Ab wann das erste Gläschen

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.997066
21. Jul 2010 14:05
Ab wann das erste Gläschen
Hallo mein kleiner ist jetzt 11 Wochen alt darum wollte ich mal fragen ab wann ich den kleien das erste Gläschen geben kann. Soll ich damit warten bis zur 4 Monat oder kann ich das schon früher anfangen? Frühkarotten ist das erste wie lange muss er die dann essen?
Ich stille meinen kleine, ab wann kann ich ihn denn Tee dazu geben???
Danke für antworten
Lg
gast.859614
21. Jul 2010 14:29
Re: Ab wann das erste Gläschen
Hallo

Du kannst jetzt schon Tee geben.Ich bevorzuge lieber Wasser.Meine Tochter ist 5mt und ich stille voll und gebe Ihr Wasser wenn sie durst hat.

mfg Silvia + Jana
gast.997066
21. Jul 2010 18:19
Re: Ab wann das erste Gläschen
ok danke dann probiere ich das mal aus mit denn Wasser oder Tee.
Ab wann hast du dann das erste Gläschen gegeben??
gast.859614
22. Jul 2010 09:19
Re: Ab wann das erste Gläschen
hallo

ich werde mit dem ersten Brei anfangen wenn meine Tochter 6mt alt ist.

gruss silvia
gast.997067
23. Jul 2010 14:57
Re: Ab wann das erste Gläschen
hallöchen

Ich hab mir die Frage auch schon gestellt, mein kleiner wird nächste Woche drei Monate alt und ich gebe zur Zeit nur das Milch-Fläschchen da ich nicht Stillen konnte.

Und gibt man dem kleinen dann nur Gläßchen oder kann man dann auch schon was anderes nebenbei geben? Wie sieht es aus zb. mit nen Brötchen oder so zum drauf rum beißen oder so? Aber mit was fängt man da an?

liebe Grüße
gast.999452
25. Jul 2010 10:57
Re: Ab wann das erste Gläschen
Melone!
Nee, keine Ahnung. Ich hab halt mit Melone angefangen. Allerdings schon vor dem 6. Monat. Nur wegen des Geschmacks halt. So zum auszutschen und besabbern. Schien gefallen zu haben...
Da ja alles nur besabbert und abgelutscht wird denke ich, dass sich vielleicht Zwieback ganz gut eignet als erste feste Nahrung..? Der wird dann so richtig schön aufgeweicht. Mhmmmm...

Is bei mir aber auch noch n bissl Zeit... Sind jetzt im Vierten und hängen noch so beim Stillen und der Melone rum... ;)
gast.975483
26. Jul 2010 11:11
Re: Ab wann das erste Gläschen
hallo..
mein kleiner is jetz fast 13 wochen alt.. mir dauert das bis zum 4 monat auch zu lange.. aber was soll man machen ;) da meiner nen flaschenkind ist, kriegt er seit 2 wochen in eine Flasche am tag 3 teelöffel möhrensaft.. ihm schmeckts.. es ist nichts passiert von wegen Bauchschmerzen oder so.. jetzt wollt ich die 2. Flasche mit Bananensaft modifizieren.. aber es gibt leider keinen reinen Bananensaft für Babys :( also bleibts bei einmal Möhre pro Tag.. Mit den Gläschen warte ich aber bis er wirklich die 4 Monate geschafft hat.. schließlich kann er sein restliches Leben normal essen :lol:
das einzige was ich mal gehört hab was man früher machen kann ist nen Zwieback mit Fencheltee übergiesen.. richtig pürieren und dann halt in kleinen Portiönchen löffeln.. hab ich aber auch noch nicht probiert..
liebe grüße
gast.1021369
8. Aug 2010 23:56
Re: Ab wann das erste Gläschen
Hallo liebe Mamis!!

