Baby fasst die Brust nicht

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
1-baby
10. Aug 2019 06:25
Baby fasst die Brust nicht
Hallo ihr Lieben,

Mein Baby hat seit der Geburt Probleme mit dem Fassen der Brust. Es ist jetzt 3,5 Wochen alt und es klappt immer noch nicht so richtig.
Ich füttere sie zu, da der Arzt es so verordnet hat. Es hatte nämlich zwei Wochen nach Geburt immer noch nicht das Geburtsgewicht erreicht.

Ich habe Angst, dass mein Baby Angst/Depressionen vor dem Stillen hat! Im Internet steht irgendwas von „Stillstreik“.
Sobald ich mein Baby auf den Arm nehme, fängt es an zu weinen und protestiert dagegen. Ich stecke die Brust in den Mund, aber da steigert sich das Weinen. Aber wenn es mal die Brust fasst, dann zieht mein Baby 2-3 mal und lässt wieder los und sucht wie verrückt danach (obwohl es in Bzw. vor dem Mund ist) und weint dementsprechend mehr, weil es nichts bekommt und ungeduldig ist.
Nur ab und an hat es die Brust mit ach und Krach angenommen und etwas länger dran gesaugt.
Die Flasche wird prima angenommen.

Ich habe Angst, dass mein Baby meine Brust nicht mehr will... :(

Ich pumpe ab, allerdings kommt da leider auch nicht recht viel. Vorgestern kam etwas mehr (beide Brüste abgepumpt ~30 ml)
Aber seit gestern Abend kommt wirklich nur noch tröpfchenweise vllt maximal 10 ml von beiden Brüsten!

Ich tu alles dafür, damit ich mein Baby stillen kann, aber leider ohne Erfolg! Und das macht mich SEHR traurig SEHR SOGAR!
Bitte gebt mir Rat! Ich verzweifle immer mehr....
2018wifi
10. Aug 2019 07:34
Re: Baby fasst die Brust nicht
Hallo,
ich kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst. Meine hatte damals auch erst Probleme, die brust zu fassen, besonders die linke Seite.... Nach einiger zeit hatte es sich zum glück eingespielt, so dass ich zum glück voll stillen konnte, wie ich es wollte.
Hast du eine Hebamme oder gibt's in der Klinik oder sonst in der nähe eine Stillberatung? Die können hilfreiche Tips geben und gucken sich das Stillen an, um zu sehen, wo das Problem sein könnte. Ärzte haben eher wenig Ahnung vom Stillen.
Ich habe damals die Stillhütchen (von medela) genommen. Das hatte meiner kleinen geholfen, die brust zu fassen und nach ca. 8 wochen konnte ich sie ihr wieder abgewöhnen. Zugegüttert hatte ich die ersten 4 wochen nur abgepumpte Mumi mit dem Calma sauger von medela. Wenn man dem Webeversprechen glauben kann, ist das etwas brustähnlicher und nicht so komfortabel wie normale sauger. Bei normalen saugern läuft die milch ja von ganz allein raus, so dass die kleinen nicht arbeiten müssen. Vielleicht ist das bei euch schon der grund fürs meckern an der brust. Es ist einfach zu beschwerlich...
Pumpst du elektrisch? Ist dein baby dann bei dir? Wie oft Pumpst du und auch nachts? Besonders wenn du pulvermilch fütterst musst du alle 2-3 std elektrisch (auch hier hatte ich medela, aus der apotheke gemietet. Mit rezept vom arzt, so dass die krankenkasse das übernommen hatte) abpumpen insbesondere auch nachts zwischen 3 und 5 Uhr um die milchbildung anzuregen (nachts ist das milchbildungshormon am stärksten). Und dabei dein baby angucken bzw es auf dem arm haben bzw fest dran denken, das hilft der psyche. Es ist auch ganz wichtig, dich nicht unter druck zu setzten, dass hemmt die milchbildung auch... ich drück dir die daumen und wünsche alles gute. Und wenn es mit stillen nicht klappen sollte; du bist trotzdem eine gute Mutter!
2018wifi
10. Aug 2019 08:31
Re: Baby fasst die Brust nicht
Achso: auf der internetseite der la leche liga kann man nach stillberaterinnen in der nähe suchen!
1-baby
10. Aug 2019 10:51
Re: Baby fasst die Brust nicht
Danke Wifi2018 für die ausführliche Antwort👍🏼🙂 und deine lieben Worte!

Ich benutze die elektrische Pumpe aus der Apotheke (Medela Symphony). Abpumpen tu ich nicht mit dem Baby; das könnte ich ab jetzt probieren, danke für den Tipp. Soll ich mein Baby dann einfach neben mir liegen haben oder in den Arm nehmen?
Wie oft soll man denn abpumpen?
Es kommt seit gestern echt nur tröpfchenweise, vor zwei Tagen kam die Milch in Strahlen...

Stillhütchen habe ich auch von den Krankenschwestern bekommen, wir haben es auch mit der Sonde probiert....diverse Möglichkeiten würden ausprobiert, aber iWie klappt es nur sehr selten.

Vielleicht habt ihr noch Tipps zu meiner Ernährung, was sollte ich eher vermeiden zu essen und was sollte ich essen?!
2018wifi
10. Aug 2019 11:59
Re: Baby fasst die Brust nicht
Ich hatte meine Still/pumpecke auf der couch und meistens meine kleine in ihrem nestchen neben mir liegen. Und zum anregen dann wenn zeit war ungefähr nach dem muster gepumpt:
Kurze Brustmassage und Wärme
Abpumpen 7 Minuten pro Seite
(nacheinander oder zeitsparend mit Doppelset)
• Erneute, kurze Brustmassage und Wärme
• Abpumpen 5 Minuten pro Seite
(nacheinander oder zeitsparend mit Doppelset)
• Erneute, kurze Brustmassage und Wärme
• Abpumpen 3 Minuten pro Seite
(nacheinander oder zeitsparend mit Doppelset)
Als es dann lief nur noch normal gepumpt.

Und das anfangs alle 2-3 std.

Und morgens und abends ne Flasche malzbier getrunken. Auf jeden fall regelmäßig essen!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...