Welches Fleisch beim Brei nehmen?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
Jacky28022016
13. Aug 2016 22:47
Welches Fleisch beim Brei nehmen?
Guten Abend liebe Mamis.
Mein Sohn ist 5 Monate alt & er kriegt jetzt Karottten-Kartoffel Brei oder halt Kürbis-Kartoffel Brei. Jetzt wollte ich demnächst den Brei mit Fleisch kochen. Meine Frage lautet, wie ihr ja schon oben seht :D welches magere Fleisch nimmt man? Welches Hähnchen,-Schweine oder Rindfleisch nehmt ihr denn?
Und wie bereitet man das dann zu?
Im Internet steht oft alle Zutaten in einem Topf 10 min garen lassen, okay bei mir dauert es um einiges länger damit das Gemüse & die Kartoffeln gar sind :D
Könnt ihr mir vllt helfen?
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Nic1906
15. Aug 2016 17:58
Re: Welches Fleisch beim Brei nehmen?
Hallo!

Bei meinem Großen hatte ich damals mit Rindfleisch angefangen. Ich habe es als Hackfleisch gekauft, da es sich besser pürieren läßt und es mit dem Gemüse und Kartoffeln zusammen gekocht.
Bei meinem Kleinen kaufe ich Fleischgläschen (gab es damals noch nicht) und mische sie unter den gekochten Brei.
Schweinefleisch würde ich erst ab nem Jahr geben, wenn die kleinen die Familienkost mitessen.
Jacky28022016
15. Aug 2016 21:03
Re: Welches Fleisch beim Brei nehmen?
Danke für die Antwort :)
Hast du immer Hackfleisch genommen? Und was ist mit Hähnchen Fleisch? Und wenn welches? Tut mir leid für die Fragen nur kenne ich mich da nicht so gut aus & ich möchte überwiegend frisch kochen. Klar Gläschen auch ab & an. Ist Schweinefleisch zu fettreich?
Würde mich über eine Antwort nochmals freuen :)
Nic1906
16. Aug 2016 13:00
Re: Welches Fleisch beim Brei nehmen?
Hallo!

Frage ruhig :D dafür ist der Chat ja da.

Hatte nur anfangs Hackfleisch und später dann auch Minutensteaks, wenn das Essen dann stückiger wird. Hühnerfleisch ist natürlich auch ok. Ich habe aber immer auf Bio geachtet.
Schweinefleisch ist definitiv zu fettreich.

Ich habe auch nur "Notfallgläschen" zu Hause, wenn mal keine Zeit zum Kochen ist oder wir den ganzen Tag unterwegs sind.
Jacky28022016
20. Aug 2016 12:44
Re: Welches Fleisch beim Brei nehmen?
Danke für die Antwort :)
Ab wann wird denn das Essen stückiger also wann war das bei deinem Kind so? :)
Hast du dann jeden Tag frisch Hackfleisch gekauft oder hast du auch was eingefroren? Weil wir mögen absolut kein Rindfleisch :D
Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Nic1906
22. Aug 2016 15:02
Re: Welches Fleisch beim Brei nehmen?
Ich habe immer vorgekocht und dann eingefroren.
Mit stückigem Essen würde ich um den siebten/achten Monat anfangen, da ist der Brei in den Gläschen auch so.
Wir mögen nicht unbedingt Schweinefleisch, daher kommt bei uns zu 90% Rindfleisch auf den Tisch.
Aber Hähnchenfleisch ist ja auch nicht verkehrt ;)

Zur Stückigkeit - ich schneide vor dem Kochen alles ganz klein und quetsche es danach nur noch grob mit der Gabel durch.
Jacky28022016
22. Aug 2016 15:38
Re: Welches Fleisch beim Brei nehmen?
Danke für die Antwort :)
Tut mir leid wenn ich so viele Fragen stelle *schäm* :D
Hast du das Flweisch getrennt eingefroren? Oder zusammen mit dem Gemüse & Kartoffeln?
Danke nochmals :)
Nic1906
22. Aug 2016 20:12
Re: Welches Fleisch beim Brei nehmen?
Brauchst dich deswegen nicht zu schämen :D aller Anfang ist schwer.

Ich habe alles zusammen eingefroren, so daß ich immer eine komplette Mahlzeit hatte.
gast.977221
22. Aug 2016 20:37
Re: Welches Fleisch beim Brei nehmen?
Huhu :) Man kann das fleisch auch in "größeren" portionen vorkochen und dann püriert in eiswürfelbehälter einfrieren.Dan kann man sich das mittagessen wie ein Baukausten zusammen stellen...ich hatte immer rindfleisch,hähnchen und fisch so eingefrohren und dann je nach laune zum gemüse dazu gemischt. Werde es dieses mal auch so handhaben.
Jacky28022016
22. Aug 2016 22:50
Re: Welches Fleisch beim Brei nehmen?
Oh danke für die Antworten :)
Wie habt ihr denn das Fleisch gekocht?
Auch in wenig Wasser & das dann zusammen mit dem Kochwasser püriert?
Sind tolle Ideen, werde beides machen also zusammen als Portion & auch einzeln :)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...