Abendberei

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
Li2302
11. Okt 2010 13:26
Abendberei
Hallo !

Hab mal ne ganz blöde Frage - ich mache den Abendbrei bis jetzt immer selbst. Bis jetzt haben wir immer Getreideflocken (müssen nur in warme Flüssigkeit eingerührt werden laut Verpackung), dazu ihr Milchpulver + etwas Obst für den Geschmack.

Wir wollten bald umstellen auf normale Kuhmilch. MUSS ich die Kuhmilch immer einmal abkochen bzw. aufkochen und dann die Getreideflocken einrühren, oder KANN ich z.B. die Menge Milch in der Mikro kurz aufwärmen und dann die Flocken einrühren ?!?

Sollte man die Milch abkochen damit die (eventuell vorhandenen Keime) abgetötet werden oder nur kochen wenn auch die Getreideflocken kurz mitgekocht werden müssen ?

Danke für eure Tipps

LG
gast.973365
12. Okt 2010 08:52
Re: Abendberei
Hallo,

Vollmilch bzw. Frischmilch musst du vorher abkochen.
H-Milch muss glaube nicht nochmal abgekocht werden, weil die ja schon ultrahocherhitzt wurde. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich würde es daher trotzdem machen.

Vielleicht weiß jemand anders hier ob man H-Milch abkochen muss oder nicht.

LG Sunny
Li2302
12. Okt 2010 12:55
Re: Abendberei
Und warum die Vollmilch ? ist die nicht auch pasteurisiert und homogenisiert..?
Die sind doch auch heute alle so lange haltbar. Und Keime sollten ja nicht drin sein oder ?!?
Ich würde vom Gefühl her die Milch nur abkochen, wenn die Packung 1 Tag oder länger offen ist, aber ne frisch geöffnete Packung ?
Ich weiss auch nicht...
gast.973365
13. Okt 2010 09:09
Re: Abendberei
Das ist ne gute Frage.
Meine Kinderärztin hat mir das so gesagt.
Es gibt ja in den Läden gekühlte Milch und die H-Milch, die ohne Kühlung auf irgentwelchen Paletten oder Regal in den Läden steht.
Die aus der Kühlung soll man laut meiner KÄ vorher halt abkochen.
Ich hab sie aber leider nicht gefragt warum jetzt ausgerechnet die abkochen und die andere nicht.

Ich würde sie einfach immer abkochen vorher, so ist man wenigstens auf der sicheren Seite.
Auf der anderen Seite müssen die Kinder sich ja nun auch an gewisse Keime in ihrer Umwelt gewöhnen.....

Ich werd mal gucken was google so ausspuckt. Wenn ich was finde schreib ich den Link hier rein.

LG Sunny
gast.973365
13. Okt 2010 09:45
Re: Abendberei
hier mal 2 Seiten, vielleicht hilfts dir ja bissel was weiter.

http://www.netdoktor.at/kind/kinder_trinken.htm
weiter unten ist ne Tabelle

http://www.babyernaehrung.de/Milchnahrung/kuhmilch
da steht weiter unten die DGE Empfehlung zum Thema Kuhmilch im 1. Jahr

alles in allem steht auf den meisten Seiten das nur Rohmilch abgekocht werden muss, weil die unbehandelt ist. In den Geschäften wird Rohmiclh auch unter dem Namen Vorzugsmilch verkauft.

LG Sunny
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...