Wie lange hat es bei euch gedauert,bis mittags....

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.849518
5. Sep 2010 08:08
Wie lange hat es bei euch gedauert,bis mittags....
190 g geschafft wurden????

Zzt steigert sich die Menge bei uns mittags noch gar nicht.... mit Glück isst meine Kleine 100g. Und mit Fleisch brauch ich ihr gar nicht kommen...
Haben knapp nach dem 4 Monat angefangen und am 20 wird sie nun 6 Monate.

Also nicht dass ihr mich falsch versteht, ich weiß, dass jedes Baby sein eigenes Tempo hat, aber langsam müsste das doch mal mehr werden... die Flasche nimmt sie danach ja schon gar nicht mehr....nur noch ein wenig Obst.
Die empfohlene Milchmenge lt. Verpackung trinkt sie auch nie... hat das evtl. einen Zusammenhang, dass sie gar nicht soviel braucht?
Essen eure Mäuse denn immer eine ganze Portion?

Oder habt ihr vielleicht noch Tips für mich, was ich sonst mal kochen könnte?? Zzt steht sie total auf Kürbis :-)

LG :P
gast.973365
5. Sep 2010 09:44
Re: Wie lange hat es bei euch gedauert,bis mittags....
Hallo,

also bei meiner kleinen ist es unterschiedlich. Die Menge hat sich rellativ schnell gesteigert. Aber sie isst auch nicht jeden Tag ein ganzen Glas, unterschiedlich, mal mehr mal weniger. Das Obst zum Nachtisch isst sie immer, wenns nach ihr ginge gäb es nur Obstgläschen :D . Naja süßes schmeckt ja auch besser ;) .

Mein großer war damals als Baby auch so ein kleiner Mäkelprinz, der hat auch nie so gut gegessen sich aber normal entwickelt. Also kann es durchaus sein das deine kleine auch einfach nicht so viel braucht. Solange sie altersgerecht zunimmt ist das denke ich OK.

Was gibst du ihr Mittags für Brei? Unterschiedliche Sorten oder meist das gleiche?
Wegen dem Fleisch: versuch doch mal diese reinen Fleischgläschen, mix erst nur ein oder zwei kleine Teelöffel unter den Gemüsebrei und steigerst die Menge allmählich bis du irgentwann bei einem halben Gemüseglas + halbes Fleischglas angekommen bist. Vielleicht gewöhnt sie sich so besser an den Geschmack.

LG Sunny
PS: schau mal im Netz, da gibt es viele Seiten mit Rezepten für altersgerechten Babymenüs die du selbst kochen kannst.
gast.849518
5. Sep 2010 18:49
Re: Wie lange hat es bei euch gedauert,bis mittags....
Danke für die Tips :-)

hab heute nochmal überlegt, welches Gemüse auch süß schmeckt und ich werd wohl mal Süßkartoffel ausprobieren :-)

Hab schon selbstgekocht (Karotte, Kartoffel, Zucchini....) aber das ist nicht immer ihrs.... denke dass ihr das nicht fein genug ist. Werd jetzt die Gläschen die ich noch zuhause hab aufbrauchen und dann gibts nur noch selbstgekochtes ;-)
zzt. gibts Karotte, Kartoffel und Kürbis und davon isst sie halt ein bisschen was.

Aber das mit dem Fleisch "untermogeln" werd ich mal ausprobieren.
Zunehmen usw ist ja alles ok bei ihr. Ist putzmunter und altersgerecht entwickelt :-)

Werd dann morgen mal gucken ob ich beim Mittag mehr Glück hab ;-)
gast.979805
7. Sep 2010 00:02
Re: Wie lange hat es bei euch gedauert,bis mittags....
Hallo,

