Fängt an zu weinen beim essen

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
Snigg530
23. Jul 2022 19:14
Fängt an zu weinen beim essen
Hallo alle zusammen,

unsere Kleine ist jetzt fast 7 Monate alt. Seit 5 Wochen bekommt sie Mittags Brei. Den isst sie soweit ganz gut, allerdings wird sie zum Ende hin immer launischer und fängt an zu weinen. Sie bekommt dann ihren Trinklernbecher und ziehtein paar Mal dran und ist danach bereit weiter zu essen. Wenn ich sie danach ins Bett lege für den Mittagsschlaf, klappt richtig gut und sie schläft schnell ein.
Vor einer Woche haben wir den Abendbrei angefangen. Der scheint zu schmecken, allerdings ist hier ihr Geduldsfaden noch kürzer als zum Mittag. Das weinen fängt deutlich früher an und lässt sich kaum mehr ablenken. Da es noch nicht so viel ist, Stille ich sie anschließend. Normalerweise schläft sie abends genauso gut ein wie mittags. Seit dem Abendbrei quält sie sich noch eine Stunde und weint auch im Bett.
Nun habe ich vermutet, dass es einfach etwas viel ist. Sie muss sich konzentrieren und anstrengen zu essen. Dann ist sie wohl auch schon müde. Oft liegt sie 18 Uhr schon im Bett und schläft direkt ein. 17 Uhr mit Brei anfangen ist wohl schon zu spät, obwohl sie noch bis 16:30 Uhr ein Nickerchen gemacht hat.
Sollte man da einfach weiter dran bleiben, bis es für sie nicht mehr so neu und anstrengend ist, oder lieber den Abendbrei wieder aufhören und dafür früher am Nachmittag geben?
Wir waren mit ihrem Schlaf bisher sehr verwöhnt und das ist jetzt doch sehr ungewohnt anstrengend geworden🤭
Danke für Tipps
Jonas Mama
24. Jul 2022 22:58
Re: Fängt an zu weinen beim essen
Du solltest vielleicht wieder einen kleinen Schritt zurück machen und ihr abends wieder nur eine Stillmahlzeit anbieten. Vielleicht probierst du es mit einem Nachmittagsbrei statt dem Abendbrei, denn Müdigkeit kann die Mahlzeit wirklich stören. Deine Kleine ist noch sehr jung mit 7 Monaten und ihr habt noch sehr viel Zeit, dass sie sich an etwas anderes als Milch gewöhnt. Selten läuft es nach Plan, bleib dran, alles kommt mit der Zeit von allein.
Snigg530
25. Jul 2022 19:58
Re: Fängt an zu weinen beim essen
Vielen Dank!
Wir haben gestern den Brei schon am frühen Nachmittag versucht. Da war es gleich nach einem Löffel vorbei. Abends haben wir einfach mal einen anderen Brei versucht und den hat sie super gut gegessen. Vielleicht lag es auch mehr an der Sorte/ Konsiszenz.
Wir schauen wie weiters läuft.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...