Babybreie selbst gemacht!!

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.973951
6. Okt 2010 21:30
Babybreie selbst gemacht!!
Meine Kleine mag irgendwie kein Glasi so richtig! Hat jemand Erfahrung mit Brei selbst kochen. Die süßen Glasi liebt sie.
Nur Gemüse Fleisch Breie möchte ich ausprobieren.
Wie friere ich die dann ein. Sie isst ja zur Zeit nur ein paar Löffel. Zahlt sich das dann aus??? Wie verliert das Gemüse nicht an Vitaminen??
Ich weiß 100 Fragen :P .
Würd mich auf Erfahrungsberichte freuen.
gast.1011741
6. Okt 2010 21:47
Re: Babybreie selbst gemacht!!
tigerkatzi hat geschrieben :
> Meine Kleine mag irgendwie kein Glasi so richtig! Hat jemand Erfahrung mit
> Brei selbst kochen. Die süßen Glasi liebt sie.
> Nur Gemüse Fleisch Breie möchte ich ausprobieren.
> Wie friere ich die dann ein. Sie isst ja zur Zeit nur ein paar Löffel.
> Zahlt sich das dann aus??? Wie verliert das Gemüse nicht an Vitaminen??
> Ich weiß 100 Fragen :P .
> Würd mich auf Erfahrungsberichte freuen.

Hallo tigerkatzi,

also beim Breie selbst kochen,kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Als Fleisch nehme ich meißt Pute,oder Hühnerfleisch und dann wird immer mal wieder was anderes dazu gemacht.
Kartoffel/Karotten/Fleisch
Kartoffel/Brokkolie/Fleisch
...Zucchini,Kürbis,Pastinaken,es gibt so viele Möglichkeiten...

Du kannst dann alles zusammen einfrieren,dass ist kein Problem.Wichtig wäre nur,dass du etwas Öl hinzufügst.
Du kannst für die ersten Versuche auch Eiswürfelbehälter zum Einfrieren benutzen,dass wären dann Miniportionen erstmal zum probieren ;)

lg und viel Spaß beim Kochen :)
gast.973365
7. Okt 2010 07:51
Re: Babybreie selbst gemacht!!
Hallo,

ich schließ mich ts84 an.
Möchte nur noch hinzufügen, das du nicht irgentein Öl nehmen solltest sondern was hochwertiges. Ich benutze immer Rapsöl, das ist ja auch in den Gläschen enthalten. Ich weiß nicht ob auch anderes Öl geht, weiß nur das man kein Sonnenblumenöl nehmen soll.
Das füge ich dann nach dem Auftauen des Breis hinzu. Meine Tochter isst meist zwischen 180g und 190g Brei zum Mittag an die Menge machen ich einen Teelöffel Öl.

Ein paar Vitamine wird man beim selbst kochen immer einbüßen. Ich dampfgarre das Gemüse und koche es nicht im Wasser. Das ist schonender wurde mir gesagt.

Es gibt auch sehr schöne Rezeptbücher, oder wenn du über google mal suchst, kommen auch haufenweise Seiten mit schönen Rezepten zum nachkochen.

LG Sunny
gast.973951
7. Okt 2010 13:32
Re: Babybreie selbst gemacht!!
Danke für eure Tips!
Hatte irgendwie Angst was falsch zu machen!! Werds gleich mal ausprobieren!!
gast.842683
13. Okt 2010 12:28
Re: Babybreie selbst gemacht!!
'Hallo habe eine frage dazu, wie gart man denn fleisch zuhause? ich selber esse nur putenfleisch aber ich möchte meinem Sohn schon verschiedenes fleisch anbieten? ist es egal welches fleisch man nimmt oder muss das kochfleisch sein? wenn ich zum beispiel heute koche kann ich dann die menge für den nächsten tag auch in den kühlschrank tuen? ich weiss dumme fragen aber mit fleisch habe ich echt keine erfahrungen esse es sehr selten und für meinen mann brate ich das . vielen dank für eure hilfe.
gast.1043922
21. Okt 2010 00:11
Re: Babybreie selbst gemacht!!
ja ich koche auch immer für 2 tage, kannst du ohne bedenken im kühlschrank lassen..
zum einfrieren: kartoffeln sollte man nicht einfrieren, wegen der stärke und da sie dann so auseinandergehen beim auftauen und nicht mehr so gut aussehen, also mein sohn mochte das eingefrorene garnciht deshlab koch ich alle 2 tage..
du kannst auch sonnenblumen öl benutzen oder rapsöl, sagte die hebamme mal zu mir.
gast.1007297
21. Okt 2010 10:55
Re: Babybreie selbst gemacht!!
Ich koche auch immer für 2- 3 Tage Kartoffel-Gemüsebrei und gebe aber dann die Fleischzubereitung (ca. 5 * die Woche) aus dem Glas dazu. Ich hab auch probiert den Brei einzufrieren, der schaut dann wirklich nicht recht appetitlich aus. Ich benutze auch Sonnenblumenöl.Auch Obstbrei koche ich selber. Geht ganz schnell.
gast.1019360
25. Okt 2010 10:34
Re: Babybreie selbst gemacht!!
Das Verhältnis bei dem Gemüse-Fleisch -Brei sollte außerdem immer 100/50/20 haben, also 100 g Gemüse, 50 g Kartoffel und 20 g Fleisch. Das wäre eine Portion. Dann 1 EL Öl und 3 EL Saft (damit das Eisen besser aufgenommen wird). Ich habe einen Dampfgarer, da schmeiße ich einfach alles zusammen rein und gare es 15-20 Minuten. Aber du kanst das Fleisch auch im Topf mit wenig Wasser und geringer Hitze garen. Ich würde immer mageres Fleisch nehmen (z.B. Tartar). Aber was du nimmst ist egal. Geflügel hat nur nicht so einen hohen Eisengehalt. Kartoffel friere ich auch immer mit ein, hatte damit noch keine Probleme. Probier es einfach aus!
gast.973586
25. Okt 2010 13:19
Re: Babybreie selbst gemacht!!
Hallo, ich wollte für meine Kleine den Brei auch selbst kochen. Kann man für Karottenbrei normale Speisemöhren nehmen? Überall steht immer Früh-Karotte?
gast.1019360
25. Okt 2010 13:28
Re: Babybreie selbst gemacht!!
Ich nehme normale Karotten, aber Bio!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...