschte, ich könnte es lockerer sehen und leider überträgt sich mein Stress wohl auf den Kleinen. Er zappelt nach 2 min auf meinem Schoß und macht dann den Mund nicht mehr auf und es dauert alles ewig, die paar Gramm in ihn reinzulöffeln. Ich hatte mir das irgendwie schöner vorgestellt :D Ich versuche es mit 1 Löffel für Mama etc, aber das Gezappel und Geklecker stressen mich leider sehr. Geht das irgendwem auch so und wird das besser?
Er ist eben auch zu klein und leicht für sein Alter (6 1/2 Monate) und ich möchte natürlich, dass er gut zunimmt. Milch trinkt er normal.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp? Für einen Hochstuhl ist er irgendwie noch zu klein.
Jonas Mama
23. Jul 2021 15:42
Re: Kleckern, Spucken beim Füttern etc...
Gib dir und ihm Zeit. Gib ihm immer wieder nur geringe Mengen zum Löffeln, vielleicht klappt es noch nicht so recht mit der Zunge etc. Erst Brei löffeln und dann die Milch hinterher, so haben wir es anfangs auch gemacht.
Ja, man stellt sich das alles immer so unglaublich leicht vor, doch jedes Kind ist anders. Atme tief durch und wenn du merkst, du verfällst in Stress (was ich auch sehr gut verstehen kann, seit der Geburt bin ich deutlich Stressanfälliger) dann gib dir und deinem Kind eine Pause und versuche es bei der nächsten Mahlzeit noch einmal oder am nächsten Tag.
Es wird mit der Zeit besser, glaub mir.
MUnbekannt
23. Jul 2021 22:06
Re: Kleckern, Spucken beim Füttern etc...
Hi
Bei uns lief es auch immer schlecht. Nun mit 15 Monaten ist er immer noch ein Leichtgewicht und vergleichsweise ist er auch kein besonders guter Esser.
Als er so klein war, hat es bei uns auch nicht anders ausgesehen. Zum Teil hat er dann einen Löffel oder ein Spielzeug in die Habd bekommen und war dadurch etwas abgelenkt.
Aber ich denke auch, einfach entspannen und ihm seine Zeit lassen. Auch wenn es schwer ist. Vor allem mit dem ganzen gekleckere. Das erinnert mich tatsächlich sehr an die Zeit wie es bei uns war 😅
Norisa
26. Jul 2021 23:26
Re: Kleckern, Spucken beim Füttern etc...
Ich reihe mich mal in die Antworten ein, da es auch bei uns so aussah/sieht.
Die Kleinen wollen ja auch immer mitmachen. Ist schön und nervig gleichzeitig. ;)
Wenn ich auf dem Schoß füttere, dann so (versuche es so gut es geht zu beschreiben) :
Kind sitzt auf einem Oberschenkel (bei mir links, da ich Rechtshänder bin), seine Beine/Füße zwischen meinen, es sitzt also seitlich zu mir. Dann kommt das Ärmchen, das zu mir zeigt, unter meinem Arm durch, also mehr oder weniger (ist ja noch nicht so lang) hinter meinen Rücken. Damit ist eine Hand, die matschen könnte, weg.
Mit meinem linken Arm stütze ich den Rücken von meinem Kind und je nachdem halte ich dann mit der linken Hand das Kind fest oder dessen Arm (dann sind beide Hände aus der Gefahrenzone) oder ich halte damit das Glas/den Teller und füttere dann eben mit meiner rechten Hand. Das Breiglas/Teller kann auch auf den Tisch, falls einer vorhanden ist, dann habe ich die linke Hand fürs Kind frei.
Also wenn wir unterwegs sind und man dann kein riesen Chaos haben möchte, schaffe ich so schon mal beide Händchen aus dem Weg. Ansonsten bekommt mein Kind in die freie Hand z. B. einen Löffel, oder es geht so, kommt auf die Tagesform drauf an. :D
War die Beschreibung einigermaßen verständlich?
Ich wünsche gutes Durchhaltevermögen und es wird wirklich besser!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen