Sollte ich abstillen?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Xenii
17. Dez 2022 23:13
Sollte ich abstillen?
Hallo zusammen
Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Ich Stille ihn nur noch nachts wenn er wach wird. Er isst tagsüber fast alles was er in die Finger bekommt. Zum einschlafen habe ich ihn auch ziemlich schnell vom stillen abgewöhnt (vor etwa 3 Monaten). Ich lege ihn dann in sein Bett und er schläft paar Stunden. Er wird irgendwann wach, der Zeitpunkt ist immer unterschiedlich. Ich versuche ihn erst zu wiegen aber muss ihn dann zu uns ins Bett mitnehmen weil er sich immer von mir weg drückt und ich angst habe ihn fallen zu lassen. Und dann ist er so lange wach und wälzt sich durch unser Bett bis ich ihm nicht die Brust gebe. (in seinem Bett bleibt er nicht liegen egal ob es in seinem Zimmer steht oder bei uns). Er nuckelt dann max. 2 min, dreht sich um und schläft. Manchmal wackelt er noch mit dem Kopf hin und her aber schläft dann ein. Schnuller nimmt er, aber es reicht ihm nicht zur Beruhigung.
So jetzt zu meinem Problem: es macht mir eigentlich nicht aus ihn nachts zu stillen. Ich leg ihn im Liegen an und kann eigentlich weiter schlafem. Aber ich merke halt dass er es nur noch zur Beruhigung braucht. Dazu kommt noch dass meine Gynäkologin geraten hat abzustilllen weil meine hormone verrückt spielen. Ich habe regelmäßig Zysten (kurz vor der Schwangerschaft bekam ich die Diagnose Endometriose) und einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Sie sagte ich soll es selbst entscheiden aber evtl wäre das abstillen die Lösung dass es mir dann (vor allem psychisch) besser geht. Mir ist schon klar dass das stillen keine Zysten verursacht aber ich weiß dass es einen großen Einfluß auf die hormone und den Körper hat. Was würdet ihr tun? Soll ich abstillen? Hat evtl jemand das gleiche durch gemacht wie ich gerade? Und wenn doch abstillen, wie stelle ich es dann am besten an wenn mein Kind nicht locker lässt?
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 42738...