Selbstgekochtes einfrieren - aber wie???

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.950527
16. Aug 2010 11:37
Selbstgekochtes einfrieren - aber wie???
Hallo,
meine Süße ist jetzt 6 1/2 Monate alt und seit 2 Wochen hab ich mit der Beikost angefangen. Möchte für zu Hause selbst kochen und die Gläschen für unterwegs nehmen.
Wie friert ihr die Nahrung ein??? Im Eiswürfelbehälter möchte ich das nicht so gerne, da ich bei den gemachten Eiswürfeln immer das Kunststoff schmecke. Hab jetzt in flachen Plastikbehältern eingefroren, weil ich dachte das ich dann immer so portionsweise die Nahrung "ausstechen" könnte. Klappt aber nicht. Wie macht ihr das???

Danke schon mal für eure Antworten.
LG Tante Jen
gast.1249387
16. Aug 2010 12:01
Re: Selbstgekochtes einfrieren - aber wie???
ich habe kleine dosen gekauft und dann portionsweiße eingefrohren und einfach in der mikrowelle dann aufgetaut und warm gemacht. musst halt kleine dosen kaufen.lg
gast.956192
17. Aug 2010 03:41
Re: Selbstgekochtes einfrieren - aber wie???
Ich hatte noch die sachen von der Muttermilch da. da kann man des super portionsweise einfrieren. Wobei mein eMuas mitlerweile soviel ist, da rentiert sich des schon fast gar nicht mehr
gast.973365
19. Aug 2010 09:27
Re: Selbstgekochtes einfrieren - aber wie???
Hallo,
ich hab mir dafür die Via-Becher von Avent gekauft, gibts in zwei verschiedenen Größen (180ml und 240ml), mit Schraubverschluss (auslaufgsicher). Bisphenol A frei. Zum Einfrieren und auftauen von Muttermilch und Brei im Wasserbad oder Mikrowelle geeignet. Ist ne Skala dran. Kann man auch die Saugerverschlüsse von Avent oben draufschrauben. Quasi auch als Flasche verwenden und lassen sich Im Wasserbad oder Dampfsterilisator sterilisieren.
Sind nicht gerade Billig aber für mich hat sichs bis jetzt rentiert. Hab im Fachgeschäft für die Packung mit 10 Bechern (180ml) ca 16 € bezahlt. Vielleicht gibts die im Netz auch billiger.
Am Anfang hab ich nur die paar Löffel eingefrohren die sie auch gegessen hat.
Jetzt ißt sie schon den ganzen Becher oder Gläschen.
Und später kann man die ja auch noch im Haushalt weiterverwenden. zB. Gewürze reinmachen oder sonstwas.

LG Sunny
gast.976162
12. Sep 2010 09:52
Re: Selbstgekochtes einfrieren - aber wie???
Also unsrere kleine ist schon zeitig dranne mit der Beikost. Sie wird jetzt drei Monate alt und isst jetzt schon sehr gerne Banane und Pfirisch. Aber auch kartoffeln oder Kürbis. Wir haben eine Eiswürfelform aus Silikon in Herzförmchen. Da macht sich das ganz super drinne. Dann nimmt man einfach ein Herzchen raus und macht das ganze warm. Wobei ich mir auch bei Baby Walz kleine Dosen bestellt habe. Ist ein Set mit 6 Dosen mit Deckel und passendem Löffel. Die sind auch ganz gut dafür. Lohnt sich nur jetzt noch nicht. Aber die sind gefrierfest und auch Mikrowellen geeignet.
gast.925132
12. Sep 2010 14:10
Re: Selbstgekochtes einfrieren - aber wie???
Hallo,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass es am Besten in Gefrierbeuteln ist, die kannst du platt drücken, je nach Brei, und sie nehmen nicht so viel Platz weg! Wir hatten am Anfang so ne Art Tupperbehälter, aber die nehmen so viel Platz weg! Anfangs haben wir 150gr. eingefroren und steigern bei jeder neuen "Produktion" ;) die Grammzahl pro Beutel!

LG Anke
gast.923303
21. Sep 2010 12:35
Re: Selbstgekochtes einfrieren - aber wie???
Hallöle!

Ich kann die Via Becher von Avent auch nur Empfehlen... Hatte mir am Anfang das Set bestellt. Da waren 10 Becher a 180 ml und 10 Becher a 240 ml plus Deckel und Löffel drin. Kosteten um die 25 Euro. Die Kleinen Becher nehme ich jetzt immer zum einfrieren von Fruchtmus, denn den mach ich auch selber. Die Großen dann für Brei.

Kleiner Tipp: Du kennst doch sicherlich andere Mutti's die Brei aus Gläschen füttern. Die sollen dir die Gläschen einfach aufheben, denn daran kann man den Brei auch super einfrieren und die richtige Portion hast du somit auch gleich. Problem daran ist nur, das nach 1 - 2 mal verwenden die Deckel nicht mehr richtig schließen. Du brauchst also immer Nachschub an Deckeln, aber auch das lässt sich ja organisieren.;-)

LG
gast.921029
21. Sep 2010 16:49
Re: Selbstgekochtes einfrieren - aber wie???
Ich will jetzt demnächst auch das erste Mal selbst Brei kochen, deswegen fand ich das Thema ganz interessant... Aber trotzdem hab ich noch Fragen:

Man kann die Gläschen einfrieren??? Ich dachte man darf Glas generell nicht in die Tiefkühltruhe tun?!
Und wegen dem Auftauen: sollte man das in der Mikrowelle machen oder lieber schonend im Kühlschrank? Hipp meint doch immer wenn es zu lange steht bilden sich Keime - oder ist das nur bei Fertiggläschen so?
gast.922126
29. Sep 2010 07:26
Re: Selbstgekochtes einfrieren - aber wie???
Es gibt direkt kleine zusammenhängende Förmchen (sieht aus wie Muffinformen,nur kleiner) die direkt für Selbstgekochte Babyspeisen entwickelt wurden ,was man dann einfrieren kann.Schaut mal bei Babybutt.de nach.Das kostet 14,95 Euro und man kann siebenmal 60ml einfrieren.Nennt sich Multiportions-Gefrierform und besteht aus weichen Silikon. :)
VonniHH
2. Okt 2010 22:43
Re: Selbstgekochtes einfrieren - aber wie???
Hallo,

ich habe mir die kleinen Breischalen von Nuby gekauft. Das sind 6 Stk fuer ca 6 Euro. Die von Avent sind mir zu teuer!!

Zudem hab ich 2 Eiswuerfelbehaelter mit Deckel, die kann man stapeln, dann die Wuerfel in einen Gefrierbeutel und portionsweise auftauen! Schmeckt absolut NICHT nach Plastik!!

Und zum Thema Glaeschen einfrieren - ich hab es auchs chon so oft gegoogelt - nd immer was anderes gelesen.
die einen machens, die anderen nicht.

Man soll eben nur aufpassen, dass das Glas nicht platzt - denn das kann wohl auch mal passieren.

Hab auch mal 1 Glas eingefroren - zum testen... :D
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...