unsere Tochter ist jetzt 9 Monate und hat noch nie ein 4. Monats Glaeschen geschafft. Mit Beikost haben wir angefangen als sie 4,5 Monate alt war. Die Mengen konnten ewig nicht gesteigert werden (ich war verzweifelt) und Fleisch fand sie auch doof.
Ich hab das mit Fleisch einmogeln versucht ... hat bei meiner Tochter nicht funktioniert, fand sie noch doofer.
Bei der U5 (da war sie 6 Monate) hat der Arzt gesagt, gleich die Fleisch Menues geben, nicht Gemuese, dann Gemuese-Kartoffel, dann G-K-Fleisch.
Fand meine Tochter auch doof. Bis ich eines Tages ihr das Menue Gemuese-Reis-Huhn (oder so) gegeben hab, da hat sie mal mehr als ein halbes Glaeschen geschafft. Ab da ging es etwas besser mit Mittagessen. Aber wie gesagt, sie hat noch nie ein ganzes 190 g Glaeschen geschafft. Jetzt schafft sie so 150 g. und danach gibt es auch keine Milch oder sonst was anderes. Nachmittags und abends bekommt sie jetzt auch Brei, aber auch hier hat sie noch nie eine Portion bzw. ein glaeschen geschafft. Nachmittags schafft sie 3/4 Portion (Getreide zum mit Wasser anruehren udn Obst zugeben), abends isst sie auch nur 150g von 190g.

Was ich als Rat geben kann, mag im Moment nicht sehr hilfreich klingen:
Einfach immer und immer wieder anbieten, viel Geduld, Menues haeufiger mal wechseln (davon wird ja eigentlich abgeraten, aber ich muss staendig menues wechseln, sonst mag sie nicht essen). Irgendwann klappt es dann. Und wenn die Mengen, wie bei uns, sich nicht steigern lassen und beunruhigend gering sind, akzeptieren, dass das Kind nicht mehr braucht!

Wir druecken euch die Daumen.
Lieben gruss
gast.849518
7. Sep 2010 07:26
Re: Wie lange hat es bei euch gedauert,bis mittags....
Danke!!! :-)

Werd ihr auch immer weiter was anbieten, bzw hab gestern überlegt, ob ich es mal mit GOB versuchen sollte.... Obst isst sie ja gerne. Alles schwierig... ;)
Bzw kann man den "GOB" auch mal mit Gemüse geben??? Man will sich nicht verrückt machen lassen aber irgendwie wird das auch nichts :D

Aber man lässt sich ja auch immer verunsichern mit dem Mittag und den 190 g. Denke auch ich werd mich auf meine Tochter verlassen, satt ist satt :-)
gast.973365
7. Sep 2010 07:41
Re: Wie lange hat es bei euch gedauert,bis mittags....
Leotie83 hat geschrieben :

> Hab schon selbstgekocht (Karotte, Kartoffel, Zucchini....) aber das ist
> nicht immer ihrs.... denke dass ihr das nicht fein genug ist.

Zucchini mag meine garnicht. Zermatscht du das Gemüse nur mit der gabel oder benutzt du eine Pürierstab? Ich nehm immer Pürierstab da wird es schön fein.

Werd jetzt
> die Gläschen die ich noch zuhause hab aufbrauchen und dann gibts nur noch
> selbstgekochtes ;-)

Meine kleine mag das selbstgekochte auch nicht so gern, es schmeckt auch ganz anders als das aus den Gläschen. Ich denk das ne ganz gute Idee, wenn du komplett auf eins umsteigst.

Würd mich freuen wenn du mich auf dem laufenden hälst, wie es klappt.
LG Sunny :)
gast.849518
7. Sep 2010 08:53
Re: Wie lange hat es bei euch gedauert,bis mittags....
@ sunny: nehme einen Pürierstab. Stückchen im Essen?? geht doch gar nicht ;)

Zucchini hat sie auch nur die gelbe gegessen,die schmeckt ein kleinen Tick anders als die grüne. (gabs aus Omas Garten)
gast.973365
7. Sep 2010 09:00
Re: Wie lange hat es bei euch gedauert,bis mittags....
Kriegt man die gelben auch zu kaufen? Ich hol das frische Gemüse immer auf dem Wochenmarkt, hab die leider noch nicht gesehen. Muss ich mal obacht geben.

