Stillen trotz Brustreduktion

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Mama Eferding
27. Jul 2020 13:11
Stillen trotz Brustreduktion
Hallo ihr lieben :D
Ich bin jetzt in der 38. SSW und mache mir natürlich Gedanken über das Stillen oder Fläschchen geben.
Vor ca. 7 Jahren hatte ich eine Brustverkleinerung.
Hat jemand Erfahrung wie sich dass auf das Stillen auswirkt.
Ich habe schon vieles gelesen und leider höre ich immer öfter dass zu 90% der Frauen mit einer Brustverkleinerung nicht stillen oder nur bedingt Milch produzieren können?? Ich wollte mal hören ob jemand am eigenen Leibe Erfahrungen mit mir teilen kann.

Glg 8-)
Traumwaechter
28. Jul 2020 06:30
Re: Stillen trotz Brustreduktion
Hallo,

Erfahrungen habe ich keine, aber ich denke mal, dass es sehr stark von der OP abhängt. Wenn dein komplettes Drüsengewebe (v.a. Milchgänge!) nach wie vor vorhanden und unverletzt ist, sehr ich keinen Grund, warum sich die OP negativ auswirken soll. Wenn allerdings Drüsengewebe entfernt oder verletzt wurde, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich das negativ auswirkt.

Ich kann dir eigentlich nur einen Tipp geben: falls du das nicht ohnehin schon hast, such dir eine erfahrene Hebamme oder Stillberaterin! Diese können gerade in der Anfangszeit Wunder wirken, dass es mit dem Stillen gut losgeht und klappt.
Mama Eferding
28. Jul 2020 21:48
Re: Stillen trotz Brustreduktion
Dankeschön für deinen Tip...werde mir eine Hebamme zu Rate ziehen. Glg
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...