wann ist es soweit fürs erste gläschen?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
waldfee2010
27. Jan 2010 11:22
wann ist es soweit fürs erste gläschen?
ich habs mal probiert, aber die karotte war danach überall nur nicht im magen des kleinen feinschmeckers (er ist jetzt 5 monate alt) :D
habt ihr erfahrungen?
gast.831247
27. Jan 2010 14:12
Re: wann ist es soweit fürs erste gläschen?
Hallöchen,

also wir haben vor 2 Wochen mit Breichen angefangen. Die ersten zwei Male waren bei uns auch so. Du brauchst viel Geduld und versuch es immer mal wieder. ich habe dazu noch reinen Karottensaft gegeben. Und mittlerweile klappt es ganz gut, von einem Gläschen gehen ca 3 Löffel daneben, der Rest landet im Magen.

Also nicht aufgeben und weiterversuchen.
gast.910304
27. Jan 2010 19:25
Re: wann ist es soweit fürs erste gläschen?
hallo...

also unser kleiner bekommt auch seid 1 woche brei und bei uns war es am anfang auch so das er dazu überhaupt keine lust hatte....
aber mittlerweile mit viel geduld freut er sich richtig auf seinen brei und es landet auch nichts mehr daneben....;)
gast.889463
1. Feb 2010 00:35
Re: wann ist es soweit fürs erste gläschen?
Vielleicht könnten die Mamis das Alter ihres Kindes dazuschreiben. Mein kleiner ist auch bald soweit(18. Woche). Bin aber ganz verunsichert, wann ich denn nun anfangen soll. Wann habt ihr begonnen?
gast.855471
1. Feb 2010 10:06
Re: wann ist es soweit fürs erste gläschen?
Hallo!
Ich habe ziemlich lange mit dem ersten Brei gewartet. Ich wollte sicher sein, dass sein kleiner Magen alles gut verträgt und habe Jan so lange voll gestillt. Jan war fast sieben Monate als er das erste Mal seinen Möhrenbrei bekommen hat. Er hat am Anfang nur 2-3 Teelöffel gegessen. Nach einer Woche hat er dann aber schon 100 g verputzt. Ich wusste es war soweit weil Jan ganz "wild" wurde wenn ich etwas essen wollte. Er schaute mir jeden Bissen nach.
Liebe Grüße
gast.889463
1. Feb 2010 20:44
Re: wann ist es soweit fürs erste gläschen?
Mir ist noch etwas eingefallen. In meinen Ratgebern steht, dass man am Anfang mit sehr kleinen Mengen anfangen soll, ca. 3 Teelöffel pro Mahlzeit und dann stetig steigern.
Damit er satt wird in der Anfangszeit noch zusätzlich zu dem Brei stillen oder Flasche. Lehnt er es komplett ab, dann ein oder zwei Wochen warten und erneut probieren.
Außerdem akzeptieren hungrige Babys Neues sehr schlecht, daher nicht das erste mal mit leerem Magen ausprobieren.
Hab meine Tipps aber selber noch nicht ausprobiert, kommt aber noch.
gast.923492
10. Feb 2010 21:33
Re: wann ist es soweit fürs erste gläschen?
hallo :D meine maus ist jetzt 8 monate alt und bekommt seit dem 4 monat brei,die ersten male waren zum brüllen weil mehr auf den latz gegangen ist als in den mund aber egal, passiert halt. in der anfangszeit hab ich gläschen gekauft aber nur um zu testen was sie verträgt, jetzt koch ich lieber selber weil es kosten günstiger ist und weil meine kleine von so nem glas net wirklich satt wird. vertragen tut sie bis jetzt alles, bin also voll zufrieden.
gast.861641
14. Feb 2010 17:29
Re: wann ist es soweit fürs erste gläschen?
Also unsere Tochter ist vier monate und das mit dem Brei klappt super. Klar am anfang ging vieles daneben aber jetzt klappt es schon richtig gut. Jeder sollte selbst wissen wann da kind den ersten Brei bekommen sollte, schließlich kennt man das kind am besten.

