"Diät" bei Säuglingen??

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.919588
6. Apr 2010 21:53
"Diät" bei Säuglingen??
Hallo Ihr lieben,
mein Sohn ist fast 14 Wochen alt und wird bis auf 2 mal die Woche hauptsächlich gestillt. Nun hat mir heute meine Hebamme mitgeteilt das mein Sohn einwenig zuviel Gewicht hätte. Muss dazu sagen das er mit 2700g zur Welt kam und seitdem gut aufgeholt hat. Nun wog er heute 6200g. Meine Hebamme hat mir geraten ich solle wenn er kommt bzw. weint und schreit ihn versuchen zu trösten und Ihm nicht die Brust geben. Doch wer hält das aus wenn das eigene Baby nur noch am schreien ist? Gebe Ihm sonst in der Regel in 24h ca 6-7 mal die Brust... Denke mal das dass nicht übertrieben ist, oder? Lg
gast.1249387
6. Apr 2010 22:23
Re: "Diät" bei Säuglingen??
kinder haben hunger und dann sollten sie auch essen aber achte drauf das er wirklich nur an die brust kommt wenn er wirklich hunger hat. kinder nehmen immer viel zu das nent man auch baby speck mach dir da kein kopf wenn er krapelt und läuft is das bald wieder weg. mach dir da keinen kopf und lass dir nix erzählen. führe am besten einen tagt ein alle zwei oder drei stunden essen.
gast.835394
7. Apr 2010 09:32
Re: "Diät" bei Säuglingen??
Das ist doch nicht viel wenn er 6 mal an der brust ist sind es doch alle vier std und er ist ja erst 2 wochen alt.Gut meine kleine hatte nicht 6 kg mit 2 wochen aber sie hing wesentlich öfter an der brust manchmal alle 2 std.
Und Muttermilch soll doch das beste sein!!!Was sagt denn die Kinderärztin,ist sie der gleichen Meinung?Viell hat dein Sohnemann nen starken Knochenbau oder er ist groß??
Ich würde ihn weiter so füttern...bißchen speck laufen die sich super schnell wieder ab sobald sie mobil werden.
lg
gast.919588
7. Apr 2010 10:01
Re: "Diät" bei Säuglingen??
Hallöchen chychy, vielen Dank für deine Rückmeldung. Meiner ist fast 14 Wochen alt. Ja, finde auch das 6-7 mal in 24h in Ordnung ist. Nur nimmt er täglich immer mehr zu. Habe daheim eine Babywaage und kontrolliere das dadurch eben täglich... :| Kinderärtzin frage ich kommende Woche wenn wir bei der U4 sind. Lg
gast.819646
7. Apr 2010 15:22
Re: "Diät" bei Säuglingen??
Also ich glaube nicht,dass 6200g zuviel sind für ein 14 Wochen altes Kind. Das hat mein Sohn auch gewogen,als er so alt war. Er hatte zwar ein etwas höheres Geburtsgewicht,aber das ist ja auch schnurz. Ausserdem können Säuglinge von Muttermilch gar nicht zu dick werden,die kann man so häufig füttern,wie man möchte. Aufpassen muss man da erst,wenn man irgendwann Anfangsmilch oder gar noch Folgemilch füttert,die können tatsächlich zu Übergewicht beim Kind führen.

Du kannst auch jede Stunde stillen,wenn du das möchtest. Das ist zwar nicht so angenehm für dich,aber es führt garantiert nicht zu Gewichtsproblemen bei deinem Kind.
gast.912003
7. Apr 2010 19:27
Re: "Diät" bei Säuglingen??
Hi, da kriege ich gleich die Krise ey.

Meine kleine Tochter, hat mit 2 halb monaten 6 kg gewogen.

Babys die mit wenig Gewicht auf die Welt kommen, nehmen eher zu. Mache dir gar keinen Kopf darüber.

Du stillst ja. Hättest du Flasche gegeben. Dann musstest du aufpassen. Meine kleine hatte auch am Anfang heftig zugenommen. Meine Hebamme klagte überhaupt nicht. Genauso KA nicht. Das geht weg. Jetzt nimmt Sie seit einem Monat nicht mehr zu.

7,5 kg wiegt sie jetzt.

Lass deine kleine nicht weinen, gebe ihm die Brust wann er will. Wenn es wirklich zuviel wird. Gebe ihr
gast.912003
7. Apr 2010 19:28
Re: "Diät" bei Säuglingen??
ab und zu Tee. So hat es meine Schwägerin immer gemacht. IM U4 gibt es Diagramm, daraus kannst du lesen ob deine kleine guten Gewicht hat.

Wünsche Viel Glück.
anisma
7. Apr 2010 21:07
Re: "Diät" bei Säuglingen??
Finde auch, das deine hebamme dir da was falsches erzählt hat. mit muttermilch hat noch keine ein baby überfüttert und ihn vor hunger schreien zu lassen, den rat finde ich das allerletzte. ich denke, er holt gut gewicht auf, er ist ein junge und bei dem niedrigen geburtsgewicht, finde ich es völlig in ordnung. kenne haljährige mit zehn kilo. also, schön weiterstillen :lol: , wenn er mobil wird, braucht er die energie :D
ich habe auch immer nach bedarf gestillt und über monate sogar alle zwei stunden. :shock: gottseidank gibts jetzt brei :lol: und trotzdem stille ich nachts noch. die mäuse holen sich nur, was sie brauchen.
viele grüße
gast.948489
8. Apr 2010 14:16
Re: "Diät" bei Säuglingen??
meine bekommt 4malam tag ca 200 ml aptamil ar nahrung und wiegt mit 7 wochen schon 5,5 kg :-(
gast.944421
24. Apr 2010 09:50
Re: "Diät" bei Säuglingen??
Ich wurde bei den kleinen auch nicht diät machen.
Wen sie hunger haben, bekommen sie etwas, so finde ich das richtig.
Ausserdem bekommen die das von alleine wieder runter, wenn sie anfangen mit krabbeln oder laufen :P
gast.902977
24. Apr 2010 15:22
Re: "Diät" bei Säuglingen??
Meiner wog bei der Geburt auch 2.600 g und jetzt mit 15 Wochen hat er auch schon seine 6.000 g ... er bekommt aber nur noch die Flasche (Aptamil 1) ... meist reichen ihm 4 Flaschen am Tag á 200 ml, mal sinds auch 5 und die Kinderärzte (ist ne Gemeinshaftspraxis) haben auch nichts gesagt das er zu dick für sein Alter wäre oder so ... und eben wie schon oft erwähnt ... sobald die Zwerge mobil werden ist der Babyspeck ganz schnell wieder weg

Liebe Grüße
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...