Wie oft pro Woche Fleisch?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.859669
15. Jul 2010 22:51
Wie oft pro Woche Fleisch?
Unsere Tochter ist jetzt fast ein halbes Jahr. Wie oft sollte man da Fleisch füttern und was ist besser: ein fertiges Menü oder Gemüse mit einer reinen Fleischzubereitung selbst gemischt? Meine Hebamme hat gesagt, man soll zusätzlich in den Brei noch Öl, z. B. Rapsöl, einrühren :? , da in den fertigen Gläschen laut Ernährungsforschung zu wenig drin ist. Muss das wirklich sein?
gast.1249387
18. Jul 2010 23:18
Re: Wie oft pro Woche Fleisch?
ne allso finde ich garnicht den die sachen werden so zubereitet das dass auch so gut is für die kleinen würde ich nicht machen. und mit dem fleisch is eigendlich egal, man sagt mindestens 2 mal die woche
gast.891444
22. Jul 2010 21:32
Re: Wie oft pro Woche Fleisch?
Hallo,ich würde es 4 mal in der Woche geben,die brauchen das Eisen und das mit dem Öl sagt auch jeder was anderes,ich gebe bei meiner Maus 10 Monate trotzdem mittags ein kleines Löffel Raps Öl ist auch wichtig für das Gehirn...LG
gast.826087
23. Jul 2010 13:47
Re: Wie oft pro Woche Fleisch?
Hm, wenn man sich die Rezeptbroschüren so anschaut, sollen die Kleinen am Anfang so ca. 140 g Fleisch die Woche haben (http://www.tk-online.de/centaurus/servl ... m-Brei.pdf). Da in den Gläschen mit meist so 15 g eher wenig drin ist, wär jeden Tag Fleisch ok bzw. sogar wünschenswert.

Du könntest aber auch, wenn du nicht jeden Tag Fleisch geben willst und du den Obstbrei selbst machst, Hirse- oder Haferflocken dafür nehmen, die haben auch viel Eisen. Dann reicht auch weniger Fleisch. Oder halt beim Kaufen drauf achten, dass in den Gläschen Hirse oder Hafer drin ist.

Öl würd ich auch auf jeden Fall noch extra dazutun, wie schon geschrieben wurde, ist das im 1. Jahr wichtig fürs Wachstum des Gehirns. Empfohlen sind 8-10 g pro Portion, daher würd ich auf ein Menü - das meist die Hälfte enthält, musst du schauen - noch so 1 TL extra dazutun.

LG
gast.826087
23. Jul 2010 13:55
Re: Wie oft pro Woche Fleisch?
Verlunert hat geschrieben :
> ne allso finde ich garnicht den die sachen werden so zubereitet das dass
> auch so gut is für die kleinen würde ich nicht machen. und mit dem fleisch
> is eigendlich egal, man sagt mindestens 2 mal die woche

Fühl dich nicht angegriffen, aber ein bißchen naiv ist die Aussage schon. Warum empfiehlt die Gesellschaft für Ernährung dann was anderes? Es kocht immer wieder hoch, dass zu wenig Öl und zu wenig Fleisch in den Gläschen ist...
ChMucke
28. Jul 2010 10:47
Re: Wie oft pro Woche Fleisch?
Wieso naiv? Man kann doch auch nich immer alles glauben, was einem so eingetrichtert wird.
Es gibt eine sogenannte Diätverordnung, an die sich alle Hersteller von Babynahrung halten müssen. Und wenn in der Verordnung steht, dass so und so viel Öl enthalten sein darf, dann dürfen die Hersteller halt nich mehr reinmachen. Das hängt halt damit zusammen, dass dein Baby nicht nur ein Gläschen am Tag bekommt, sondern auch noch Mumi oder Fläschen oder sonst was....
Also alles nicht immer schwarz-weiß sehen!
gast.859669
30. Jul 2010 23:46
Re: Wie oft pro Woche Fleisch?
Dankeschön für eure Meinungen. Hab meine Hebamme auch nochmal gefragt, die meinte auch, das jeden Tag Fleisch schon gut wäre. Ich glaub ich geb dann auch noch etwas Öl dazu. Welches ist da zu empfehlen? Ich glaube man soll kein kaltgepresstes nehmen, oder?
gast.975483
30. Aug 2010 09:39
Re: Wie oft pro Woche Fleisch?
hab mir auch grad gedanken gemacht wie oft der kleene fleisch bekommen soll.. :) da gibt es sehr viele meinungen.. ich koche für den kleinen teilweise selbst.. und hab die hipp gläschen gekauft, wo nur diese fleischzubereitung drin ist.. da steht drauf nen halbes glas gemüse + nen halbes glas fleisch.. das war mir dann doch zuviel fleisch.. ich mach wohl 3 portionen draus.. wie oft ich dem kleinen fleisch serviere weiß ich allerdings immer noch nicht.. :roll:
gast.973365
30. Aug 2010 10:24
Re: Wie oft pro Woche Fleisch?
guggerplinse hat geschrieben :
> hab mir auch grad gedanken gemacht wie oft der kleene fleisch bekommen
> soll.. :) da gibt es sehr viele meinungen.. ich koche für den kleinen
> teilweise selbst.. und hab die hipp gläschen gekauft, wo nur diese
> fleischzubereitung drin ist.. da steht drauf nen halbes glas gemüse + nen
> halbes glas fleisch.. das war mir dann doch zuviel fleisch.. ich mach wohl
> 3 portionen draus.. wie oft ich dem kleinen fleisch serviere weiß ich
> allerdings immer noch nicht.. :roll:

Hallo

Die Fleischgläschen von Hipp haben 125 g Inhalt. Es steht aber bei der Zusammensetzung, dass der Fleischanteil bei ca. 50 g liegt der Rest ist Reis, Wasser und Rapsöl . Damit entspricht ein halbes Gläschen den Empfehlungen der FKE Dortmund hinsichtlich des empfohlenen Fleischanteils. Ein halbes Glas wäre also nicht zu viel fürs Baby.

Gibt auch ein Tread zu dem Thema beim Elternservice.
viewtopic.php?f=11&t=4092
gast.1014423
7. Sep 2010 09:04
Re: Wie oft pro Woche Fleisch?
Ich gebe meiner Tochter (9 Monate) 5x die Woche ein fleischhaltiges Menü, 1x die Woche Fisch und 1x die Woche reines Gemüse zu mittag.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...