Gewürze???

Fragen rund um die Beikost-Einführung

Elternforum

ellendueck
30. Sep 2018 18:17
Gewürze???
Liebe Eltern 🤩 dass die kleinen wenig bis gar keine Gewürze zu sich nehmen sollen ist mir natürlich bekannt 😊 Nun habe ich heute Apfelmus selbst gemacht und mit etwas Zimt verfeinert. Werde hier im Internet irgendwie nicht schlau und die Omis sagen ja immer zu allem ja und Amen😂
Was sagen die Experten-Muttis???
Zimt ja oder lieber nicht?
Habe einen handelsüblichen, stinknormalen Zimt im Plastikdöschen verwendet 😄 (auch etwas Zucker ist drin🤔)...
Norisa
30. Sep 2018 21:36
Re: Gewürze???
Hallo,

ich würde das Apfelmus nicht den kleinen geben, auch wenn es schade drum ist, nächstes Mal einfach ohne. Grund: im Zimt ist oft Cumarin drin, das schon in kleinem Mengen Leberschäden verursachen kann. Besonders viel Cumarin ist im normalen, handelsüblichen Cassis Zimt drin. Wenn du unbedingt mal was mit Zimt für die Kleinen machen möchtest, dann besorg dir den teureren Ceylon Zimt, gibt es meist nur im Bioladen. Da soll weniger Cumarin drin sein. Deswegen wird auch alle Jahre wieder vor Weihnachten gewarnt, bloß nicht zu viele Zimtsterne, Lebkuchen usw. zu essen.

Wenn du mehr wissen möchtest, dann schau mal hier beim Bundesamt für Risikobewertung: https://mobil.bfr.bund.de/de/presse/pre ... 31683.html

Also, ich würde es selbst machen und für mei Kind ein neues Apfelmus kochen. ;)
Meimed
22. Dez 2018 22:47
Re: Gewürze???
Hallo,

Ich finde in kleinen Maßen ist es nicht schlimm.
Meine beiden Kinder haben auch von Anfang an bei unserem essen mitgegessen und beide sind Kern gesund. Ich hab es weniger gewürzt das stimmt aber komplett weggelassen habe ich es nicht. Und in unserem essen ist auch Zimt drin.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen