Vegetarische Ernährung

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
Emma_Ki
5. Feb 2021 15:38
Vegetarische Ernährung
Hallo an alle, ich selbst lebe vegetarisch und würde gerne auch mein Kind weitestgehend vegetarisch ernähren. Was denkt ihr? Ist das ohne Weiteres möglich? Kann ich für das Kind dann dasselbe kochen wie für mich? Oder muss auf etwas Besonderes geachtet werden? Ich lasse mich viel von diesen Rezepten inspirieren: XXXX (Werbelink entfernt) dabei achte ich natürlich auf ausgewogene Ernährung. Dennoch würde ich gerne verschiedene Meinungen dazu hören. Liebe Grüße Emma
Traumwaechter
5. Feb 2021 18:44
Re: Vegetarische Ernährung
Hallo,

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine vegetarische Ernährung. Ab einem gewissen Alter kannst du dann auch für dich und dein Kind das gleiche kochen.

Bei den Gerichten für dein Baby musst du zwei Komponenten immer bedenken: Eisenzufuhr (pflanzliches Eisen wird vom Körper deutlich schlechter aufgenommen als tierisches) und Proteinmenge/Mahlzeit. Der typische Proteinlieferant bei vegetarischen Gerichten sind Hülsenfrüchte - die sind aber gleichzeitig stark blühend, da solltest du vorsichtig sein, gerade zu Beginn der Beikost. Bewährt hat sich bei mir Rührei :-D (ich hab zwar keine vegetarische Ernährung angestrebt, aber die kleine mag keinen Brei und Fleisch könnte sie schlecht essen).
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...