Lieber selber Kochen!!!

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.2296626
30. Jun 2016 10:28
Lieber selber Kochen!!!
Hallo ihr lieben,

mal ne Frage Kocht ihr selber für eure Kinder oder
Kauft ihr die Teuren Gläser wo sowieso nur misst drin ist???

Wenn ihr selber Kocht, mit was habt ihr da Angefangen????
meine ist jetzt fast 15 Wochen und der Kinderarzt meinte ab dem
5 Monat kann man leicht Anfangen mit Baby Möhrchen kochen und
vermusen und Gemüse was halt nich Bläht zu zu füttern oder mal so
Flocken mit Milch.....

Was meint ihr dazu und wie habt ihr Angefangen???

Lg Betti
Jacsu
30. Jun 2016 12:00
Re: Lieber selber Kochen!!!
Hallo,

Ich koche selbst und wir haben mit Zucchini angefangen, Die sind sehr gut verträglich da war er 4 1/2 Monate. Nach ner Woche hab ich Kartoffeln dazu und wieder nach einer Woche Karotten. Diese stopfen recht und deswegen haben wir nicht mit Karotte angefangen. Und immer ein bißchen Öl dazu geben.
Jetz ist er 6 Monate und bekommt Nudeln, Reis, Zucchini, Kürbis, Karotten, Kartoffeln, Tomaten eher selten und 2-3 mal in der Woche Fleisch oder Fisch. Ich koche immer Menüs und frier sie ein. Gibt ein paar tolle Rezepte im Internet.

LG
gast.2117976
30. Jun 2016 18:15
Re: Lieber selber Kochen!!!
Man muss es mit dem breibeginn nicht überstürzen. Das Baby wird irgendwann Interesse zeigen und sollte sitzen können.

Die Gläser sind super! Es gibt nichts was stärker kontrolliert wird in Deutschland als babynahrung.
Ich habe auch selbst gekocht. Möhre hat gestopft, da nahm ich Pastinake. Jetzt zu der Saison würde ich Zucchini nehmen. Am Anfang alles Bio kaufen und ohne Gewürze
Quallenfisch
19. Jul 2016 15:43
Re: Lieber selber Kochen!!!
Hi,

ich mache die Beikost auch überwiegend selbst. Ich hab mir einen guten Standmixer von Krups (da hab ich wirklich lange recherchiert und mir auch die Testberichte auf http://standmixer.de/ durchgelesen) gekauft. Meist mache ich es so, dass ich von unseren täglichen Mahlzeiten das Gemüse abzwacke. Es sei denn es gibt etwas das noch nicht so bekömmlich ist. Aber Möhren, Kartoffeln, fettarmes Fleisch, manches Blattgemüse etc nehme ich weg, gare es und dann kommt das in den Mixer. Die beikost ist auch schön sämig, und ohne Bröckchen. Mit dem Pürierstab sind immer kleine bröckchen übrig geblieben. Da wurde dann als mal gewurgst. Das muss ja nicht sein. Deswegen dann der neue Mixer. Aber Gläschen kaufe ich wirklich sehr selten. Nur für Unterwegs oder so.

LG
BarbarinaF
25. Aug 2016 16:39
Re: Lieber selber Kochen!!!
Quallenfisch hat geschrieben:
> Hi,
>
> iMeist
> mache ich es so, dass ich von unseren täglichen Mahlzeiten das Gemüse
> abzwacke. Es sei denn es gibt etwas das noch nicht so bekömmlich ist. Aber
> Möhren, Kartoffeln, fettarmes Fleisch, manches Blattgemüse etc nehme ich
> weg, gare es und dann kommt das in den Mixer.

Genau so mache ich auch. Dann gewöhnt sich die Dame gleich mal an verschiedene GEschmacksrichtungen.

Ich muss auch noch sagen, dass mit Gläschen nichts verkehrt ist und "MIST" ist da schon mal ganz sicher nicht drin!!!
Sonnen_Mama
30. Aug 2016 09:21
Re: Lieber selber Kochen!!!
Ich versuche auch einiges selbst zu kochen. Doch manchmal bleibt da keine Zeit für und dann wird es ein Gläschen. Denke so verkehrt sind die Breie hierzulande von der Qualität her nicht.
gast.2600740
28. Nov 2016 16:09
Re: Lieber selber Kochen!!!
Ich habe das früher immer so gemacht:
Möhren, Bohnen, Erbsen, (ein wenig) Fleisch und ein paar optionale Zutaten ganz fein pürieren, ruhig gleich mehrere hundert Gramm.
Dann einen kleinen Teil der Mischung, ungefähr für 3 Tage reichend in eine Tupperware Dose und ab in den Kühlschrank damit.
Den Rest des Brei's hab ich einfach immer eingefroren und je nach Bedarf ein wenig davon aufgetaut und verwertet. Das hat mir damals sehr viel Zeit und Nerven gespart, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht hatte. :cry:
Das System wird übrigens auch "Pre-Cooking" genannt und kommt grad voll in Mode, vor allem bei sehr Karriere-Fokusierten Menschen mit wenig Zeit zum zubereiten von Speisen:
http://www.thekitchn.com/great-tip-preco-160933

