Steigerung der Menge beim Einstieg von Beikost

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.979116
9. Mai 2010 16:06
Steigerung der Menge beim Einstieg von Beikost
Mein Sohn (4,5 Monate) bekommt seit 5 Tagen Mittags Pastinaken. Angefangen haben wir am ersten Tag mit 5 Löffelchen, er hat sofort gegessen, wie ein Großer. Daher haben wir am zweiten Tag gleich erhöht und zwischendrin hat er sogar mal 90 g gegessen. Nun habe ich gelesen, dass man das sehr langsam angehen soll. Daher habe ich ihm heute wieder nur 60 g gegeben. Das ist also so ein halbes kleines Gläschen.

Ist es ok, wenn ich nun folgendermaßen vorgehe (vorausgesetzt, er möchte das auch, aber ich denke, da haben wir keine Probleme bei dem kleinen Vielfraß):

morgen 80 g
dienstag 80 g
mittwoch 100 g
donnerstag 100 g
freitag ein ganzes kleines gläschen
samstag ein ganzes kleines gläschen

und sonntag dann (das ist dann nach 11 tagen) pastinake mit kartoffel

oder wird das zu viel auf einmal?

und muss man dann bei dem neuen gemüse wieder nur mit wenigen löffelchen anfangen?
gast.876392
9. Mai 2010 18:11
Re: Steigerung der Menge beim Einstieg von Beikost
mach lieber erstmal mittags, wenn er doch eh schon so gut ist kannst doch wenn er auch fleisch bekommt auch die nächste mahlzeit einführen würde es aber nicht so rasant machen
gast.876392
9. Mai 2010 18:12
Re: Steigerung der Menge beim Einstieg von Beikost
huch falsch verstanden!!! du kannst dem kleinen doch soviel zum mittag geeben wie er will das ist nicht wild solang sein magen das mit machen
gast.856277
9. Mai 2010 21:14
Re: Steigerung der Menge beim Einstieg von Beikost
Hallo,
du kannst ihn ham ersten Tag ein paar löffel geben und dann halt immer mehr werden lassen und wenn du die Kartoffeln dann nach einer Woche dazu gibst musst du ni wieder von Anfang an anfangen du kannst das als Mutter sowieso am besten abschätzen höre einfach auf deine Muttiinstinkte.
de dorle und klein hanna ;)
gast.963235
10. Mai 2010 18:45
Re: Steigerung der Menge beim Einstieg von Beikost
Nur keine Wissenschaft drauß machen!!!
Wenn Dein Kind den Brei mag und verträgt (kein Bauchweh und so), dann lass es doch essen bis es satt ist. Tipp: Beim Essen immer mal kurz den Magen fühlen. Die Murmel mekt man gut. :)

Meine Kleine hat, dank Oma, als erstes Bekandschaft mit einer frischen Banane gemacht, sie vertragen und mag sie. Jetzt bekommt sie abends im Wechsel eine halbe Banane oder einen Apfel je mit einem Zwieback.
Die Frühkarotten hat sie beim ersten Mal zu Mittag richtig in sich rein geschlungen und dann leider nicht drinn behalten.
Mit etwas frisch gekochten Kartoffeln schlingt sie nicht so und behält es dann auch drinn. :lol:
gast.879962
11. Mai 2010 09:12
Re: Steigerung der Menge beim Einstieg von Beikost
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Kubi1 - verlass dich auf dein Gefühl. Wenn dein Sohn mehr essen möchte, dann darf er das auch. Wir haben auch mit Frühkarotten angefangen und die Menge dann von Tag zu Tag relativ flott gesteigert. Danach gabs dann Karotten mit Kartoffeln und dann die Menüs mit Fleisch. Wenn du soweit gekommen bist, kannst du "wild" zwischen den verschiedenen Menüs wechseln.

Gruß
Krümeline09
gast.929520
13. Mai 2010 09:06
Re: Steigerung der Menge beim Einstieg von Beikost
hallo meine kleine 17 wochen hat nach drei tagen schon ein ganzes gläschen verputzt sind auch schon bei den menüs gelandet :D
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...