Fläschchen absetzen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Butterblume1992
17. Nov 2019 13:01
Fläschchen absetzen
Hallo liebe Mamis und Papis!

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und sie trinkt immer noch vor dem Mittagsschlaf und vor dem Abendschlaf ein Fläschchen (210 ml mit 1 Löffel) also ich bin schon beim Ausstreichen und es ist ja jetzt wirklich fast nur mehr Wasser aber sie verlangt es immer vor dem Schlafen.
Wir hatten auch schon mal 1-2 Wochen drin wo sie am Abend keines mehr getrunken hat aber jetzt will sie wieder...
Meine Frage ist jetzt wie ist oder war das bei euch? Haben sie von selbst aufgehört? Soll ich einfach total konsequent sein und das Fläschchen wegräumen? Was habt ihr für Tipps? Denn meine Tochter braucht es sicher nicht wegen dem Hunger, das ist nur ihr Gewohnheit.
Danke und LG
Claerchen2016
18. Nov 2019 08:03
Re: Fläschchen absetzen
Guten Morgen, bei uns war es ähnlich. Allerdings gab es die Flasche nur am Abend. Ich habe auch versucht, die Menge langsam zu reduzieren. Das hat allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt geklappt. Als mein Zwerg dann mit 15 Monaten einen Magen-Darm-Infekt hatte, war von einem auf den anderen Tag Schluss. Allerdings gab es dann nach ca einer Woche normale Milch... So langsam (mittlerweile ist sie 3 Jahre) geht es auch ohne Milch. Wir haben auch alles mögliche probiert und nichts hat geholfen.
Butterblume1992
18. Nov 2019 20:02
Re: Fläschchen absetzen
Ja das Abendfläschchen glaub ich schaffen wir abzusetzen wenn ich konsequent bin. Aber das vor dem Mittagsschlaf wird schwierig weil sie ohne nicht Schlafen gehen will. Obwohl sie eine halbe Stunde vorher normal zu Mittag isst. Und ich möchte sie auch nicht voll schreien lassen... ist eine blöde zwickmühle :-)
Traumwaechter
19. Nov 2019 16:19
Re: Fläschchen absetzen
Hallo,

wir haben zwar unserem Sohn nie Fläschchen gegeben, von einer Freundin kenne ich aber Ähnliches: Der Sohnemann (ca. 1,5 Jahre) verlangt in der Nacht teilweise mehrere Fläschchen, zum Einschlafen sowieso. Allerdings nur, wenn er daheim ist. Übernachtet er bei der Oma, ist das alles kein Thema. Bei ihm ist es also nur Gewohnheit und "Einfordern".

Wenn sie eine halbe Stunde vor dem Mittagsschlaf normal zu Mittag ist und danach auch satt ist, vermute ich hier auch eher auf Einfordern und "ich will das so, weil ich bin dran gewöhnt" und weniger, dass es aus Hunger o.ä. geschieht. Insbesondere, da es nahezu nur mehr Wasser ist, würde ich ihr nach dem Essen nochmals Wasser im Becher anbieten, eventuell auch vor dem Mittagsschlaf nochmals (um Durst auszuschließen) - und ansonsten hilft wohl nur konsequent bleiben :-)
Butterblume1992
20. Nov 2019 20:26
Re: Fläschchen absetzen
Hallo Traumwaechter!
Danke für deine Antwort.
Ja ich bin auch überzeugt dass es nicht der Hunger ist. Bei Oma braucht sie nie eine Flasche.
Ich habe auch schon versucht nur Wasser zu geben aber da kommt nur Gebrüll als Antwort :-D
Ich werde ihr noch 1-2 Monate Zeit geben und dann denk ich werde ich einfach konsequent sein und keines mehr geben. Vlt hört sie noch von selbst auf. Wir hatten ja schon mal 2 Wochen ohne also würde es schon gehen.
Lg
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...