Wenn man einmal Routine und ein überschaubares System hat, kann man viel Zeit sparen. ;)
gast.2644783
1. Feb 2017 13:35
Re: Lieber selber Kochen!!!
Ich ziehe es auch vor alles selber und firsch zu hochen. Dann weiß ich was drinnen ist. Hab mir zum pürieren extra einen neunen Pürierstab geholt, damit geht das ruck zuck und der kleine isst munter alles auf ;)

Hier gibt ees einen ausgührlichen Test zum Pürierstab:
http://www.puerierstab-test.info/stabmixer-test/
gast.2482978
13. Feb 2017 19:55
Re: Lieber selber Kochen!!!
Also meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt geworden, heute gab es den zweiten Pastinaken Brei :-) Sie war schon seit ein paar Wochen immer so auf unser Essen fixiert und wollte es sich (wie alles andere auch) in ihren Mund stopfen, da haben wir direkt mit der Beikost angefangen. Wir kochen auch frisch, sobald wir aber mal unter Zeitdruck stehen sollten, wird wohl auch ein Gläschen zum Einsatz kommen. Das ist okay :-)
Von meinen Schwiegereltern habe ich den Avent 4 in 1 Dampfgarer und Mixer geschenkt bekommen, das hat super geklappt. Diese Woche gibts wohl erstmal nur Pastinake und ab nächster Woche Kartoffeln.
Dürfte ich auch diese Woche anderes Gemüse außer Pastinake verwenden? Oder darf sie jetzt nur dieses Gemüse bekommen, weil ich damit angefangen habe?
AnnaKatharinaD
14. Feb 2017 00:14
Re: Lieber selber Kochen!!!
Für den Start habe ich die Hipp Gläser genommen. Obwohl ich sagen muss, was zum Teufel ist in diesem Pastinakenglas? Ich finde es schmeckt überhaupt nicht nach Pastinake :D. Egal... ich habe am Anfang verschiedene Gemüsesorten ausprobiert.

Das was meinem Sohn am besten geschmeckt hat (reine Karotte) habe ich dann eine Woche gegeben. Danach Karotte mit Kartoffel. Das hat ihm aber dann gar nicht mehr gepasst.

Bin dann ins Internet und habe mir 3 Kochbücher bestellt. Seit dem mache ich den Brei für meinen Sohn selber.

Angefangen wieder mit Karotte.

Dann Karotte mit Kartoffel.

Dann Karotte mit Kartoffel und Fleisch.

Als das alles super geklappt hat, habe ich langsam jeden Tag eine andere Fleischsorte ausprobiert. Irgendwann kam pastinake dazu und und und..

Klar kann man jeden Tag andere Gemüsesorten geben. Man muss nur bedenken, dass das alles neu ist für das Baby. Kann gut gehen, aber es kann das Baby auch überfordern :).

Nach einem Monat habe ich denn den Abendbrei angefangen. Alle Flockenarten durch und jeweils eine Flockenart mit Kuhmilch aufgekocht. Nächste Woche will ich mit dem Mittags Brei starten :).

Solange das Baby es verträgt, kannst du eigentlich nichts falsch machen.
gast.1959697
14. Feb 2017 18:37
Re: Lieber selber Kochen!!!
Hallo :)

Also es ist natürlich auch besser selber zu kochen. Ich für meinen Teil habe immer selber gekocht und es dann klein gemacht bzw püriert und meinem Baby gegeben.
Auf jeden dann aber kann ich mich da nicht beklagen, es gibt sehr viele Rezepte die man im Netz finden kann und die auch sehr leicht zu kochen sind.
Als letztes habe ich meiner Nichte so eine Paste aus Hähnchenwurst ( https://www.wiesenhof-online.de/produkt ... n-paprika/ ) gemacht - das kann man richtig gut kombinieren und ist fötal einfach ^^

Aber jedem das seine, ich meine da kann man auch im Supermarkt was gutes finden was aber nicht selbst gemacht ist.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...