Wegen dem Pürierstab hat ich gefragt weil du geschrieben hattest das es ihr vielleicht nicht fein genug ist. Wie meintest du das dann?
gast.975483
7. Sep 2010 13:13
Re: Wie lange hat es bei euch gedauert,bis mittags....
hi ..
@leotie83..
da kann ich teilweise mit dir mitfühlen.. ;)
mein mika ist auch so ein kleiner essensverweigerer.. :shock: Milch geht gar nicht.. wir schaffen noch nicht mal die hälfte der auf den Packungen empfohlenen Menge.. ich hab dann aus der Verzweiflung heraus angefangen, dem kleinen Karotten zu füttern.. nach jetzt fast 4 Wochen isst er ne portion auf.. aber das auch nicht jeden Tag.. was meiner meinung nach auch nicht so schlimm ist.. :)
wie schon gesagt.. der kleine war am 28.08. 4 Monate alt.. trinkt an guten tagen 400 ml milch .. ist nen gläschen.. teilweise mach ich auch selber.. je nachdem wie ich zeit habe.. :roll:
meine kinderärztin meinte.. so lange der kleene zunimmt ist kein grund zur sorge.. die einen brauchen mehr.. die anderen halt weniger.. :)
liebe grüße
gast.849518
7. Sep 2010 17:26
Re: Wie lange hat es bei euch gedauert,bis mittags....
sunny79ef hat geschrieben :
> Kriegt man die gelben auch zu kaufen? Ich hol das frische Gemüse immer auf
> dem Wochenmarkt, hab die leider noch nicht gesehen. Muss ich mal obacht
> geben.
>
> Wegen dem Pürierstab hat ich gefragt weil du geschrieben hattest das es ihr
> vielleicht nicht fein genug ist. Wie meintest du das dann?


Achso, meinte mit nicht fein genug, dass es der Dame wohl nicht schmeckt ;-) Hab mich dann falsch ausgedrückt ;)
gast.849518
7. Sep 2010 17:28
Re: Wie lange hat es bei euch gedauert,bis mittags....
@ guggerplinse

Anfang Oktober haben wir die U5 und da werd ich das Thema auch mal ansprechen, mal gucken ob der mir noch ein paar Tipps geben kann.
Aber vielleicht isst sie bis dahin ja auch schon mehr...
gast.979805
7. Sep 2010 20:58
Re: Wie lange hat es bei euch gedauert,bis mittags....
Das mit dem Arzt fragen ist immer so ne Sache ...
Mein Arzt stoert sich da ueberhaupt nicht, dass meine Tochter nicht so viel isst und auch kaum zunimmt. Sie wog mit 6 Monaten 7 kg (das ist ungefaehr die 50. Per.), nun ist sie wie oben schon erwaehnt 9 Monate und wiegt um die 7,2 kg (ich will gar nicht wissen welche Percentile das jetzt ist). Aber der Arzt findet das voellig in Ordnung, ich soll das Kind angucken und nicht die Waage. Ich versuchs ... ich mach mir auch keinen so grossen Stress mehr ... aber so fast gar nciht mehr zunehmen, das ist doch auch nciht richtig oder?
Wieviel wiegt denn dein Zwerg?

Gruss
gast.979805
7. Sep 2010 21:01
Re: Wie lange hat es bei euch gedauert,bis mittags....
hallo noch mal,
ich wuerd wirklich mal mit dem GOB probieren, obwohl das MIttagessen noch nicht so gut klappt. Meine Tochter mochte (und mag) das sehr gern, obwohl sie ein Obstmuffel ist. Ich denke du kannst da bestimmt statt Obst auch Gemuesemus reintun, wenn es dem Zwerg auch schmeckt.
gast.849518
8. Sep 2010 08:50
Re: Wie lange hat es bei euch gedauert,bis mittags....
Heute gibts erstmal Süßkartoffel und dann guck ich mal ob ich wirklich den GOB probiere.

Also bei der letzten Impfung (vor knapp 3 Wochen) hab ich sie wiegen lassen und da wog sie 8100 g, wie groß sie da war weiß ich nicht, aber 4 Wochen vorher (bei der U-Untersuchung) hatte sie 64 cm :-)
gast.973365
8. Sep 2010 09:22
Re: Wie lange hat es bei euch gedauert,bis mittags....
Na ich denke das Gewicht ist völlig normal in dem Alter, sonst hätte der Arzt auch sicher was gesagt. Also braucht sie einfach eben nicht so viel.

Ich hab jetzt die letzen tage auch mal mehr mit dem selbstgekochten getestet. Und mir ist aufgefallen, das sie da allgemein weniger von isst. Sonst dachte ich immer sie mag das vom Geschmack her nicht so, jetzt hab ich aber eher den Eindruck das sie einfach eher satt ist.
In dem selbstgekochten sind ja auch nur die reinen Zutaten drin also nicht noch mit Wasser gestreckt außer es ist mal sehr dick.
Könnte das vielleicht auch ein Grund sein das das selbstgekochte einfach besser sättigt?

LG Sunny
27 Beiträge
loading 19535...