Wie kann man Milchbrei mit Muttermilch kochen?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.854320
8. Mär 2010 11:17
Wie kann man Milchbrei mit Muttermilch kochen?
Mein Sohn (5 1/2) Monate bekommt seit 4 Wochen mittags Gemüse und verträgt es sehr gut.
Ich würde jetzt langsam gern den Abendbrei einführen und hab noch massig Muttermilch eingefroren. Kann ich daraus einen Brei Kochen?
Ich habs schon mal mit reisflocken von HIPP probiert, der Brei wird dann allerdengs sehr flüssig, und ist somit zum Löffeln nicht geeignet.

Hat irgendwer Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Carrymaus22
gast.917762
8. Mär 2010 14:48
Re: Wie kann man Milchbrei mit Muttermilch kochen?
Willkommen im Club,auch meine Gefriertruhe quillt über...
meines Wissens soll MuMi nicht über 40 Grad erhitzt werden, da sonst die ganzen guten Inhaltsstoffe kaputt gehen!
Normalesweise dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob du den Brei mit Folgemilch, oder mit MuMi anrührst. Vielleicht musst du ein bisschen mehr Flocken reintun, wenn dein Brei zu flüssig war?!
Meine Nachsorgehebamme sagte mir aber auch, dass ich die MuMi nicht nur ins Badewasser kippen brauche, sondern den ersten Brei damit anrühren könne!
Ich habs allerdings noch nicht selbst ausprobiert, da meine Maus (knapp 6 Monate) erst seit letzten Sonntag Karotten mampft, bzw. als MODERNE KUNST an die Küchenwand pustet ! GRIIIINS!!! :lol: :lol: :lol:

Viel Spass beim Ausprobieren!
Herzliche Grüße
gast.854320
8. Mär 2010 20:11
Re: Wie kann man Milchbrei mit Muttermilch kochen?
Danke für die Antwort,
ich hab jetzt auch eine Erkärung warum der Brei so Dünnflüssig war:
Die MuMi enthält (anders als Milchnahrung) enzyme die die Getreideflocken sofort zersetzen - das bedeutet die Verdauung beginnt bereits im Teller, macht aber nichts, und kann so trotzdem gefüttert werden.

Liebe Grüße und viel spass beim Karrotten-fleck-entfernen (haben wir gott sei dank hinter uns!)

;)
gast.917762
9. Mär 2010 10:15
Re: Wie kann man Milchbrei mit Muttermilch kochen?
Hallo carrymaus22,
Ich habe nach vielen erfolglosen Versuchen beschlossen, die Flecken einfach zu lassen und im Schwedenmöbelhaus ein paar billige Bilderrahmen zu kaufen und drumrum aufzuhängen! :D
Herzliche Grüße
gast.793823
20. Mär 2010 17:54
Re: Wie kann man Milchbrei mit Muttermilch kochen?
carrymaus22 hat geschrieben :
> Mein Sohn (5 1/2) Monate bekommt seit 4 Wochen mittags Gemüse und verträgt
> es sehr gut.
> Ich würde jetzt langsam gern den Abendbrei einführen und hab noch massig
> Muttermilch eingefroren. Kann ich daraus einen Brei Kochen?
> Ich habs schon mal mit reisflocken von HIPP probiert, der Brei wird dann
> allerdengs sehr flüssig, und ist somit zum Löffeln nicht geeignet.
>
> Hat irgendwer Erfahrungen damit?
>
> Liebe Grüße
> Carrymaus22


Hallo,
einfach weniger Muttermilch nehmen und den Brei in zwei Etappen anrühren, dann ist er schon verfüttert, bevor er zu flüssig ist.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...