kann ich schon anfangen???

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1033272
11. Aug 2010 09:28
kann ich schon anfangen???
meine maus ist jetzt 17 wochen alt. ich gebe ihr noch voll die flasch (pre nahrung) da ich sie leider nicht stillen konnte. sie hat vor ein paar tagen einmal an einer salzstange gelutscht und war voll begeistert. die salztange gab ihr ein freund von uns, dachte nicht das ihr das gefallen würde. meine frage ist jetzt soll ich mittags mit ein paar löffeln frühkarotten anfangen oder lieber noch etwas warten??? LG Bine
gast.1011741
11. Aug 2010 10:34
Re: kann ich schon anfangen???
Hallo Bine,

beim Thema Beikoststart gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander,aber ich persönlich würde mindestens noch warten bis sie 5 Monate alt ist und dann langsam mit ein paar Löffeln Gemüsebrei (Karotten,Kürbis,Pastinaken) anfangen und dann schauen,wie deine Kleine es verträgt.

Wir haben sogar erst mit 6 Monaten angefangen,aber das macht ja jede Mami nach Gefühl.
Nur das mit der Salzstange versteh ich nicht so ganz,ich glaub ich wäre ziemlich böse geworden,hätte ich das gesehen :shock:

lg :)
gast.1033272
11. Aug 2010 10:45
Re: kann ich schon anfangen???
Danke für deine Antwort!!

ja das mit der salztange ist so eine sache, zum glück ist nichts passiert ich werde so etwas nicht zulassen. ich denke das meine maus langsam interesse ans essen zeigt. es äußert sich so das sie am tisch nach dem essen schaut und auch manchamö danrach greiffen will.

vieleicht möchte sich ja noch jemand äußern??
gast.1011741
11. Aug 2010 10:51
Re: kann ich schon anfangen???
Also,wenn du das Gefühl hast,dass sie beikostreif ist,dann versuch es doch einfach mal am Mittag mit einem oder zwei Löffelchen,mehr als ausspucken kann sie es ja nicht... :lol:
Vielleicht schmeckt es ihr ja aber schon und wenn nicht,ist es ja auch kein Beinbruch.

lg :)
gast.1029388
11. Aug 2010 11:04
Re: kann ich schon anfangen???
Hallo!

Ich hab mich damals an diese Kriterien gehalten, ob mein Baby Beikostreif ist:
Mit Beikost kann begonnen werden, wenn mind. 3 Punkte zutreffen:
- das Baby kann aufrecht sitzen - denn erst dann entwickelt es die Fertigkeit, feste Nahrung sicher zu schlucken
- der Zungenstreckreflex, der festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund schiebt, ist weitestgehend verlernt worden, und Bereitschaft zum Kauen ist vorhanden
- das Baby ist in der Lage selbstständig Nahrung aufzunehmen und steckt sie in den Mund
- das Baby zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußere Einflüsse, Zahnen oder eine Krankheit erklären lässt.
- das Baby schaut interessiert den Erwachsenen beim Essen zu.

Vielleicht hilft es dir.
LG, Lisa
gast.1033272
11. Aug 2010 11:17
Re: kann ich schon anfangen???
ich denke ich werde es einfach mal probieren,
sitzen möchte sie schon, ineressiert schat sie beim essen und mit der zunge mhhh das weiß ich nicht. ich probier es einfach mal aus am we.
ich hatte gefargt weil auf denn gläschen steht ,,nach dem 4. monat,, !!

danke für eure antworten!!
gast.983039
11. Aug 2010 13:42
Re: kann ich schon anfangen???
elbo hat geschrieben :

> - das Baby kann aufrecht sitzen - denn erst dann entwickelt es die
> Fertigkeit, feste Nahrung sicher zu schlucken

das stimmt so nicht. dann dürfte meine freundin ihr tochter erst jetzt anfangen beizufüttern. die kleine kann erst seit kurzem sitzen und ist schon 7 monate.

ich habe jetzt angefangen und meine kleine wird 19 wochen.
am besten fängst du mit pastinaken an. die sind für den anfang echt super. lt. meiner hebamme sind sie stuhlregulierend, karotten sind eher stuhlfestigend. das kann am anfang schon mal zu bauchweh führen. bei uns klappt es super. die kleine nimmt es gut vom löffel. inzwischen schaffen wir 10 löffel und das ohne verluste :-)
viel glück und vertrau dir selber. lass dir nichts einreden.
gast.1011741
11. Aug 2010 13:56
Re: kann ich schon anfangen???
Ich glaube,dass ist mehr so gemeint,dass die Kleinen schon in der Lage sein müssen,angelehnt zu sitzen und ihr Köpfchen alleine halten können,weil im Liegen Essen geht ja schlecht.
gast.1029388
11. Aug 2010 15:16
Re: kann ich schon anfangen???
danke ts84, so ist es gemeint ;)
gast.919235
12. Aug 2010 20:53
Re: kann ich schon anfangen???
Also unsere Maus ist jetzt 20 Wochen und wir haben vor 1 1/2 Wochen angefangen. Ich habe ihr mittags zuerst ein "kleines" Fläschchen gegeben (also ca. die 1/2 von der für sie normalen Menge). Danach dann der erste Versuch mit Karotte. Und es hat mehr oder weniger gut auf Anhieb funktioniert. Sie hat immerhin fast ein halbes (kleines) Gläschen am ersten Tag gepackt. Heute war dann der erste Tag an dem sie ein ganzes Glas (190 g) aufgegessen hat.

Meine Meinung zu diesem Thema: Wenn du/ihr das Gefühl habt, dass sie großes Interesse an deinem/eurem Essen zeigt und du/ihr selbst dazu bereit seid, dann einfach ausprobieren!!!

Meine Erfahrung: Also auch heute lief das noch nicht bei jedem Löffel wie geschmiert. Manchmal schiebt die Maus den Löffelinhalt halt doch auch wieder versehentlich raus....ist aber mit schmazen und gurren beim Gläschen dabei (wobei sie auch schon mal meckern kann wenn es für sie zu langsam geht).

Nebenbei: Das ist mein erstes Kind; aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass "allgemeine Weißheiten" nicht immer das Gelbe von Ei sind. Ich vertraue mittlerweile mehr auf mein Bauchgefühl und die Erfahrungen anderer Mütter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß! :D
gast.947943
12. Aug 2010 21:01
Re: kann ich schon anfangen???
ich hab mit 14 wochen angefangen karotte zu geben mit 16 wochen hat er ein normales menüglässchen am mittag gegessen, und mit 18 wochen hatten wir mittags menü und nachmittags obst, also schon 2 flaschen ersetzt, und der kinderarzt ist super zufrieden.
wenn dudir sicher bist, dann mach es, 17 wochen ist genau nach dem 4. monat, und das steht nunmal auch auf den glässchen.
ich würde mich von den foreneinträgen ganich verunsichern lassen, nur du allein kennst dein kind so gut um soetwas zu entscheiden, und ich bereue nicht im geringsten das ich so " früh" angefangen habe.
ich habe keinerlei probleme, er hatte nicht einmal durchfall oder verstopfung oder sonst irgendwas mim bauch, nichtmal blähungen, also soll mir auch keiner erzählen das kinder vor dem 6. monat nich reif sind.
ausprobieren und fertig!!!

viel spaß beim füttern =))
gast.1011741
13. Aug 2010 11:26
Re: kann ich schon anfangen???
@Löwenmama

Darf ich dich mal fragen,warum du schon so früh mit Beikost angefangen hast?
Ist nicht böse gemeint,nur interessehalber.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...