Beikost vor dem fünften Monat

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
MaggyH
13. Okt 2010 16:37
Re: Beikost vor dem fünften Monat
Bei meiner Kleinen habe ich auch festgestellt, dass sie noch nicht bereit ist vom Löffel zu essen. Gern wollte ich aber, dass sie schon mal einen anderen Geschmack kennt, als nur Milch. Ich habe ihr dann Karottensaft (warm gemacht) gegeben, ca. 50 bis 70 ml. Das mochte sie gern. Auch habe ich mal ca. 40 ml Karottensaft zur Milch mit reingetan. Mochte sie auch. Vorgestern habe ich versucht ihr Fruchtsaft zu geben, das mochte sie pur nicht. Aber in der Milch findet sie den Saft ganz toll :D
gast.1046539
14. Okt 2010 19:59
Re: Beikost vor dem fünften Monat
Babyface1 hat geschrieben :
> isabelle1 hat geschrieben :
> > Hallo erstmal an die ganze Runde,ich sehe das genau so wie ihr. Meine
> > tochter ist jetzt16 wochen und ich habe auch schon langsam angefangen mit
> > Karotten.Diese verträgt sie ganz gut,nur das die Stuhlfestigend sind ist
> > ein bisschen blöd,denn meine kleene hat eh seit ein paar Wochen
> > (abstillphase) etwas festeren Stuhl.Ich habe ihr schon einen
> > Stuhlauflockeren Saftdazu gegeben nur trinkt sie wohl nicht genug davon so
> > das sie an manchen tag kaum was macht.Wollte am Vor-oder Nachmittag ihr
> > etwas Obst geben,hatte da an Apfel oder Birne gedacht sind ja auch
> > Stuhlauflockernd.Was haben den eure kleinen so für ein Stuhlgang im
> > zuzsamenhang mit der Beikost?Dsa würde mich doch sehr interessieren.
> >
> >
> > LG
> Hallo,
> ich hatte auch das Problem mit dem Stuhlgang und hab ihm von Hipp den Bäuchlein Tee
> gegeben, der enthält Milchzucker....hat gut geklappt :D
hallo ich hab bei meiner auch karotten beikost gegeben aber sie hat durchfall aber ich gib erst beikost dann muttermilch vielleicht hängt davon ab. Meine Hebamme hat gesagt wenn die stuhl fest ist mit kleinem tee löffel sonnenblumen öl geben das lockert den Stuhl probiermal
gast.973365
15. Okt 2010 10:18
Re: Beikost vor dem fünften Monat
Dorftrampel hat geschrieben :
> @sunny: Hast du den Möhrensaft pur gegeben oder verdünnt mit Wasser oder in
> die Milchflasche reingetan ?
> Mit Löffel ohne Brei zwischendurch in den Mund halten hatte ich vorher auch
> schon gemacht, da hat sie immer bei gelacht... das ist ihr dann vergangen
> als irgendwann Brei drauf war :)
> Wann sollte ich denn den nächsten Versuch starten ? Mir gruselt's schon...

ich hab ihr den Karottensaft pur gegeben, nur ein bissel warm gemacht. Nach den 20- 30ml hat sie ihre normale Flasche gekriegt. Mit in die Milch hab ich den Saft nie gemacht, weil ich dachte, dass schmeckt ja wieder anders und nicht wie normale Karotte. Meine Hummel mochte den Saft sehr gern.

Wann du jetzt wieder anfangen könntest, kann ich dir leider nicht sagen.
Probiers mal mit dem Saft ein paar Tage und testest danach nochmal, ob sie den Brei dann vielleicht besser nimmt. Wenns nicht klappt, wartest halt noch bissel ab. Wenn du erst mit 5 oder 6 Monaten anfängst ist es auch nicht schlimm, oder?
Vielleicht probierst auch mal Pastinake oder Kürbis, vielleicht mag sie das ja lieber.

Meine kleinen mochte Pastinake garnicht, da fing sie an mit würgen. Kürbis hab ich pur nie getestet. Aber in Kombination mit Kartoffeln und Fleisch mag sie es ganz gerne.

