Fläschchen/ Schnuller

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Emelda
23. Mär 2019 04:42
Fläschchen/ Schnuller
Hallo liebe Mamis,

Meine kleine ist 15 Wochen alt und ich stille sie voll. Nun wollte ich mal versuchen, die Muttermilch in der Flasche zu geben. Das hat leider nicht funktioniert. Ich habe schon 2 mal versucht und beide Male hat sie angefangen laut zu weinen. Den Schnuller akzeptiert sie auch nicht.
An sich habe ich kein Problem sie nur an die Brust anzulegen aber mittlerweile schläft sie nicht ohne. Auch Nachts, falls sie mal wach wird, möchte sie trinken damit sie einschläft. Das hat zur Folge, dass sie öfters Blähungen bekommt und die meiste Zeit in unserem Bett statt in Ihrem schläft.
Ich dachte, wenn sie Muttermilch in der Flasche trinkt, würde sie dann auch den Schnuller akzeptieren und somit nicht so oft in der Nacht trinken. Es gibt Nächte, in denen sie die ganze Nacht die Brust im Mund haben möchte sonst schläft sie nicht.
Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung und wie habt ihr das geändert?

LG
Kruemelchen112
15. Apr 2019 22:30
Re: Fläschchen/ Schnuller
Hallo Emelda,

unser kleiner Mann bekommt von Anfang an die Flasche (hatte leider keine Milch). Am besten nimmt er die Flaschen von A*ent. Die Nuckel sind der Mutterbrust nachempfunden, vllt nimmt deine Tochter ja diese Flasche an.

LG Krümelchen112
Miyuki87
16. Apr 2019 22:15
Re: Fläschchen/ Schnuller
Hallo Emelda,
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten :-) Es gibt Kinder, so wie meines, die tun sich schwerer mit der Flasche. Wir haben ca. 8 verschiedene Hersteller und Modelle ausprobiert, bis der Sauger akzeptiert, keine Luft gezogen und die Flasche geleert wurde. Von Latex- über Silikonsauger bis hin zu Naturkautschuk war alles dabei. Bei uns war es dann M*m , ebenso bei den Schnullern. Alle anderen wurden ausgespuckt oder angeschrien. Auch auf den Zeitpunkt des Ausprobierens kam es bei ihm an. Wenn deine Tochter hungrig ist, mag sie vielleicht eher das Bekannte und lieber gestillt werden. Ich habe auf die Flasche umgestellt, indem ich erst etwas gestillt, dann die Windel gewechselt und dann die Flasche gereicht habe. So war der gröbste Hunger befriedigt und er hatte mehr Geduld als vorher. Ich musste nach mehreren Brustentzündungen, Milchstaus usw abstillen. Ich konnte einfach nicht mehr und die Umstellung auf die Flasche hat gut 4-5 Wochen gedauert. Also habe bitte Geduld und lass dich nicht entmutigen von zwei Fehlschlägen... Jedes Kind ist anders. Dem Sohn von einer Bekannten z.B. ist es ziemlich egal, was er im Mund hat. Hauptsache ist, irgendwas zum Nuckeln...
Was das nächtliche an dir Rumschnullern angeht: deine Tochter ist noch klein und ein Säugling. Durch das Saugen wird nicht nur Nahrung aufgenommen, sondern auch deine Nähe und Geruch aufgesogen und eure Bindung gestärkt. Sie kann ohne dich oder deinem Partner noch nirgendwo hin und braucht die Bestätigung durch Körperkontakt und Nahrung "aha, da ist jemand, der sich um mich kümmert und mich im Zweifelsfall rettet"... Ja, Ich weiß, es nervt manchmal einfach trotzdem. ;-) es wird meist besser und ist nur eine Phase. Das sie nachts noch trinken möchte, ist vollkommen normal und wer dir was anderes erzählt, hat keine Ahnung. Ich habe erst gestern wieder gelesen, dass selbst bei 2-jährigen nur etwa jedes dritte Kind durchschläft. Deine kleine Maus ist gerade mal 4 Monate alt und hat noch nicht so ein ausgeprägtes Bewusstsein dafür, dass die Nacht zum (Durch-)Schlafen da ist. Bei uns wurde das Schlafen besser je mehr Beikost dazu kam. Bitte lies daraus jetzt aber nicht ab, dass dein Kind zu wenig Essen bekommt und du ihr den ersten Brei reinschaufeln sollst. Solange sie wächst und zunimmt, ist alles gut und ihr könnt weitermachen wie bisher. Erhoffst du dir durch den Schnuller, dass sie durchschläft? Wenn du nachts Durst oder Hunger hättest, würde dir dann der Nuckel helfen? 😅 Also mir nicht... Du kannst nur ausprobieren, was sie annimmt und was sie macht mag. Bei uns hat es sich manche täglich abgewechselt und mich an den Rand der Verzweiflung gebracht. Halte durch und höre auf dein Herz und auf dein Bauchgefühl. Es ist, wie so vieles im Leben, ein Reifeprozess und ihr schafft das. Ganz bestimmt 🤗
kathipr
16. Apr 2019 22:38
Re: Fläschchen/ Schnuller
Hallo!
Meine beiden haben auch von vornherein den Schnuller lautstark abgelehnt.
Die Große die Flasche ebenso, egal welche ich ausprobiert hab. Ich habe sie dann eben gestillt bis zum ersten Geburtstag. Allerdings hat sie nicht genuckelt sondern nach dem Trinken war's auch gut - daher war es für mich ok, sie einfach weiter zu stillen. Schnullerersatz war für sie "Sopie la Giraffe", eine Kautschukgiraffe, auf der sie leidenschaftlich rumgekaut hat
Der Kleine ist flexibel, er trinkt auch aus der Flasche. Schnuller mag er trotzdem nicht, braucht er eigentlich auch gar nicht. Wenn es doch mal sein muss nimmt er stattdessen ab und zu den Daumen oder auch die Giraffe.
LG
marie926
25. Apr 2019 12:05
Re: Fläschchen/ Schnuller
Oh man ich bin gerade mit meinem 1. Kind schwanger und für mich hört sich das alles nach einer totalen Herausforderung an. Ich will umbedingt stillen aber Fläschen vielleicht tagsüber mal geben damit der Papa ihn auch mal füttern kann. Springen Babys denn direktt drauf an, wenn man ihnen die Flasche und die Brust gleichzeitig gibt?
Thorimama
25. Apr 2019 14:17
Re: Fläschchen/ Schnuller
Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe von Anfang an voll gestillt und pumpe seit wir aus dem Krankenhaus zuhause sind täglich mindestens eine Flasche ab. Die darf der Papa ihm dann geben. Macht beiden total viel Spaß 😊
Bei uns gab es da auch nie Probleme.
Shiva2015
28. Apr 2019 00:28
Re: Fläschchen/ Schnuller
Wie bei meiner ersten Tochter habe ich nun 3 Jahre später bei meiner Zweiten wieder soviel Milch das ich zum Stillen zusätzlich ca 4x tgl abpumpen muss. Das ist nervig, aber wiederum auch praktisch da ich immerwieder auch mal mit Flasche füttern kann und mein Mann kann auch die Kleine füttern und auch mal eine Nachtschicht übernehmen ☺️
Hab von Anfang an beides angewöhnt, somit ist es kein Problem zwischen Brust und Flasche zu wechseln. Allerdings geht das Trinken aus der Brust viel schneller. Der Sauger der Flasche sollte aussehen wie die Brust dann ist die Akzeptanz am größten....
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...