Ist mein Baby wirklich satt?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Anna-Mii
31. Okt 2019 18:13
Ist mein Baby wirklich satt?
Hallo liebes Hipp-Team,
unsere Tochter ist nun knappe 4 Wochen alt.
Nachdem im Krankenhaus, scheinbar unter dem Stress der Ärzte (sie MÜSSEN anlegen und stillen), das anlegen nicht funktionierte habe ich begonnen abzupumpen.
Die abgepumpte Menge hatte dann nicht mehr gereicht, sodass wir anfingen zu zufüttern. Mittlerweile waren wir bei einer Trinkmenge von ca. 120ml pro Mahlzeit (+/- da die kleine auch gern etwas daneben laufen ließ).
Nun war mir die abgepumpte Menge deutlich zu wenig sodass ich sie wieder angelegt habe, um die Produktion aufrecht zuhalten. Bds bleibt sie 15min angelegt (das Hütchen ist mit Milch gefüllt) und erhält dann pre nach. Die Menge des nachgereichten liegt bei 80-120ml pro Mahlzeit.
Doch trotzdem ist sie im Anschluss noch sehr knietschig und unruhig.
Sollte ich ihr doch mehr geben, auch innerhalb kürzester Abstände? :? ( bislang waren diese bei 3-4std)
Obwohl es heißt, etwa 1/6 des Gewichts sei die ungefähre tagesmenge...
Danke für ihre Hilfe
Minchen33
1. Nov 2019 12:20
Re: Ist mein Baby wirklich satt?
Hallo Anna,
kurz eine Frage: warum legst du sie nicht öfter an? Dann kannst du ( wenn du das noch möchtest) deine Milchmenge gut steigern und kommst evtl vom zufüttern weg. Und stillen kannst du so oft es dein Baby verlangt. Sei es mal alle halbe Stunde oder mehr...
Es gab Zeiten ( vllt wächst deine Maus auch gerade ) da hatte ich meine Mäuse alle 15 Minuten nach Ablegen an der Brust.
Nimmt sie einen Schnuller?

Ansonsten, wie ist denn die Gewichtszunahme? Wenn sie gut zunimmt ist eigentlich alles gut.

Gruß
Mamarobbe
4. Nov 2019 08:34
Re: Ist mein Baby wirklich satt?
Mich haben sie im Krankenhaus auch versucht wahnsinnig zu machen.
Das Problem der Schwestern war nur dass ich noch die Woche vor der Geburt einen Stillvorbereitungskurs gemacht habe und meine Stillberaterin dort uns vor genau solchen Situationen gewarnt hat.
Ende vom Lied war dann, dass ich trotz ungeplantem Kaiserschnitt am dritten Tag heim bin weil ich mir diesen Stress nicht mehr geben wollte. Und siehe da - daheim klappt es. Baby entgegen aller Erwartungen nicht verhungert 😉
Such dir am Besten eine Stillberaterin, die hilft dir beim Anlegen und kann einschätzen ob es reicht oder nicht.
Und wichtig: Schau nicht mehr auf irgendwelchen Uhren sondern auf dein Baby (ist eh viel schöner).
Stillen nach Zeitplan hilft nicht bei der Produktion, je öfter du anlegst desto mehr stellt sich deine Brust auf den Bedarf ein.
Da kann es natürlich sein dass dir der Zwerg so wie bei mir gestern abend mehrere Stunden fast ununterbrochen dranhängt bzw nachts kommt er grob einmal in der Stunde.
Ich wünsch dir viel Erfolg dass es bald klappt ☺️
kathipr
6. Nov 2019 12:28
Re: Ist mein Baby wirklich satt?
Hallo!
Ja, das Problem im Krankenhaus hatte ich auch, daher bin ich mit beiden Kindern vorzeitig heimgegangen (mit der Großen nach 2 Tagen, mit dem Kleinen nach nicht mal 24h). Es ist wirklich furchtbar wie die frischgebackenen Mamas dort "irr gemacht" werden.
Ich stimme den anderen Mamas voll zu: gib deinem Zwerg soviel sie verlangt und so oft sie verlangt, denn jedes Kind ist anders ;-). Deine Tochter geht nur nach Ihrem Instinkt, vertraue ihr und deinem Bauchgefühl!
LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...