2. Beikost einführen

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.980918
25. Mai 2010 15:45
2. Beikost einführen
Hallo,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt.
Habe bis vor 2 Wochen voll gestillt und dann die 1 Mahlzeit mittag mit
Pastinake angefangen.
Mittlerweile sind wir schon bei einem ganzen Glas Pastiknake-Kartoffel und er braucht keine Milch mehr. ;)

Wie habt Ihr das gemacht?
Welche Mahlzeit habt Ihr anschließend ersetzt und wie?

Lg
Kolibrie29
gast.902977
25. Mai 2010 17:13
Re: 2. Beikost einführen
Nach dem Gemüse-Kartoffel kam bei uns erst Gemüse-Kartoffel-Fleisch und wenn mein Engel das komplett futtert mittags kommt wahrscheinlich ab Sonntag abends die Flasche weg und es gibt normalen Grießbrei
yasmina89
5. Jun 2010 12:36
Re: 2. Beikost einführen
Wir haben es so eingeführt:

Mittags den Brei ersetzt, erst durch Gemüse und kurz drauf durch ein komplettes Menü mit Fleisch

Dann haben wir die Abendmahlzeit durch einen Gute-Nacht-Brei ersetzt

Und danach die Nachmittagsmahlzeit durch Früchte

er ist jetzt 10 1/2 Monate und bekommt bis heute diese 3 Mahlzeiten.
Nachmittags ist es immer etwas mit Früchten, damit er genug Obst hat. Manchmal mit Getreide oder manchmal auch ein Frucht&Joghurt Quark, Milchreis mit Frucht etc.

Er bekommt jedoch mittlerweile morgens eine Scheibe Brot mit Leberwurst und dann noch Milch hinterher, soviel er eben trinkt.
Aber nicht immer, nur wenn er starkes interesse an meinem Brot zeigt ;)
gast.1008835
30. Jun 2010 22:42
Re: 2. Beikost einführen
Hallo

also ich bin eine sehr junge mama erst 19 jahre also meine wird bald 5monate in einer woche und ich habe ihm zuerst reine karotten gegeben und jetzt bekommt er jeden mittag ein gläschen schinkelnnudeln mit fleisch, grießbrei oder milchbrei ich wechsele immer so das er von jedem etwas hat:-) hoffe ich mache das auch richtig

ach ja habe mal ne frage an die anderen mama´s
wann kann ich ihm denn am tag 2gläschen geben

danke schon mal im voraus.-) :D
gast.930483
27. Aug 2010 20:23
Re: 2. Beikost einführen
Hallo zusammen
hab da auch mal ne Frage, mein Sohn ist jetzt 6 Mon. alt, stille voll, seit fast 3 Wochen essen wir mittags Gemüsebrei klappt zum grossteil ganz gut. Wollte heute mit einen Guten-Abendbrei anfangen. Hab mir gedacht ich geb ihn in eine Flasche, extra mit den Schnuller für Brei gekauft, aber irgendwie wollte er da gar nicht so recht. Hab es dann mit den Löffel probiert aber so wie es in den Mund kamm, kamm es auch wieder raus :lol:
Vielleicht war er auch schon zu müde er geht so zwischen 19.00-19.30 ins Bett den Brei haben wir so um 18.45 probiert , wann gebt ihr denn den Brei am abend? Vieleicht bin ich auch zu ungedulding. :roll: Könnt ihr mir helfen?
Lieben Dank in voraus :)
gast.1011741
27. Aug 2010 20:54
Re: 2. Beikost einführen
xaverl53 hat geschrieben :
> Hallo zusammen
> hab da auch mal ne Frage, mein Sohn ist jetzt 6 Mon. alt, stille voll,
> seit fast 3 Wochen essen wir mittags Gemüsebrei klappt zum grossteil ganz
> gut. Wollte heute mit einen Guten-Abendbrei anfangen. Hab mir gedacht ich
> geb ihn in eine Flasche, extra mit den Schnuller für Brei gekauft, aber
> irgendwie wollte er da gar nicht so recht. Hab es dann mit den Löffel
> probiert aber so wie es in den Mund kamm, kamm es auch wieder raus :lol:
> Vielleicht war er auch schon zu müde er geht so zwischen 19.00-19.30 ins
> Bett den Brei haben wir so um 18.45 probiert , wann gebt ihr denn den Brei
> am abend? Vieleicht bin ich auch zu ungedulding. :roll: Könnt ihr mir
> helfen?
> Lieben Dank in voraus :)

Hallo :)

Da du ja geschrieben hast,dass du voll stillst,würde ich einfach mal denken,er mag die Flasche bzw den Sauger nicht,denn es ist ja ungewohnt für ihn und dazu noch ein neuer Geschmack...einfach etwas Geduld haben ;)
Aus der Flasche würde ich keinen Brei geben,find ich irgendwie doof,aber das ist nur meine Meinung :lol:
Zumal er ja das Löffeln vom Mittagsbrei schon gewohnt ist.

Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht,den Brei selber zu kochen,es gibt ja diesen Kindergries,den man nach Belieben mit Wasser oder Vollmilch zubereiten kann,da mische ich dann jeden Abend eine anderes Obstmus unter und diesen Brei liebt sie wirklich :lol:
Achso gegessen wird bei uns auch so gegen 18:30Uhr.

lg
gast.930483
27. Aug 2010 21:10
Re: 2. Beikost einführen
Hallo, ja das hab ich mir auch schon gedacht das mit der Flasche einfach ungewohnt ist, hat zwar ab und zu Mumi aus der Flasche bekommen, hab abgepumt. Aber das eher selten. danke für den tipp mit den Gries, ist der dann feiner als normaler?
LG
gast.1011741
27. Aug 2010 21:15
Re: 2. Beikost einführen
xaverl53 hat geschrieben :
> Hallo, ja das hab ich mir auch schon gedacht das mit der Flasche einfach
> ungewohnt ist, hat zwar ab und zu Mumi aus der Flasche bekommen, hab
> abgepumt. Aber das eher selten. danke für den tipp mit den Gries, ist der
> dann feiner als normaler?
> LG

Ja,der wird ganz cremig,egal ob man den mit Wasser oder Milch anrührt.Ich war mir am Anfang nicht sicher,ob ich mit 6 Monaten schon Vollmilch verwenden darf,aber meine KiÄ hat ihr ok gegeben.
200ml am Tag und dann richtig aufgekocht sind in Ordnung und so machen wir das jetzt auch ;)
gast.930483
27. Aug 2010 21:36
Re: 2. Beikost einführen
Vielen Dank ts84 geb dann bescheid wies klappt schönen Abend noch
gast.930483
30. Aug 2010 16:20
Re: 2. Beikost einführen
Hallo, hab ja neulich geschrieben das, das mit der 2. Beikost noch nicht so klappt, aber ich muß sagen ein Paar Tage geduld und unser Zwerg hat es auch ausbekommen das Abendbrei doch ganz lecker ist :) :lol:
Die Portionen sind zwar noch klein muß ihn dann immer noch anlegen aber wird jeden tag besser :D
LG
gast.973365
30. Aug 2010 17:18
Re: 2. Beikost einführen
Hallo zusammen,

wir haben als zweites auch den Abendbrei eingeführt. Hab ihre normale Flaschenmilch mit Reisflocken angerührt und noch bissel Obst dazu gegeben. Dachte gibst ihr wie beim Mittagbrei einführen auch erstmal nur paar Löffel und danach Flasche aber nix da... sie wollte nach den paar Löffeln keine Flasche trinken. Also weiter Brei und den hat sie fast komplett verputzt.
Dachte erst das das zuviel sein könnte aber wir hatten keine Probleme.

Vidal-joel hat geschrieben :

> ach ja habe mal ne frage an die anderen mama´s
> wann kann ich ihm denn am tag 2gläschen geben

ich denke da er ja Mittag schon ein ganzes Gläschen isst, kannst du ruhig anfangen auch Nachmittag oder Abends Brei anzubieten.

LG Sunny
gast.975483
7. Sep 2010 13:17
Re: 2. Beikost einführen
hallo..
ich hab jetzt auch mehr oder weniger unfreiwillig den zweiten brei eingeführt.. :roll: der kleene wollte vor 3 Tagen seine milch nicht trinken.. also hab ich die milch genommen.. und die kleinen hipp-zwieback reingemacht.. aufweichen lassen.. pürierstab kurz rein.. und der kleene war glücklich und hat gelöffelt.. :o seit dem mach ich das jetzt einfach so.. obwohl ich mit dem milchbrei eigentlich noch warten wollte :lol:
liebe grüße
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...