Also mein Sohn wird nächste Woche 3 Monate... Hat also schon volle 12 Lebeswochen... Seit 2 Wochen wird er von seiner Milch nicht mehr satt. Er bekommt Atamil 1 und wollte alle 1,5 bis 2 Stunden trinken. Und zwar nicht zu knapp, hat immer 210 ml weggesüffelt!!! Also bin ich zum KIA, weil man von der 1-ser Milch nicht so viel geben darf, weil diese Stärke enthält und die Kiddis dann dick werden. Sooo. Dieser meinte zu mir, ich könne ruhig schon mit Karottenbrei anfangen, allerdings erst ein paar Löffel zum Mittag und dann steigern und immer schön nach den paar Löffelchen satt trinken lassen... Und dasselbe denn nach paar Tagen mit Obstbrei am Nachmittag und Milchbrei abends usw.
Haben wir auch gemacht.. Und oh Wunder, mein Kind hält jetzt 3 bis 4 Stunden zw. den Mahlzeiten durch...
Allerdings muss ich dazu schreiben, dass er für sein Alter schon relativ groß uns schwer ist.. Er ist 67 cm lang und wiegt 7450 gr. Er hat bei der Geburt 5060 gr gewogen und war 58 cm lang.. Also ein Propper-Baby...
Probiert es am besten aus, wenn ihr der Meinung seid, euer Kleines wird nicht mehr satt von der Milch...
Auf den ganzen Gläschen, die es zu kaufen gibt, steht ja immer ab dem 4. Monat frühestens.. Das steht da nicht, weil die Kinder nicht eher etwas kriegen dürfen, sondern weil es von der WHO so vorgeschrieben ist.. Weil empfohlen wird, bis zum 6. Monat voll zu stillen und da haben die sich eh schon um 2 Monate vorgedrängelt...
Meiner bekommt auch kein Gläschenbrei, sondern gekochte, mit dem Zauberstab gemuste Zwergkarotten, natürlich ohne irgendwelche Gewürze, mit nem Schuss Rapsöl... Der Gläschenbrei schmeckt total widerlich.. Allerdings bekommt er nur abends Glasbrei, der mit dem Babykeks von HiiiPP, der sättigt schön.. Und als Obstmalzeit am Nachmittag Apfel, Banane ode Mango, ebenfalls mit dem Zauberstab gemust...
Jedes Kind ist unterschiedlich... Das eine wird bis zum 6. Monat voll von der Milch satt, das andere nach 10 bzw. 12 Wochen nicht mehr...
Aaaalso, viel Erfolg!!!!
gast.1029388
10. Aug 2010 14:23
Re: Ab wann das erste Gläschen
Hallo!

Ich bin ein wenig skeptisch beim Zufüttern vor dem 5. Monat...
Dass Babys alle 1-2 Stunden trinken wollen halte ich jetzt nicht für besonders furchtbar, sondern eher normal (meine kommt alle 2-3 Stunden, je nachdem wie warm es ist, oder ob sie einen Wachstumsschub hat).

Ich konnte es auch kaum erwarten, mit dem ersten Gläschen anzufangen, und hab lange hin und her überlegt, ob es denn gut ist schon im 5. Monat zu beginnen, oder doch erst im 6.
Hab dann folgenden Kriterien gefunden, die für mich recht schlüssig sind:
Mit Beikost kann begonnen werden, wenn mind. 3 Punkte zutreffen:
- das Baby kann aufrecht sitzen - denn erst dann entwickelt es die Fertigkeit, feste Nahrung sicher zu schlucken
- der Zungenstreckreflex, der festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund schiebt, ist weitestgehend verlernt worden, und Bereitschaft zum Kauen ist vorhanden
- das Baby ist in der Lage selbstständig Nahrung aufzunehmen und steckt sie in den Mund
- das Baby zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußere Einflüsse, Zahnen oder eine Krankheit erklären lässt.
- das Baby schaut interessiert den Erwachsenen beim Essen zu.

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.
Alles Gute!
Lisa
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...