LG
gast.813764
16. Feb 2010 21:37
Re: wann ist es soweit fürs erste gläschen?
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 7 Monate. :) Mit vier Monaten hat er uns immer nachgeschaut wenn wir am Tisch gegessen haben. :o Dann habe ich langsam mit Karotten angefangen. Ich habe bestimmt 1 bis 1 1/2 Monate ihn immer nur ein bisschen gegeben. Er hat nach ein paar Löffel geschrien. Er hat dann seine Milch bekommen. Und irgendwann hat er auf einmal ein ganzes Gläschen gegessen. Aber das ist bei jeden Baby unterschiedlich. Ein Baby zeigt den Eltern schon wann es soweit ist. Auch wenn es nicht sofort klappt. Nicht aufgeben. Immer wieder probieren. Írgendwann sind die kleinen soweit. Und wenn die einmal gelernt haben vom Löffel zu essen dann kommt es einem so vor als wenn die nie was anderes getan hätten. Immerhin ist der Löffel was völlig neues. Und jetzt ist mein Sohn schon ein Profi mit dem Löffel.
gast.913094
18. Feb 2010 10:03
Re: wann ist es soweit fürs erste gläschen?
ein herzliches hallo an alle!

mein söhnchen ist jetzt 5 1/2 monate alt und wir haben mit 4 monaten begonnen, ca. 30 ml Karottensaft, dann hipp frühkarotten (2 tl) ins fläschchen zu mischen, ich dachte, da gewöhnt er sich an den geschmack, und es hat super gepasst!
2 wochen später hat er dann hipp frühkarotten-püree gemampft, als hätte er nie etwas anderes gegessen.
mittlerweile sind wir schon über karotten mit kartoffeln und kürbis mit kartoffeln beim gemüserisotto als fläschchenersatz zu mittag, er trinkt danach noch ca. 50 ml karotten- oder apfelsaft, nach dem nachmittagsfläschchen gibt´s noch ca. ein halbes glas obst...
möchte erst mit fleisch beginnen, wenn er 7 monate alt ist, doch frage ich mich, ab wann griesbrei am abend sinnvoll ist?
habt ihr damit erfahrung???
liebe grüße barbara :D
gast.856277
18. Feb 2010 13:13
Re: wann ist es soweit fürs erste gläschen?
Hallo...!
also wir durften vom Kinderarzt eine Woche eher anfangen mit der Beikost :D (kommt jetzt am 22.02 in den 5 Monat) und wir haben jetzt vor 3 tagen angefangen :lol: und unsere kleine isst als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht zwecks Löffel essen und so ;) , schafft zum Mittag jetzt auch schon ein halbes Gläschen Hipp reine Frühkarotten :) und ihr schmeckts haben echt Glück mit unserer kleinen!
viel Spaß euch allen noch mit euren Zwergen.... :P
gast.872526
19. Feb 2010 09:37
Re: wann ist es soweit fürs erste gläschen?
also, wir haben letzte woche mal probiert, ob unsere kleine schon essen will. sie ist jetzt 15 wochen alt und hat uns immer schon beim essen zugeguckt und dabei ihre faust gegessen :-)
sie hat dann letzte woche ein paar löffelchen Birne bekommen und das hat ihr auch ganz gut geschmeckt. gestern hat sie dann schon 3/4 gläschen kürbis verputzt. bin gespannt, wieviel sie heute isst.
sie verträgt es gut und isst mit genuss.
gast.856277
19. Feb 2010 18:04
Re: wann ist es soweit fürs erste gläschen?
Ja also wir durften vom Kinderarzt eine Woche eher anfangen wegen dem Gewicht und bei uns klappt es einwandfrei Hanna isst vom Löffel als würde sie noch nie etwas anderes gemacht haben :D
aber ich freu mich das es so gut klappt....
bei denen es nicht so ist wünsch ich noch ganz viel Geduld
de dorle und klein Hanna ;)
gast.891185
21. Feb 2010 15:18
Re: wann ist es soweit fürs erste gläschen?
Hallo,
also meine kleine maus ist jetzt 13 wochen alt!
Und mein kinderarzt hat gemeint ich könnte ruhig langsam mit Karotten im Fläschchen anfangen. Weil sie ist in der Entwicklung schon etwas zu weit.
Das heisst sie dreht sich, sitz schon fast alleine.
Und das ist schon ziemlich früh.
Aber macht nix
Und wer sich nicht sicher ist einfach beim Arzt nachfragen oder bei bekannten die schon Kinder haben.

LG :D
gast.912593
22. Feb 2010 08:50
Re: wann ist es soweit fürs erste gläschen?
hallo ihr lieben,

unsere kleine tochter bekam schon mit fast 4 monaten mittags möhren.
Sie wurde mit der flasche nicht mehr richtig satt mein kinderarzt meinte ich könnte schon mal mit mörchen anfangen.
und jetzt ist sie fast 5/1/2 monate alt und sie liebt es mit den löffel zu essen.
mittags bekommt sie schon ein richtiges menü z.b rind kartoffelb, möhren, und als nachtisch einige löffel obst. und abends bekommt sie grießbrei mit obst.
seit dem ich mit der beikost angefangen habe ist sie viel zufriedener als mit der milch :D .
dann haben wir doch alles richtig gemacht :)
30 Beiträge
loading 19535...