total blöde Frage...

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1009231
3. Okt 2010 22:07
total blöde Frage...
Hallo liebe Mama´s,

ich habe mal eine total blöde Frage. Ich wollte gern meinem Kleinen seine ersten Breie selber kochen und jetzt frage ich mich, wie macht ihr das mit Kartoffelbrei? kochen und pürieren? - wurde total klebrig und schmeckt bäh..., kochen und durch ein Sieb streichen? - genauso klebrig und bäh...,
ich habe den gedrückt mit ner Gabel, aber wurde nicht fein genug - hat ihm nicht geschmeckt :cry: hat es einfach ausgespuckt
wie macht ihr das?? Kann man Kartoffelbrei einfrieren? mischt ihr dann den Kartoffelbrei unter das andere Gemüse als "Einheitsbrei" ? Stehe irgendwie total auf dem Schlauch bei der Kartoffel!

Vielen Dank
LG diamond49
Schnooofie
3. Okt 2010 22:30
Re: total blöde Frage...
Hallo diamond49,
so ähnlich lief es bei uns auch mit meinem ersten selber gemachten Kartoffelbrei fürs Baby :-) Ich hab dann einfach mal nach "leckeren" Breien gegoogelt und da einfach auf die Erfahrung der Mütter vertraut. Und siehe da, der nächste Brei war Kohlrabi mit Kartoffel und sie hat mich angelacht nach dem ersten Löffel! Hab einfach bissl Apfelsaft (Direktsaft) drunter getan damit er eben nicht so klebrig ist. Später ist das Vitamin-C aus dem Saft dann gut für die Eisenaufnahme aus dem Fleisch! Wenn du einfrierst kann ich dir nur die Empfehlung geben den Saft nach dem Auftauen dazu zu geben. Bei mir war der aufgetaute Brei immer so grisselig und ich musste ihn nochmal pürieren und noch wieder etwas Saft dazu geben. Ich hab den Brei dann einfach in Twist-Off-Gläsern eingekocht. Das hat besser geklappt!

LG
Babyfuchs2
4. Okt 2010 13:38
Re: total blöde Frage...
Hallo, ich hab mit Karotten angefangen und jetzt Kartoffeln dazu getan! Funktioniert gut! Würde nicht Kartoffelbrei alleine geben, in den allgemeinen Empfehlungen heißt es ja immer, man soll Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei füttern. Als mit Gemüse pur anfangen, dann nach einer Woche Kartoffel dazu, dann Fleisch dazu! Gemüse und Fleisch kann man mit der Zeit variieren, aber wichtig: pro Woche nur ein neues Lebensmittel einführen, senkt das Allergierisiko und so kann sich das Verdauungssystem langsam an Neues gewöhnen! Diese Tipps stammen von einer Ernährungsberaterin und in Fachzeitschriften und Büchern habe ich mich auch schlau gemacht und bin auf die Gleichen Hinweise gestoßen! LG viel Spaß beim Löffeln!
gast.1009231
7. Okt 2010 23:05
Re: total blöde Frage...
Vielen Dank für eure Antworten :P
inzwischen sind wir leider bei der "Totalverweigerung" angekommen, so mache ich jetzt 2 Tage Pause und fange einfach am WE nochmal mit Gemüse "pur" an und hoffe, das er dann doch noch Lust auf´s Löffeln bekommt :P

Danke und LG
diamond49
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...