LG Sunny
gast.937620
15. Okt 2010 11:04
Re: Beikost vor dem fünften Monat
Ja der Beikoststart ist immer eine etwas schwierige Zeit. Wann ist das Kind nun wirklich soweit?

Meine kleine hat auch bereits mit ca 3 Monaten sehr interressiert beim Essen zugesehen. Sie hat sogar richtige Kaubewegungen gemacht. Ich dachte ja sie zeigt mir eindeutig, dass sie soweit ist. Hab aber dann noch bis ca zum 4. Monat gewartet. Sie kaute auch da noch fleißig.

Wie empfohlen begann ich mit Karotte. Ergebnis sie aß nichts. Würgte nur. Gut doch noch nicht so weit. Gewartet. Immer wieder probiert. Vl. isst sie süßes lieber. Auch nicht das richtige. Banane am Stück wollte sie essen. Pürriert aber nicht. Wieder gewartet. Und jetzt ist sie 6 Monate alt. Hat von heute auf morgen die Flasche und auch die Brust verweigert und wollte nur mehr vom Löffel essen. Egal was. Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die kleinen bereit sind, dann ist es egal womit man beginnt. Ich habe dann ziemlich bald mit einem ganzen Menü mittags begonnen. Ohne lange immer nur eine Sorte zu geben und Löffelweise zu steigern. Denn sie hat nicht mehr aufgehört zu essen. Jetzt trinkt sie nur zum einschlafen mehr ein kl. Fläschchen und abends eine gute Nacht Flasche. Der Rest vom Tag isst sie nur mehr Beikost.

Es gibt viele Anzeichen, dass die kleine bereit sind zu essen aber nicht alle werden richtig gedeutet. Zumindest konnte ich es nicht. :D
gast.1020010
15. Okt 2010 20:16
Re: Beikost vor dem fünften Monat
Danke, für euer "Mut machen" :)
Hab meiner Kleinen den Möhrensaft mit etwas abgekochtem Wasser verdünnt und warm gemacht, hat sie weggeschlürft wie nix :lol:
Aber mit Trinken (also die Geschmacksrichtung) hatte sie noch nie so die Probleme. Sie trinkt sogar Kümmeltee pur (pfui Teufel) und einfaches Wasser. Muß bloß alles bißchen lauwarm sein. Deshalb denk ich nicht, daß der Geschmack vom Brei ihr Probleme macht, sondern der BREI selbst und der Löffel. Noch warte ich ein bißchen, sie ist ja auch heute auf den Tag genau erst 4 Monate alt geworden ;)
gast.973365
16. Okt 2010 08:15
Re: Beikost vor dem fünften Monat
@Dorftrampel:
Genau, wart einfach noch ein wenig, nächstes mal klappts bestimmt schon besser.
Einen Tipp hätt ich noch. Ich glaub ich hatte es auch schon mal erwähnt. Versuchs mal mit diesen Silikon Löffeln. Die sind weicher und flexibler.
Vom Material her zwar nicht ganz wie ein Sauger aber doch ähnlicher wie die harten normalen Plastelöffel.

LG Sunny
gast.958070
16. Okt 2010 09:10
Re: Beikost vor dem fünften Monat
hallo :-)

eine bekannte von mir hat ihrem kleinen (da er immer die hand im nund hatte) einafch etwas brei auf seine finger geschmiert und diese nahm er auch in den mund und so gewöhnte er sich an den brei und dann auch an den löffel.
so hatte ich es bei ihr mal beobachtet.
gast.966998
23. Okt 2010 09:41
Re: Beikost vor dem fünften Monat
hallo mein kleiner bekommt seit 4 tagenmittags einwenig brei aber nwirklich wollen tut er den noch ni9cht richtig malist er gut und mal schreit er dabei was kann man tun oder gibt es einen tipp wie ich das machen kann was zu füttern ist oder wie ich ihn darauf aufbauen kann für jede hilfe bin ich dankebar ganz liebe grüße an euch alle
38 Beiträge
loading 19535...